Hilfe, mein IMac startet nicht mehr!!! :(

Ich möchte mich mal jetzt bei ALLEN Usern die mir hier und Heute geholfen haben bedanken. Ich hoffe ich kann auch mal für Euch was tun.

Nun bin ich am Daten sichern, daher werde ich mich später wieder melden ob alles geklappt hat.

Mal noch eine Frage an Euch:
Die ersten Daten wurden gesichert da tauchte ein file auf names "hotfiles.btree" was ist das?
 
mac17 schrieb:
ich meine woher kommt den ein korrupter B-Tree?
Ist der Rechner mal abgestürzt und du musstest ihn zwangsabschalten? Dabei kann es zu fehlern kommen.

Insgesamt ist auch der Mac nicht unfehlbar und es _können_ sich auch Fehler im Dateisystem einschleichen. Das passiert aber eher selten und deshal ist es schon gar nicht notwendig die Festplatte alle zwei Wochen womöglich noch mit einem nicht-Apple-Tool zu reparieren.
Ich lasse hier alle paar Monate das Festplattendienstsprogramm laufen (nicht zum Rechte reparieren sondern zum Festplatte überprüfen). Einmal hat es auch wirklich einen Fehler gefunden ("Ungültiger Name" im Katalog). Den hat es dann repariert und gut wars.

netzWerker schrieb:
momentan zeigt techtool blockfehler auf der festplatte an. zum glück läuft noch mein imac g5 . es ist aber nur eine frage der zeit, bis es wieder zu bootprobleme kommz. ich habe auch vergeblich versucht mit dem festplattendienstprogramm zu reparieren.
Was heisst Festplattenprobleme? Behauptet das irgendein Programm (z.B: TechTool) oder macht der Rechner wirklich blödsinn?
Was bedeutet "vergeblich versucht zu reparieren". Konntest du die Reparatur gar nicht erst starten, oder gab es eine Fehlermeldung?
Aber vielleicht ist deine Festplatte auch wirklich defekt. Das kann auch durchaus mal vorkommen.
 
@quack
Ich habe jetzt meine Daten gesichert und bin am Formatieren. Werde dann 10.4 nochmal installieren und schauen ob dann der Fehler immer noch da ist.

Vielen Dank vorweg schon für deine Bisherige hilfe.
 
mac17 schrieb:
@klausel hallo, ich habe eine frage an die was verstehst du unter "unsagemäße Spielerei"?, ich meine woher kommt den ein korrupter B-Tree? ich Arbeite mit Flash, PS, Dreamweaver, GoLive, etc. und sonst mit Safari und iCal, iView. liegt es daran oder an was könnte es sonst liegen?

"unsachgemäßge Spielerei" ist das Verwenden von Fremdprodukten zur Analyse und Optimierung der Festplatte. Von sowas sollte man tunlichst die Finger lassen! HFS+ (das Dateisystem von OS X) ist hinreichend schnell und stabil, und in die Verlegenheit, daran Optimierungen vornehmen zu müssen, kommen nur Kollegen aus dem Highend-Computing.

Die beschriebenen Fehler, also Fehler in der Struktur des Dateisystems, können durch "unsachgemäße Anwendungsfälle" hervorgerufen werden, also z.B.:
- Stromausfall,
- partieller Defekt der Festplatte,
- alles was den Rechner physikalisch beeinträchtigt.

Wobei hier gilt: dadurch dass HFS+ ein Journal pflegt (es protokolliert seine Aktivitäten), sind Probleme recht unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich.

Als Anwender wirst Du selber jedenfalls nie das Dateisystem korrupt kriegen (in der Theorie jedenfalls ;) ), da mach' Dir mal keine Sorgen.

Kleiner Wink für die Optimierungsstrategen: wir haben produktiv unter Hochlast laufende Server im Keller stehen, die seit drei Jahren up sind, da wird nie das Dateisystem geprüft oder optimiert. Macht Euch nicht verrückter als Ihr seid! ;)

Aber nie vergessen: keep your backup up to date! Fehler in der Technik können immer zu Datenverlusten führen!
 
