Hilfe!? Mein iBook löscht selbständig

sternenkind10

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi!
Seit ungefähr einer Woche löscht mein iBook selbstständig Dateien, mein Adressbuch, Programme, Videos etc. Wenn ich etwas öffnen will, ist es einfach weg oder der Mac sagt "Sicherungskopie nicht gefunden" "Datei scheint beschädigt und kann nicht geöffnet werden" und solche Sachen!? Was ist da los? Was kann ich tun?
Wer kann mir helfen?
LG
Janneke
 
stadtkind,
dann sag ihr wenigstens wo.:Oldno:

Spontan würde ich vorschlagen, Du postest das Problem hier.
 
Danke.
Es ist einfach sehr dringend weil ich morgen in den Urlaub fahre und Angst habe, das wenn ich wieder komme der Mac meine ganzen Songs (achja, Itunes hatte er auch komplett gelöscht!) ich bin Musikerin und Künstlerin gelöscht hat, meine Videos sind schon futsch und meine Fotos, will ich gar nicht erst dran denken. Alles besser absichern was?
Naja, sorry für die belästigung eures Forums
 
Alles so schnell wie möglich extern sichern, mein iBook hat sich auch so verhalten kurz vor dem Festplattencrash.
 
ogott, na toll. Und was mach ich wenn es soweit ist? Neue Festplatte? Das Ding ist aber noch gar nicht alt! Ein gutes Jahr vielleicht....
 
Läßt Du die Festplatte zum Stromsparen nach einer gewissen Zeit runterfahren oder gehst Du zum gleichen Zweck ständig in den Ruhezustand? Das hält keine Platte lange aus. Kenne ich selbst aus Erfahrung.;)
 
Ich mach ihn fast nie aus. Der steht lange im Ruhezustand rum. Und dann an und aus. Also abgeschaltet habe ich ihn nicht oft. Ist nicht gut was?
 
Also, nachdem ich mir selbst zwei Platten gekillt habe, weil ich die HD dauernd hoch- und runtergeorgelt habe, lasse ich meinen Mac immer am Laufen. Und siehe da, die Platte hält und hält und ... Und wenn ich ihn länger nicht brauche, wird er ganz aus gemacht.

Aber ruhig Blut, die Platte läßt sich "relativ" günstig ersetzen.
 
Na, also doch nicht so schlimm ihn immer laufen zu lassen. Das alles war auch erst nachdem ich ihn ausnahmsweise einmal ganz ausgeschaltet habe. Dann sichere ich mal meine Songs......
Vielen Dank für die Hilfe
 
Gassman schrieb:
Also, nachdem ich mir selbst zwei Platten gekillt habe, weil ich die HD dauernd hoch- und runtergeorgelt habe, lasse ich meinen Mac immer am Laufen. Und siehe da, die Platte hält und hält und ... Und wenn ich ihn länger nicht brauche, wird er ganz aus gemacht.

Von welchem Hersteller waren denn die Platten?

Ich habe selbst schlechte Erfahrungen mit Hitachi (20 Gig) gemacht. 1 Jahr gehalten *klack*klack*klack*...-->kaputt. Kein Service, kein Ersatz.

Bisher nicht negativ bei mir aufgefallen: Toshiba (20 Gig) und Fujitsu (40Gig).
 
Mal meine Nachfrage:

1. Sind die Dateien noch da und kaputt oder wirklich weg? Ich meine, kannst du sie noch auffinden und sehen - nicht die Alias-Dateien?

2. Surfst du über Airport ohne WEP-Verschlüsselung oder kennt jemand das Passwort bzw. deinen Computer-Namen und dein Computerpasswort, mit denen er im Netzwerk auf deinen Mac zugreifen kann?

Es könnte nämlich auch sein, dass jemand deine Daten liest und sie sich "rüberzieht". Das "rüberziehen" ist aber kein Kopieren, so dass die Original-Daten bleiben, sondern die Dateien gehen wirklich mit.

Ich spreche aus eigener Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ santa:
Sorry, aber das kann ich Dir leider nicht sagen. Die erste war die Original HD - 10GB. Ich hab dann den Rechner über eine Supportfirma reparieren lassen. Was die eingebaut haben weiß ich leider nicht - 40GB.:rolleyes: Als ich die dann auch geschrottet habe, hat mir ein Kumpel die Platte ausgetauscht - 80GB. Von dem habe ich übrigens auch den Tip, den Rechner laufen zu lassen. Er hats mir mal gesagt, wie sie heißt. Irgendwas mit "liquid", mehr weiß ich leider nicht mehr.:eek:

Ach so, ich habe einen iMac DV400, der von den zwei selbstverschuldeten Plattencrashs abgesehen seit sieben Jahren vorbildlich läuft.:D

@ sternenkind10:
Macht Deine Festplatte klackernde Geräusche? Die Möglichkeit von Jim Panse ist nämlich auch nicht ohne.
 
Hm,
in Deinem Crosspost, auf das juniorclub aufmerksam macht, schreibst Du, die Daten gehen verloren, wenn Du das Book ausmachst. Das würde jetzt Datenraub wieder ausschließen.



Kleiner Tip noch: Crossposts sind hier unerwünscht. Falls Du das noch nicht gemacht hast, solltest Du Dir die Forumsregeln mal durchlesen.;)
 
Festplattentausch ist kein Beinbruch, hat man selbst als ungeübter in 20min erledigt. An einem Rechner sollte man allerdings schonmal geschraubt haben. Gerade die obere Verkleidung abzunehmen hat bei mir etwas länger gedauert, da ich die Schrauben nicht gefunden habe.

Festplatte kostet zwischen 50 und 90€, je nach dem, was du haben willst. Nimm aber keine mit hohen Umdrehungsgeschwindigkeiten, die werden ohne Lüftung nur unnötig heiss und verbrauchen Akkuleistung.
 
Zurück
Oben Unten