Hilfe Mein Mac startet nicht mehr

L

LogDog

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hi,

bin Mac Neuling....

wenn ich mein Mac starte dann blinkt nur ein Globus und sonstgeht nichts
:mad: :mad:
nichtmal ein start mit er original CD (c habe ich gedrückt) oder Leertaste...
Ich komme immer nur an den bildschirm mit dem blinkendem Globus..

Danke für eure Hilfe

LogDog
 
öhm etwas genauere infos währen nicht schlecht.. was fürn mac welches betriebsystem is drauf ?
 
sorry ja klar

Power Mac G4
os 9.2

Fehlt noch etwas???

Danke
 
hmh sorry mit OS 9 hab ich keine ahnung bin nen X er ;-)
 
Thomas hat völlig recht - wenn du ne zeitlang den Globus siehst sollte er normal weiterbooten (anscheinend ist Netzwerk als Startlaufwerk angegeben, da sucht er dann erst mal, erst dann bootet er von HD)
 
Super danke...
Nein habe Ihn fast 1/2 Std stehen lassen und nichts ist passiert.
Nochmal Danke

LogDog
 
Starte den Rechner mal von der CD aus. Wenn er dann hochfährt, liegt Dein Problem eindeutig am System auf der Platte.

Schau einmal nach, was Du als Startlaufwerk eingestellt hast - die interne HD? Wenn nicht, diese einstellen.
Fährt er noch immer nicht hoch, ohne Systemerweiterungen starten.
Fährt er jetzt hoch, darfst Du in den sauren Apfel beissen und die zickige Erweiterung ausfindig machen.
Einfachste Variante dann: Rechner neu starten mit Systemerweiterungen "OS 9.2 Standard" oder "OS 9.2 komplett". Dann fährt das Gerät nur mit den Apple-eigenen Erweiterungen hoch, und die Suche nach der "Zicke" verkürzt sich...
Dumme Frage: Gehört das OS 9.2 zu diesem Rechner? Ich hatte immer wieder Probleme mit eben diesem OS vom iMac auf einem beigen G3. Mit der zuletzt genannten Lösung sind die Probleme weg.
 
öhm...

moment, er sagte doch, der Rechner startet auch nicht von der CD...
...und wenn die Festplatte fratze ist leuchtet meist ein Fragezeichen.

Also, erstmal PRam löschen: Rechnerausschalten und nach dem betätigen der Start-taste folgende Tasten GLEICHZEITIG gedrückt halten: Apfel+Alt+P+R
das ganze bis 2-3 mal der Startton erklungen ist.

hast du externe Geräte wie Scanner, Festplatten oder Sonar.Geräte angeschlossen? ziehe die diversen stecker aus deinem Mac...

apropos. starte doch mal gedrückter D-Taste oder mit der alt-taste und klicke das Festplattensymbol an

daumendrückt soso
 
Danke

he Super das PRam löschen hat funktioniert.... :D

Danke :) AN ALLE

LogDog
 
Zurück
Oben Unten