Hilfe - mein iMac ist kaputt

Alucard

Alucard

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
241
Reaktionspunkte
0
Hallo,

auf meinem iMac G5 sehe ich lauter Linien, so daß es schwierig ist überhaupt noch etwas zu erkennen. Der Hardware-Test hat ergeben, daß ein Fehler beim Video Ram besteht. Seit drei Wochen ist meine 1-jährige Garantie abgelaufen. Der Support ist Sonntags nicht erreichbar.

Gibt es eine Regelung für Computer, wie z. B. bei Handys, daß diese 2 Jahre halten müssen oder muß ich mich auf eine teure Reparatur einstellen? Was kostet Video-Ram und wie geht er überhaupt kaputt? Mein Fehlercode sieht ungefär so aus: 2ATI / 1 / 4: 11,3 - xxxxx - 117
Genau kann ich es nicht sagen, da die Zahlen mit den Linien verschwimmen.

Kann ich den Rechner auch woanders reparieren lassen? Und hat sonst jemand Erfahrungen mit dem Apple-Support?
 
Also, Garantie bekommst du bei Apple eben nur über ein Jahr. Und genau deshalb kaufe ich auch immer die Garantieerweiterung, hat bei Gravis "nur" 60Euro gekostet, aber innerhalb von 3 Jahren wird denke ich auf jeden Fall mal irgendwann etwas passieren von daher kommt das Geld wohl wieder rein.
Wenn du Geld sparen willst kannst du mal hier eine Anfrage machen:
http://www.apfelklinik.de/
Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob die auch iMacs reparieren...
 
Gehe zu dem Händler bei dem du das Teil gekauft hast, da dieser lt. Gesetz 2 Jahre Gewährleistung (merke: Garantie != Gewährleistung) bieten muss.

Könnte nur schwierig werden, wenn der Händler sich stur stellt, den Anspruch durchzusetzen. 6 Monate nach Kaufdatum musst du nachweisen, dass der Fehler schon beim Kauf bestand und es keine normalen Abnutzungserscheinungen sind.
 
romulus schrieb:
Könnte nur schwierig werden, wenn der Händler sich stur stellt, den Anspruch durchzusetzen.
Die Frage ist, ob er gesetzlich überhaupt einen Anspruch hat. Die Frage ist, ob der Mangel schon "beim Kauf" vorlag.
 
Danke zunächst.

Mein iMac hat zwar eine Seriennummer, die in das Reparaturverlängerungsprogramm fällt, da er aber einen 2Ghz-Prozessor hat gehört er zur 2. Generation.

Die Gewährleistung wird wohl schwierig. Ich habe den Rechner zwar noch nie geöffnet, aber wie soll ich erklären, daß der Video-Ram sich nicht natürlich innerhalb eines Jahres abnutzt? Ich weiß nicht mal genau was Video-Ram ist.

Der Händler bei dem ich ihn gekauft habe ist Apple. Und ich bin mir nicht sicher, daß Apple kulant mit Kunden umgeht, die ihren Support-Service nicht abonniert haben.
 
Einfach probieren, mehr als nein sagen können sie nicht.
 
Alucard schrieb:
Danke zunächst.

Mein iMac hat zwar eine Seriennummer, die in das Reparaturverlängerungsprogramm fällt, da er aber einen 2Ghz-Prozessor hat gehört er zur 2. Generation.

Die Gewährleistung wird wohl schwierig. Ich habe den Rechner zwar noch nie geöffnet, aber wie soll ich erklären, daß der Video-Ram sich nicht natürlich innerhalb eines Jahres abnutzt? Ich weiß nicht mal genau was Video-Ram ist.

Der Händler bei dem ich ihn gekauft habe ist Apple. Und ich bin mir nicht sicher, daß Apple kulant mit Kunden umgeht, die ihren Support-Service nicht abonniert haben.

Hi

es gibt auch iMac mit 2 GHz die diesen Fehler haben, hatte meiner auch, Du hast auf jeden Fall Anspruch auf die verlängerte Garantie. Ich habe den Mac jetzt allerdings verkauft, da ich wirklich immer nur Aerger damit hatte. Er wurde dreimal repariert - ohne Erfolg.

