Hilfe - mein iMac "friert" plötzlich ein :(

pool-man

pool-man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
238
Reaktionspunkte
6
Liebe Macuser,

habe eine ungewöhnliches Problem und ein wenig Sorge, dass mir mein iMac 2010 nun den Geist aufgibt :( Obwohl sonst bisher alles gut funktioniert hat.

Seit kurzem "friert" mir (ein anderes Wort fällt mir dazu nicht ein) während der Arbeit (E-Mails schreiben, Website betreuen etc.) mein iMac immer wieder ein?

Das ist kein gewöhnliches "Hängenbleiben", wenn man viele Programme/Ordner offen hat, sondern ein ungewöhnliches "Einfrieren" des Bildschirms: ich schreibe gerade, plötzlich splittert sich der ganz Bildschirm in viele kleine Vierecke auf. Ich kann nichts mehr machen. Im Hintergrund sehe ich noch den ursprünglichen "Schreibtisch" (s. Screenshot im Anhang)...

Dann muss ich den Computer "abwürgen". Beim Neustart schreibt es mir vorerst an: "Sie haben ein Problem gehabt, drücken sie auf "Öffnen". Dann öffne ich - und es funktioniert wieder alles - bis... zum nächsten Einfrieren.

Was kann das sein??

- Mir ist nur aufgefallen, dass mein iMac extrem schnell heiß wird. Kann das mit Überhitzung zusammenhängen?

- Oder: habe mir vor einiger Zeit neue Arbeitsspeicher besorgt. Könnte dies damit zusammenhängen?

Bitte um Eure fachkundigen Ratschläge!!

Vielen Dank vorab :)

Liebe Grüße
pool-man
 

Anhänge

  • Screenshot_Einfrier_iMac.jpg
    Screenshot_Einfrier_iMac.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 115
Oder: habe mir vor einiger Zeit neue Arbeitsspeicher besorgt. Könnte dies damit zusammenhängen?

Das koennte auf alle Faelle damit zu tun haben. Das der Rechner schnell heiss wird, deutet auch auf ein Problem hin. Ich denke, es waere mal an der Zeit, dass Geraet zu oeffnen und intern zu reinigen von Staubmaeusen. Raucher?

PS: Ich wuerde erstmal den Zusatz-RAM wieder ausbauen, und dann mal schauen, wie das Geraet sich benimmt.
 
Danke für die Info und Anregungen, lieber Electricdawn!

Bin kein Raucher, aber Staub könnte sich natürlich im Laufe der Jahren angesammelt haben. Kann ich den iMac einfach so öffnen, oder genügt es mit dem Stausauger einfach in das Lüftlungsloch zu saugen?

Und: die Arbeitsspeicher werde ich einmal austauschen und beobachten, ob es so funktioniert?
 
Ich wuerde ihn lieber aufmachen. Wenn Du der Meinung bist, zwei linke Haende zu haben, lass es lieber von einem Fachmann erledigen. Die 2010er iMacs sind noch relativ einfach zu oeffnen, man sollte aber sehr vorsichtig agieren, und das notwendige Werkzeug (Torx!) besitzen. Auf iFixit.de oder .com kann man sich genau erklaeren lassen, wie das funktioniert, und was man benoetigt.

PS: Deswegen erst mal den Speicher ausbauen und den Rechner nur mit dem Originalspeicher betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Alles klar, danke für den Tipp!!

Werde hier Info geben, wie sich die Sache entwickelt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten