Hilfe! Mein iMac hat kein Bild mehr:-(

U

ufoline

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr alle :)
Ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen......

Als ich heute morgen meinen iMac angemacht habe, war das Bild ganz komisch dunkel und innerhalb weniger Minuten wurde es dann ganz schwarz und nichts ging mehr :(

Die Platte fährt aber hoch, soweit man das hören kann......jetzt komme ich nicht mehr an meine Daten. Hat vielleicht jemand von Euch einen Tipp was ich machen könnte? Ich würde mir noch gerne meine Dateien irgendwo abspeichern........

Hat vielleicht sogar jemand von Euch auch so was erlebt?
Was könnte es denn sein?...
Klar, der Monitor wahrscheinlich, aber ich hoffe, dass es vielleicht ja was ganz Einfaches und Blödes sein könnte, was man schnell und gut beheben kann....... :D

.......aber ich schätze der Mac ist dahin.......ich meine, den Monitor kann man ja nicht mehr austauschen...... :( ....

Es ist ein G3, einer von den ganz alten Schätzchen :) mit Mac OS 9.2.
....ich vermisse ihn jetzt schon :(

Hilfeeeeeeeeee!!!!! :( :( :(
Viele Grüße!
ufoline
 
Hi ufoline,

willkommen im Forum! :)

Versuche mal beim Einschalten [APFEL]+[ALT/WAHL]+[p]+[r] gedrückt halten und warten bis darauf der Einschaltton viermal ertönt und dann loslassen.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo und willkommen im Forum


Was hast du gemacht bevor das passiert ist etwas installiert?

Schon mal versucht das PRAM zu resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken 3 x denn Startgong abwarten.

Ansonsten hilft es manch mal ihn vom Strom zu trennen und auch die Batterie auszubauen .

Gruß
Marco
 
Hallo mikne21 und marco312 !

Danke für die Tipps:)
Leider passiert nichts beim "[APFEL]+[ALT/WAHL]+[p]+[r]".........nichts :(

Bevor der Mac nicht mehr wollte habe ich auch nichts großartiges gemacht...war gestern im Internet, hab ein paar Fotos bearbeitet....nichts installiert oder sonst was sensationelles gemacht.......

Vom Strom hab ich ihn schon getrennt....nix passiert.....

Die Batterie hab ich allerdings noch nicht ausgetauscht, hab ja keine neue einfach so hier parat.....Ist so eine Battarie denn teuer?...ich meine lohnt sich die Anschaffung, auch nur für den Versuch...?

Viele Grüße!
ufoline
 
Du hast mich da missverstanden du sollst die Batterie nur ausbauen nicht dir einen neue kaufen.

Batterie ausbauen und Netzstecker ziehen und bis Morgen warten das hilft manchmal.
Und was meinst du mit
Leider passiert nichts beim "[APFEL]+[ALT/WAHL]+[p]+[r]".........nicht
der Rechner Gongt doch oder nicht. ?
 
Hi marco,

tja, ausbauen sagst du...hmmmm, hört sich gut an, mach ich und schaue dann morgen weiter:)

Bei der Tastenkombination gongt der Rechner, klar, aber sonst passiert nichts, ich meine der Monitor ist immer noch schwarz, daher kann ich nichts machen...ich dachte diese Kombination würde auch was am Monitor bewirken....

Viele Grüße!
ufoline
 
ich dachte diese Kombination würde auch was am Monitor bewirken....
Das hatte ich ja eigentlich gehofft.
Du hattest aber nicht versucht OS X zu Installieren ohne ein Firmware Update zu machen oder .
Was passieret wenn du versuchst von der CD zu starten ?
 
Die ganz alten I Macs haben a) einen Resetknopf. der befindet sich bei den USB - Anschlüssen. Man kommt mit einer aufgebogenen Bürokmmer rein. Diesen einmal im Auszustand drücken, bissele warten dann gleichzeitig Knopf drücken und anschalten. Es muß dann gongen. Dies drei oder viermal gongen lassen. Erst dann die Büroklmmer rausziehen.
b) Die alten IMacs haben einen normalen Monitoranschluss im innern. an dem kannst DU versuchen einen externen Monitor anzuschliesen. Läuft dieser ist der Monitor defekt. Läuft er nicht die Grafikkarte und/oder der Monitor.
Gruß Mani
 
ufoline schrieb:
...wurde es dann ganz schwarz und nichts ging mehr :(

Die Platte fährt aber hoch, soweit man das hören kann....
Das hört sich wirklich nicht nach Softwareseite an, ufoline. Hat sich das Bild beim Schwarzwerden verformt, oder ist es nur einfach dunkel geworden. Ist es langsam oder auf einen Schlag dunkel geworden? Hast du noch ein Knistern vernommen?
Zum Sichern der Daten würde ich wohl die Festplatte ausbauen (sofern du keinen Netzwerk-Zugriff vorgesehen hast), auch wenn es beim iMac G3 etwas Bastelei ist.
Grüße,
Matthias
 