Hier die Antwort des Mac-Supports:

Werter Herr xxx,

wie versprochen der Link zum erweiterten Reparaturprogramm, das Ihre Seriennummer umfasst.

http://www.apple.com/de/support/imac/repairextensionprogram/

Trotzdem ein schoenes Wochenende wuenscht Ihnen


Steffen Liebig
AppleCare Germany
Customer Relations
Apple Computer Europe


?
--------------------------------------
Hollyhill Industrial Estate - Cork - Rep. Of Ireland
Tel. D 0180 500 94 33 / A 0810 300 427 / CH 0848 000 132
UK 0870 876 0753 / IRL 01850 946 191
 
Hast Du Dir einen anderen Apple-Rechner gekauft oder arbeitest Du wieder mit Microsoft?

Eigentlich kann man ja nach zwei vergeblichen Reparaturversuchen ein neues Gerät verlangen.

Bei meinem Modell handelt es sich eventuell nicht um die erste Generation. Das wird auf der Seite zur Garantieverlängerung ja verlangt. Wie finde ich heraus, ob mein Rechner dazu gehört?
 
Alucard schrieb:
Eigentlich kann man ja nach zwei vergeblichen Reparaturversuchen ein neues Gerät verlangen.
Ja - bei gesetzlicher Gewährleistung (Sachmängel).

Aber nicht bei freiwilliger Erweiterung der Garantieansprüche, denke ich. (Oder?)
 
Ich will es nicht beschwören, aber eigentlich ist das ja ein Eingeständnis, daß die Rechner mit einem Fehler ausgeliefert wurden. In diesem Fall müßte man einen Mangel geltend machen können binnen der 24 Monatigen Gewährleistungszeit.

Ich habe ja auch noch Gewährleistungszeit, allerdings muß man als Kunde nach 6 Monaten beweisen, daß es ein Lieferfehler ist und das macht mir sorgen. Wenn ich zu den Rechnern gehöre, die diesen Fehler hatten ist das kein Problem, allerdings bin ich mir da nicht sicher.
 
Alucard schrieb:
Hast Du Dir einen anderen Apple-Rechner gekauft oder arbeitest Du wieder mit Microsoft?

Eigentlich kann man ja nach zwei vergeblichen Reparaturversuchen ein neues Gerät verlangen.

Bei meinem Modell handelt es sich eventuell nicht um die erste Generation. Das wird auf der Seite zur Garantieverlängerung ja verlangt. Wie finde ich heraus, ob mein Rechner dazu gehört?

Hi
Ja ich arbeite immer noch mit Mac, ich habe mir einen Mini gekauft (siehe Sig.) und bis jetzt keine Probleme. Davor hatte ich einen Power Mac G5 1.6 und auch keine Probleme.

Leider ist es so, dass man in der Schweiz akzeptieren muss, dass ein Gerät auch 10 x repariert werden kann; ohne Austausch. Ich habe zwar auf die Reparatur immer wieder Garantie bekommen, aber nach dem dritten Mal hat es mir einfach gereicht.

Gruss
Marti
 
romulus schrieb:
(merke: Garantie != Gewährleistung)

Garantie und Gewährleistung waren noch nie das selbe.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Händlers.

Die Gewährleistung steht dir gesetzlich zu und wird vom Händler abgewickelt, nach 6 Monaten tritt aber die Beweislastumkehr in Kraft, sprich du must nachweisen das die Mängel schon von Anfang da waren, kannst du aber in der Praxis immer sehr schwer nachweisen.

Um nochmal das Thema Garantieverlängerungen aufzugreifen, auch hier gibt es deutliche Unterschiede bzw. Einschränkungen, so werden z.B bei Cancom Leuchtmittel nicht auf Garantie ersetzt, sprich an einem Laptop oder TFT geht die Hintergrundbeleuchtung kaputt -> Reparatur selber zahlen !

Das war für mich Grund genug mein MacBook nicht bei denen zu kaufen.
 
Alucard schrieb:
Und ich bin mir nicht sicher, daß Apple kulant mit Kunden umgeht, die ihren Support-Service nicht abonniert haben.

Dies zu testen, wäre also nun an der Zeit. Ich habe selbst schon Kulanz von Apple erlebt. Ich würde zumindest die Frage stellen. Anderenfalls hilft sicher der Weg über den Händler. Viel Glück in jedem Falle.
 
Zurück
Oben Unten