Hilfe Mein Mac Spinnt

Sladi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Mein MAC schaltet sich nach gewisse zeit immer aus. Als erstes habe ich Ram (alt+apfel+p+r) gelöscht, leider hatte es nichts gebracht. Danach wollte ich das System neu Installieren, HD formatiert, neue Partition erstellt noch einmal Ram gelöscht. Ohne erfolg, nach ca. 6 Minuten stellt er sich ab. Ich kann nicht einmall neu installieren. Kann mir jemand helfen….

G4 MP / 1,25 GH
 
Hardware

Das ist ja wohl ein Hardwareschaden, so wie du das schilderst.

Was du tun könntest: Schau mal, ob da ein Resetknopf auf der Platine ist. Den drücken.
Dann mal Ram-Riegel raus und wieder rein.
Hast du eine Hardware-Test-CD?

Ansonsten muss wohl ein freundlicher Apple-Techniker ran ...

wavey

Lynhirr
 
Ich hoffe doch, du hast unter Systemeinstellungen-Energie sparen mal geschaut...
Der Ruhezustand ist fast wie ausgeschaltet.
 
Hardware- Sc........

Ich habe das Gefühl auch das es hier um Hardware Problem handelt. Es ist kein System mehr drauf und Einstellungen habe ich auch gelöscht.

Gruss
 
Genau das selbe Problem!

Hallo Sladi

Seit ein paar Tagen habe ich genau das selbe Problem wie du!
Der G4 im Büro stellt andauernd selber und unverhofft ab. Es ist wie bei einem Stromausfall, aber ander Geräte an der selben Dose/Schiene sind davon nicht betroffen.
Nach der Nachtruhe läuft er wieder bis ca. am Mittag. Neustart - 5 Minuten - und tschüss. Neustart 2 bis 10 Minuten - und tschüss ... usw.
Heute habe ich die Seitenklappe nach einem Neustart lange offen gelassen. Und er läuft! Ich machte die Klappe zu - 5 Minuten und tschüss.
Neustart, Klappe offen, und er läuft und läuft.

Irgend etwas wird wohl überhitzen. Weiss jemand wie das Problem zu beheben ist?

Besten Dank für die Hilfe. Gruss Jo
 
hallo, hallo...

Klingt blöd, aber vielleicht eine "appe" Schraube unter der Platine?

guckst du hier: *Thread*
 
Nun ist wieder alles OK!
Der G4 733 wollte gnadenlos ein neues Netzteil. Thats it.
Gruss, Jo
 
jo_fellmann schrieb:
Nun ist wieder alles OK!
Der G4 733 wollte gnadenlos ein neues Netzteil. Thats it.
Gruss, Jo

Nach den obigen Beschreibungen würde ich ebenfalls auf ein defektes Netzteil bzw. Netzteillüfter tippen.
Ich hatte das Problem ebenfalls vor ein paar Monaten bei meinem G4 Dual 500. Da hat der Netzteillüfter allerdings gleichzeitig seltsame Geräusche gemacht. Lief wohl nicht mehr ganz rund und konnte nicht mehr die maximale Drehzahl erreichen.
Das führte bei rechenintensiven Jobs (z.B. 3D Rendering) eben dazu, daß der Rechner die Grätsche gemacht hat.
Also habe ich den alten gegen einen neuen Pabst-Lüfter getauscht und das Problem war behoben. :p

Kurzum: einfach mal testen, ob der Rechner nur bei hoher Last bzw. nach Erwärmung auf Betriebstemperatur aussteigt.

Grüße,
WOA
 
Zuletzt bearbeitet:
Ventilator

Hallo Leute...

Ferien vorbei, leider............ :(

Das Problem habe ich in der Zwischenzeit behoben.
Es war etwas ganz dummes, ein Wackelkontakt beim Prozessorventilator. Ich musste den Ventilator aufschneiden um das Draht wider zu verlöten.
 
Un ich henn denkt, dass en MÄG net kabutt gehe konn... Des isch jo der selbe Scheiß als wie bei dene Intelsklaven! Kaum wird dene Chips a weng warm im Gehäuse, weil der sch... Brobeller kann Bock net hot un schon macht er Bause.
Mal im Ernst, als ich den ersten Beitrag las, dachte ich: Mensch das kennste doch von diversen ältern Prozessoren (AMD-K6-2, P2 ...). Da ist der Lüfter abgeraucht und dann haben sie wegen Überhitzung abgeschaltet.
Kleiner Scherz: Wenn man heute übliche Lüfter mit deren Kühlleistung verwendet (z.B. für 3GHz-Prozessoren) wird aus älteren Chips quasi ein Supraleiter und steigert seine Leistung um 1000%..... :D
 
Lynhirr schrieb:
Das ist ja wohl ein Hardwareschaden, so wie du das schilderst.

Was du tun könntest: Schau mal, ob da ein Resetknopf auf der Platine ist. Den drücken.
Dann mal Ram-Riegel raus und wieder rein.
Hast du eine Hardware-Test-CD?

Ansonsten muss wohl ein freundlicher Apple-Techniker ran ...

wavey

Lynhirr

Hi und Hallo,
genau damit habe ich mein Problem gelöst. Beim einschalten meines G4 733 leuchtete der Einschaltknopf und nichts passierte. Ich vermutete sofort ein Netzteilproblem....
Jetzt rast die Karre wieder.
Allerdings hatte ich bis jetzt auch häufig das Problem, dass der Computer einfach so ausging und erst durch tasten der Maus fuhr er wieder an...
Gruß aus der Eifel, Matthais
 
mattes68 schrieb:
Allerdings hatte ich bis jetzt auch häufig das Problem, dass der Computer einfach so ausging und erst durch tasten der Maus fuhr er wieder an...

Das hört sich doch ziemlich nach Ruhestand an...
Vielleicht mal in der Systemeinstellung checken!
 
@ xenayoo
Hier hat jedoch das Netzteil abgeschaltet (sich selbst, evtl. wg. Überhitzung), die genannten Rechner haben nämlich alle überhaupt keinen Prozessor-Lüfter.
 
Zurück
Oben Unten