Hilfe, mein iMac mit Lion wird immer langsamer...

B

bernhard01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2011
Beiträge
160
Reaktionspunkte
0
Mein ziemlich neuer iMac mit Lion wird jeden Tag immer langsamer. Da kommt dann in Programmen und auch in Browsern nach fast jedem Klick endlos dieser farbige Kreis. Was kann ich dagegen tun?
 
Installier mal iStat und schau nach welche Prozesse bei dir laufen, es kann gut sein das 1-2 Programme den ganzen Computer komplett überlasten. Bei mir war es die Todo-App von Wunderkinder (Wunderlist). Alternative für dich mal schauen ob dir mal eine Cleaner Software kaufst um deinen Mac zu entrümpeln hier sind Programme wie 'Cleanmymac' oder Programme aus dem AppStore zu empfehlen.
 
Cleaner Programme sind alle, und im speziellen CleanMyMac der allerletzte Dreck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Udo2009
Hab nun aber iStat installiert, und siehe da: Opera braucht 850 mB! Firefox 140 und Chrome nur 40. Weitere Daten: User 3 % / System 2 % / Nice 0 / Idle 96 %. Memory: wired 1,08 GB / Active 1,7 GB / inactive 940 mB / free 270 mB.
 
... Idle 96 %. Memory: wired 1,08 GB / Active 1,7 GB / inactive 940 mB / free 270 mB.
Ich verstehe nicht, wieso ein Mac, der 96 % im Leerlauf ist, überhaupt langsam sein kann.... Ich sag ja immer: ein spezielles INTEL-Prozessoren Problem....
 
Mal ein Beispiel: Bis nach dem Start vom Pixelmator kein rotierender Kreis mehr zu sehen ist, und man ihn endlich verwenden kann, dauert es gut und gerne 2 Minuten.
 
Cleaner Programme sind alle, und im speziellen CleanMyMac der allerletzte Dreck.

Sehe ich persöhnlich überhaupt nicht so. Es gibt viele Dateien wie die Sprachunterstützung von Programmen die jedesmal geladen werden die ich niemals brauche oder habt ihr eure Programme auf Ungarisch, Finnisch, Schwedisch oder Arabisch???

Zum löschen von solchen Dateien sind die Cleaner Programme super...
 
Sehe ich persöhnlich überhaupt nicht so. Es gibt viele Dateien wie die Sprachunterstützung von Programmen die jedesmal geladen werden die ich niemals brauche oder habt ihr eure Programme auf Ungarisch, Finnisch, Schwedisch oder Arabisch???

Zum löschen von solchen Dateien sind die Cleaner Programme super...

Am besten installiert man Unbenötigtes erst gar nicht mit. Und Dienste, die nicht angefordert werden, werden auch nicht geladen. Schlimmstenfalls wird Festplattenplatz belegt.


@bernhard: Der Beachball deutet fast immer darauf hin, daß die Festplatte mit Lesen und Schreiben beschäftigt ist.
Entweder die Festplatte ist zu langsam, zu alt, zu defragmentiert, zu voll oder Du hast für Dein Anforderungsprofil zuwenig Arbeitsspeicher.
Schau mal in der Aktivitätsanzeige die verschiedenen Reiter durch, da findet sich bestimmt was.
Z.B. Die Lese-/Schreibgeschwindigkeit der HD und die Auslagerungsvorgänge.
 
Es gibt viele Dateien wie die Sprachunterstützung von Programmen die jedesmal geladen werden die ich niemals brauche oder habt ihr eure Programme auf Ungarisch, Finnisch, Schwedisch oder Arabisch???
Nur weil die Resourcen auf der Platte sind, werden sie noch lange nicht geladen... Es gibt da so'n "System", das lädt Dinge nur, wenn sie gebraucht werden...
 
Zurück
Oben Unten