Hilfe, mein Mac wird immer langsamer !!!

D

Desdemonia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nach 11 Jahren rumärgern mit meinem PC bin ich endlich auf einen Mac umgestieren, :) , habe mir dann folgenden Mac gekauft:

Mac OS X
Prozessor 1.8 GHz Power PC G5
Speicher 256 MB DDR SDRAM

nun wird mein Mac wirklich immer langsamer, jeden Tag mehr. Habe mir dann das Programm Applejack runtergeladen, das war anfangs super, jetzt bewirkt es aber leider nichts mehr.

Da ich meinen Mac auch beruflich brauche, ist das für mich ein Riesenproblem. Wer von euch könnte mir da helfen ?
Wäre ultralieb...

PS: da ich auch real ein sehr ungeduldiger Mensch bin, fordert mich das Teil enorm... :D

PS2: für diesen Beitrag hatte ich über 10 Minuten GRUMMEL...

Mit ganz lieben Grüssen

Desdemonia
 
Ich bin mir nicht völlig sicher, aber 256MB Ram sind entschieden zu wenig für OSX. Erst recht, wenn du Tiger installiert hast.
512MB oder besser noch 768MB solltest du schon einbauen :)
 
Hallo erstmal.
Also der RAM-Speicher ist wirklich zu wenig. Hier solltest Du unbedingt aufrüsten, auf mind. 512 MB oder mehr.
 
Ram, Ram, Ram.
Vielleicht nützt es de P-Ram mal zu löschen, Bei so wenig Ram jedoch nicht lange.
Gruß
Mani
 
Auf die schnelle kannst Du mal unter Dienstprogramme - Aktivitätsanzeige schauen, ob ein Prozess sehr viel CPU-Leistung beansprucht.
 
RAAAAAAAAAAAAAAAMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM



(mindestens 1GB)
 
Falls es noch nicht erwähnt wurde (ich hab den Thread nicht durchgelesen :D), Du brauchst mehr RAM!
:D smile

NeoSD
 
Jungs, er schreibt doch das es früher, selbst mit 256MB, bei ihm schneller ging. Ergo ist neues RAM erst mal zweiter Schritt ;) Es sollte erst mal wieder so schnell werden wie vorher.
 
Wie lange wurde die Kiste nicht mehr durchgestartet? Bei so wenig RAM werden die swapfiles extrem groß.
Deshalb: RAM, RAM und noch mal RAM und wenn das nicht geht: ab und an durchstarten und mit Cocktail/Onyx/o.ä. das System ein bisschen putzen...

EDIT: wer kommt eigentlich auf die Idee nen Powermac zu kaufen, aber dann nicht entsprechend Speicher reinzupacken. Das ist, als würde man sich nen Porsche kaufen und dann mit 145er Reifen in der Gegend rumfahren :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Platte immer voller wurde, hilft nur RAM.
 
Oh, mir ist noch was anderes eingefallen: Du solltest mehr Ram einbauen :D
 
Hat schon jemand erwähnt, daß mehr RAM das Problem lösen könnte? Ich empfehle 1GB.
Ansonsten (auch schon erwähnt) mach mal einen Neustart, und/oder laß den Mac über Nacht an - kein Schlafmodus!, damit die Cronjobs getan werden, oder mach das per Hand mit Onyx. Dann müßte Dein Tigerlein wieder schnurren.
 
weiss nicht, da dir keiner helfen will, versuche ich es dennoch: Ram kaufen

Am besten 2GB, aber 1GB ist schon Ok und kostet heute nix mehr :)
 
Schau mal bei DSP-Memory vorbei, die haben soviel Ram das sie ihn verkaufen;).

Ernsthaft: Dieser Laden hat meist das beste Preisangebot und seine Riegel sind auf Apple getestet, auch wenn man vor ein paar Wochen mal etwas von Problemen gelesen hat. Sind sie aktuell wieder behoben ddenke ich da lange nichts negatives mehr gehört.
Für den Ram musst du vielleicht ein wenig mehr ausgeben als du gewohnt bist, aber der Apple ist halt ein wenig wählerisch dies bezüglich.
 
NeoSD schrieb:
Falls es noch nicht erwähnt wurde (ich hab den Thread nicht durchgelesen :D), Du brauchst mehr RAM!
:D smile

NeoSD

lol! allerdings war der Scherz nur beim ersten Mal lustig @ others.

Um mal auf's Thema zurück zu kommen: mein PB (2x256 MB RAM) nervt mich zur Zeit auch, weil's immer langsamer wird. Wenn ich schwere Anwendungen wie iPhoto mit 6000 Bildern und Photoshop öffne, ist die Kiste ganz schön am rattern. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass es mit Tiger schlimmer geworden ist. Auch Dashbord braucht manchmal verdammt lange, bis ich etwas zu sehen bekomme.

Eins hab ich ja jetzt verstanden: mehr ram hilft. Allerdings bin ich nicht 100% sicher was ich hier genau bestellen muss. Hab auch Radeon, allerdings ATI Mobility Radeon 9600. Dann sind's schon die für 139.90 oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ aurel70

Ich war mir Da bei meinem PB auch nicht sicher, und hab einfach bei denen angerufen. Sehr nett und hilfsbereit!
Einfach anrufen und fragen. Wobei Du hier wahrscheinlich auch bald ne Antwort bekommst *G*

NeoSD
 
1 GB RAM sollten es heutzutage schon sein. Und installiere bloß keine Sachen von Norton/Symantec!
 
Eine Lieferung in nicht-EU-Länder (z.B. Schweiz) ist nicht möglich.
:motz
Falls ein Schweizer reinschaut: wo kaufen Apple-User in der Schweiz RAM online?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal ein Dankeschön für eure Hilfe. Nichtsdestotrotz, der Mac war ja schneller und ist jetzt langsamer geworden. Ih habe versucht, mit Applejack abhilfe zu schaffen, die funktioniert jedoch nicht mehr. Gibt es andere Programme wie das und kann mir da mal jemand eines empfehlen?

Gruss Desdemonia
 
Also wie die anderen schon geschrieben haben, Ram und zwar soviel wie es Dein Geldbeutel zu läßt. Aber darauf zu achten das Du möglichst große Riegel nimmst, Da Du Dir sonst selbst eine spätere erweiterung verbaust (Steckplätze belegt).
Was nautürlich auch entscheident ist wieviel Platz Du noch auf der Festplatte hast.
Und ganz wichtig Finger weg von Norton!
Als Programm kann ich dir onyx empfehlen!
 
Zurück
Oben Unten