HILFE - mein ibook lahmt

knispel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
seit einiger Zeit wird mein ibook immer lahmer. vorhin konnte ich nicht mal mehr meine Fotos von der digicam runterladen, weil er einfach nicht aus dem Knick kommt. Alles fühlt sich furchtbar lahm an. Kann keine Ursache finden. Ich schließe schon alle Anwendungen, im Hintergrund läuft auch nichts. kann mir das nicht erklären, finde es absolut nervig und wirklich nicht gut.....
seit ein paar Tagen kommen komische Zeichen beim Booten. Zu beginn nach dem schwarzen Bildschirm erscheint eine Weltkugel in einem kleinen Rechteck - sieht irgendwie alt aus - danach erscheint ein kleiner blauer Ordner in dem sich ein Fragezeichen und ein OS-Logo abwechseln; nach einiger zeit startet dann OS X ganz normal. das macht mir irgendwie Angst. Hab keine Lust auf einen Crash. Was kann ich tun????
 
seit ein paar Tagen kommen komische Zeichen beim Booten. Zu beginn nach dem schwarzen Bildschirm erscheint eine Weltkugel in einem kleinen Rechteck - sieht irgendwie alt aus - danach erscheint ein kleiner blauer Ordner in dem sich ein Fragezeichen und ein OS-Logo abwechseln; nach einiger zeit startet dann OS X ganz normal. das macht mir irgendwie Angst.

OS X versucht über ein Netzwerk zu starten. Um ihn direkt von der Festplatte starten zu lassen: Systemeinstellungen -> Startvolume und dort deine Festplatte auswählen.

Du solltest mal dein System optimieren. OS X führt zwar Wartungsarbeiten aus, die das System auf Stand halten, jedoch laufen diese normalerweise nur Nachts ab. Das heißt, dass wenn du dein System nachts nicht eingeschaltet hat, optimiert er auch nicht.

Öffne mal das Terminal in den Dienstprogrammen und gib

Code:
sudo periodic daily weekly monthly

ein. Danach musst du mit dem Administratorpasswort bestätigen und dann ein paar Minuten warten, bis dir die Eingabezeile wieder angezeigt wird - (Nicht den Vorgang abbrechen! Es ist normal, dass das Terminal nichts weiter anzeigt.)

Anschließend solltest du mittels dem Festplatten-Dienstprogramm in den Dienstprogrammen nochmal die Volume-Zugriffsrechte reparieren.

Das sollte der Sache wieder auf die Sprünge helfen :D

//Nachtrag:

Achte außerdem darauf, dass immer mindestens 10% deiner Festplatte frei sind. Diesen Platz braucht OS X während des Betriebs, um die Festplatte zu defragmentieren. Hast du weniger frei, wird nicht defragmentiert und daraus folgt dann letztlich auch irgendwann ein Geschwindigkeitseinbruch ;)
 
Und lass mal die Erste Hilfe laufen zur Prüfung (Reparatur) der Festplatte.

Es könnte immerhin auch ein Hardwaredefekt sein.
 
habe alles gemacht. es läuft wieder flotter. aber es gibt ein paar "Auffälligkeiten":
iphoto macht Stress und meint es kann auf die bisher angelegten Bilder nicht zugreifen, da sie von einer nicht veröffentlichten Version stammten ich solle iphoto4 zum öffnen benutzen. hab ich nicht. was tun? warum stürzt safari ab, wenn ich mich bei macuser.de einlogge und dann ins forum will. bion jetzt hier mit firefox.... sehr sonderbar.

Aber bisher schon mal VIELEN DANK!!!!
 
Lösche mal bei Safari den Cache (Oben auf Safari -> Cache leeren) und probiere es dann noch mal.
 
O.k. alles klar. Funktioniert wieder
VIELEN DANK!!!!
 
Zurück
Oben Unten