@klausel
Was machst du, wenn du den Fehelr mit dem Apple Dienstprogramm nicht beheben kannst?
 
mac17 schrieb:
@netzWerker
fsck =
Start Ton ertönt dann gleich Apfel+S drücken
Nich erschenken es erscheine Weiße Buchstaben da eintippen fsck -y

hallo mac
nachdem ich das ausprobiert habe(es hat nicht funktioniert) bootet mein system nicht mehr.

soviel zu Festplattenprobleme!
quack schrieb:
Was heisst Festplattenprobleme? Behauptet das irgendein Programm (z.B: TechTool) oder macht der Rechner wirklich blödsinn?
Was bedeutet "vergeblich versucht zu reparieren". Konntest du die Reparatur gar nicht erst starten, oder gab es eine Fehlermeldung?
Aber vielleicht ist deine Festplatte auch wirklich defekt. Das kann auch durchaus mal vorkommen.

das festplattendienstprogramm über DVD starten ist kein problem. nur leider
scheitert die überprüfung und die reparatur!(Fehlermeldung unzulässiger verweis in der baumstruktur)

mein IMac G5 ist jetzt ein halbes jahr alt, demnach ist noch garantie drauf. nur müsste ich mir absolut sicher sein, das die festplatte kaputt ist, sonst stellt der apple kundendienst eine nette rechnung .
das problem ist den fehler genau einzugrenzen, weil nach einer neuinstallation ist scheinbar alles wieder ok.
deshalb hatte ich mir das techtool besorgt um die hardwarefehler zu finden und nun wird ein blockfehler angezeigt.(nach einer neuinstallation war noch alles ok) der apple hardwaretest findet wie immer keine fehler.

und zu den blödsinn was der rechner macht.
1. er bootet nicht mehr korrekt, endweder garnicht oder nach einer ewigen zeit
2. abundzu kommt der sat1ball und bleibt dann auch mal ne zeitlang
3. wenn er nicht booten will, heulen die lüfter auf vollen touren
4. ein fehler wird auf dem volumen gefunden, nur lässt der sich nicht reparieren. so wie es @mac beschrieben hat

und bitte jetzt nicht schreiben. ich hätte das osx falsch behandelt.
ich repariere nur rechte bei einem update und benutze den imac nur für das internet,itunes,iphoto
dann ist noch ein tool am laufen wie zb. menumeters aber das wars dann auch schon.
Die festplatte sollte endlich abrauchen :D dann wäre der fehler offensichtlich.
Und ich müsste mir nicht anhören vom apple händler, wenn wir feststellen das das problem auf eine software von dritthersteller zurück zuführen ist, müssen wir ihnen das in rechnung stellen.
ich frag mich halt ob ein apple händler mehr tut, wie ich eh schon gemacht habe.
apple hardwaretest ok
Neuinstallation ok
apple hardwaretest ok
das ding geht ohne fehler an mich zurück.
wahrscheinlich wird aber kein weg daran vorbei führen.

danke für eure hilfe und habt rücksicht auf ein neuling in der apple welt.
 
netzWerker schrieb:
das problem ist den fehler genau einzugrenzen, weil nach einer neuinstallation ist scheinbar alles wieder ok.

Ich würde sagen ...

netzWerker schrieb:
deshalb hatte ich mir das techtool besorgt um die hardwarefehler zu finden und nun wird ein blockfehler angezeigt.(nach einer neuinstallation war noch alles ok) der apple hardwaretest findet wie immer keine fehler.

... dass sich das nach einem Plattenschaden anhört.

netzWerker schrieb:
und zu den blödsinn was der rechner macht.
1. er bootet nicht mehr korrekt, endweder garnicht oder nach einer ewigen zeit
2. abundzu kommt der sat1ball und bleibt dann auch mal ne zeitlang
3. wenn er nicht booten will, heulen die lüfter auf vollen touren
4. ein fehler wird auf dem volumen gefunden, nur lässt der sich nicht reparieren. so wie es @mac beschrieben hat

Es wäre ganz interessant, mal das Systemlog (/var/log/system.log) des Rechners zu untersuchen. Leider ist das für einen Laien nicht wirklich aussagekräftig. Finden kannst Du selbiges mit dem Programm "Konsole", welches Du im Ordner "Dienstprogramme" findest. Mein Vorschlag ist: wenn der Rechner das nächste Mal solche Probleme macht, gehst Du umgehend in das Programm "Konsole" und sicherst eine Kopie des "system.log". Dafür musst Du erst auf den Button "Protokolle" klicken, dann links "system.log" auswählen und dann im Menü "Ablage" mit "Kopie sichern unter ..." abspeichern. Das kannst Du mir per PM schicken, dann schaue ich mal drüber, ob der Kernel einen Plattenschaden bemerkt hat.

netzWerker schrieb:
ich frag mich halt ob ein apple händler mehr tut, wie ich eh schon gemacht habe.