OS X installieren?.....neee, das würde der Mac nicht packen:) ich war schon mit der 9er Verson zufreiden und glücklich.........

Sag mal, wie war das noch mal mit dem Neustart von der CD? Apfel dabei drücken? Oder war es die Alt Taste?
 
ufoline schrieb:
OS X installieren?.....neee, das würde der Mac nicht packen:) ich war schon mit der 9er Verson zufreiden und glücklich.........

Sag mal, wie war das noch mal mit dem Neustart von der CD? Apfel dabei drücken? Oder war es die Alt Taste?

Es ist die C Taste ;)
 
Hi,

die [c]-Taste drücken ;)

Ups, war ich wohl zu langsam ;) :D

Viele Grüße
Michael
 
das blöde ist nur, wenn es nicht klappt, dann kriege ich die CD nicht mehr raus......oder gibt es da einen Trick?....

Ahhh, ich hab's gerade auf der CD gelesen:) es ist die C Taste, die man dabei drücken muss.....:)
 
Von der CD passiert auch nichts :(
man hört nur ein gaaaaanzzz komisches Geräusch.............hört sich auch nicht gerade gesund an..... :(
 
hmmm, also Monitor wird immer dunkler und wird dann ganz schwarz?
ich bin zwar kein Fachmann, aber ich würde sagen da hat sich die Bildröhre verabschiedet, da hilft keine Softwareinstallation und kein Reset :(

schade um den G3, sorry
 
Hoppala, die Bildröhre??? ja, das hab ich mir auch gedacht....hört sich ja auch logisch an und da kann man echt nichts machen????...sie vielleicht einfach austauschen?

Der Monitor wurde langsam immer dunkler bis gar nichts mehr ging, also nicht von jetzt auf gleich, sondern nach ein paar Minuten.....
Das Bild hat sich auch nicht wirklich verformt, so weit ich das noch erkennen konnte und es war auch kein Geräusch/Knistern zu hören......

Die Festplatte werde ich wohl, wenn nichts mehr geht, ausbauen müssen,....
Mein Gedanke war, die dann an einen anderen Mac anzuschließen und so die Daten über den anderen Mac sichern, müsste doch gehen, oder?
Leider sind in meinem Freundeskreis Mac-Benutzer eine echte Rarität :( daher weilß ich noch nicht ob ich das bewerkstelligen kann......

Könnte man denn theoretisch die Festplatte an einen PC anschließen, der dieses Programm drauf hat (keine Ahung wie es heißt, hab nur gehört dass es sowas gibt).....welches eine PC Oberfläche in eine Mac Oberfläche verwandelt????? .....theoretisch müsste ich doch dann die Mac Daten auf dem PC auch lesen können..........????????

Den Tipp mit dem Monitor-Anschluss im Inneren des Mac's muss ich mal ausprobieren (und so einen externen Monitor anschließen), nur wo ist der denn genau? Wie erkenne ich den Anschluss? Weißt du das Manni?

O man, Fragen über Fragen ;) ich weiß..........
Danke schon mal für die vielen Antworten :D
Grüße!
ufoline
 
Hallo, :)

mein iMac ist wohl nicht mehr wieder belebbar :(
bin aber trotzdem an die Daten rangekommen, pepp
und das war mir das Wichtigste an der ganzen Sache :D

Mein Freund hat die Festplatte an seinen PC angeschlossen, und konnte die Daten so mit dem Programm "Trans Mac" erkennen. Somit kann ich sie, leider an einem PC aber immerhin....., weiter verwenden :) :) :)

Wollte Euch das nur mitteilen, falls irgend wann mal jemand auch dieses Problem haben sollte.......

Viele Grüße! pepp
ufoline wavey
 
Zurück
Oben Unten