Wenn es sich um einen nicht sofort reproduzierbaren Fehler handelt, hast Du schlechte Karten. Die ziehen ihr Standardprogramm durch, und wenn das keinen Fehler findet, wird das Gerät als nicht defekt zurückgeschickt.
 
@netzWerker: Das klingt sehr nach einer tatsächlich defekten Festplatte.
Was sagt denn der Händler dazu (oder der Apple Telefon Support)? Du hattest schon neu installiert und nach einiger Zeit trat der Fehler wieder auf?

Prinzipiell kann der Händler die Festplatte "richtig" prüfen. Ob er das tut ist fraglich. Aber versuch doch mal Apple Care telefonisch davon zu überzeugen, dass die Festplatte defekt ist.
Du hastd en Rechner seit einem halben Jahr, demnach ist es ein RevB-Rechner?! In diesen Rechnern kannst (und darfst) du die Festplatte selber tauschen. Wenn du dir das zutraust (es ist nicht schwer) und APpleCare überzeugen kannst, dann schicken sie dir einfach eine neue zu.
 
mac17 schrieb:
@klausel
Was machst du, wenn du den Fehelr mit dem Apple Dienstprogramm nicht beheben kannst?

Ich kann mir über die Shell auch ohne das Apple-Dienstprogramm sehr gut helfen. Allerdings ist das nicht der Weg, den Otto-Normaluser gehen sollten. ;)
 
@klausel
und was empfiehlst du einem otto-Normalverbraucher zu tun?
 
Die ersten Daten wurden gesichert da tauchte ein file auf names "hotfiles.btree" was ist das?[/QUOTE] ich glaube in einem anderen thread gelesen zu haben das einer brobleme mit einer großen datei hatte 32,5 giga. die da nicht hingehörte. wie sich nachher rausstellte war es die hotfiles.btree . meine ich mal . und diese stammt von norton antivirus. er sollte die löschen und das prg. hast du so was drauf ?
 
hotfile.btree ist eine System-Datei und nicht von Norton!
Ob das Löschen "gefährlich" weiss ich nicht, ich wäre aber vorsichtig.
DAs OS legt häufig benutze Daten in hotfiles ab um auf diese schneller zugreifen zu können. Dazu gehört auch der btree. (Infos z.B. hier: http://www.kernelthread.com/mac/osx/arch_fs.html)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mac17 schrieb:
@klausel
und was empfiehlst du einem otto-Normalverbraucher zu tun?

Jemanden zu fragen, der sich damit auskennt.
 
Macht er das nicht gerade genau hier?
 
quack schrieb:
Macht er das nicht gerade genau hier?

Habe ich nicht angeboten, sein Logfile auf Hinweise auf einen Plattenschaden zu prüfen? Dass eine weitergehende Prüfung eines solch gravierenden Problems nicht per Forum geht, sollte eigentlich auf der Hand liegen.
 
klausel schrieb:
Habe ich nicht angeboten, sein Logfile auf Hinweise auf einen Plattenschaden zu prüfen? Dass eine weitergehende Prüfung eines solch gravierenden Problems nicht per Forum geht, sollte eigentlich auf der Hand liegen.
Richtig, das hatte ich überlesen. Dann hast du natürlich Recht. ;)
 
Nun ein herzliche Dankeschön an Alle die mir hier in diesem Thread geholfen haben.

Mein iMac läuft wieder hat mich jetzt so 2 Tage gekostet ABER er läuft banana
Habe auch schon alle Daten wieder herüber. (Platte hab ich komplett gelöscht 3 mal)

VIELEN DANK EUCH ALLEN
wavey
 
hallo leute

ich konnte beim apple care eine neue festplatte herausfeilschen. die werde ich selbst einbauen und hoffe das ich nicht so bald wieder eine neuinstallation durchführen muss.
vielen dank an euch ;)
 
quack schrieb:
hotfile.btree ist eine System-Datei und nicht von Norton!
Ob das Löschen "gefährlich" weiss ich nicht, ich wäre aber vorsichtig.
DAs OS legt häufig benutze Daten in hotfiles ab um auf diese schneller zugreifen zu können. Dazu gehört auch der btree. (Infos z.B. hier: http://www.kernelthread.com/mac/osx/arch_fs.html)
sorry da hatte ich mich vertan. ich sagte ja das ich nicht ganz sicher bin .!!! hoffentlich hats noch keiner gelöscht!!!!!!!!!????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten