HILFE - mein ibook lahmt

  1. knispel

    knispel Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    seit einiger Zeit wird mein ibook immer lahmer. vorhin konnte ich nicht mal mehr meine Fotos von der digicam runterladen, weil er einfach nicht aus dem Knick kommt. Alles fühlt sich furchtbar lahm an. Kann keine Ursache finden. Ich schließe schon alle Anwendungen, im Hintergrund läuft auch nichts. kann mir das nicht erklären, finde es absolut nervig und wirklich nicht gut.....
    seit ein paar Tagen kommen komische Zeichen beim Booten. Zu beginn nach dem schwarzen Bildschirm erscheint eine Weltkugel in einem kleinen Rechteck - sieht irgendwie alt aus - danach erscheint ein kleiner blauer Ordner in dem sich ein Fragezeichen und ein OS-Logo abwechseln; nach einiger zeit startet dann OS X ganz normal. das macht mir irgendwie Angst. Hab keine Lust auf einen Crash. Was kann ich tun????
     
    knispel, 21.04.2006
    #1
  2. Larsen2k4

    Larsen2k4 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    2.447
    Zustimmungen:
    186
    OS X versucht über ein Netzwerk zu starten. Um ihn direkt von der Festplatte starten zu lassen: Systemeinstellungen -> Startvolume und dort deine Festplatte auswählen.

    Du solltest mal dein System optimieren. OS X führt zwar Wartungsarbeiten aus, die das System auf Stand halten, jedoch laufen diese normalerweise nur Nachts ab. Das heißt, dass wenn du dein System nachts nicht eingeschaltet hat, optimiert er auch nicht.

    Öffne mal das Terminal in den Dienstprogrammen und gib

    Code:
    sudo periodic daily weekly monthly
    ein. Danach musst du mit dem Administratorpasswort bestätigen und dann ein paar Minuten warten, bis dir die Eingabezeile wieder angezeigt wird - (Nicht den Vorgang abbrechen! Es ist normal, dass das Terminal nichts weiter anzeigt.)

    Anschließend solltest du mittels dem Festplatten-Dienstprogramm in den Dienstprogrammen nochmal die Volume-Zugriffsrechte reparieren.

    Das sollte der Sache wieder auf die Sprünge helfen :D

    //Nachtrag:

    Achte außerdem darauf, dass immer mindestens 10% deiner Festplatte frei sind. Diesen Platz braucht OS X während des Betriebs, um die Festplatte zu defragmentieren. Hast du weniger frei, wird nicht defragmentiert und daraus folgt dann letztlich auch irgendwann ein Geschwindigkeitseinbruch ;)
     
    Larsen2k4, 21.04.2006
    #2
  3. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Und lass mal die Erste Hilfe laufen zur Prüfung (Reparatur) der Festplatte.

    Es könnte immerhin auch ein Hardwaredefekt sein.
     
    joachim14, 21.04.2006
    #3
  4. knispel

    knispel Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    habe alles gemacht. es läuft wieder flotter. aber es gibt ein paar "Auffälligkeiten":
    iphoto macht Stress und meint es kann auf die bisher angelegten Bilder nicht zugreifen, da sie von einer nicht veröffentlichten Version stammten ich solle iphoto4 zum öffnen benutzen. hab ich nicht. was tun? warum stürzt safari ab, wenn ich mich bei macuser.de einlogge und dann ins forum will. bion jetzt hier mit firefox.... sehr sonderbar.

    Aber bisher schon mal VIELEN DANK!!!!
     
    knispel, 21.04.2006
    #4
  5. Larsen2k4

    Larsen2k4 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    2.447
    Zustimmungen:
    186
    Lösche mal bei Safari den Cache (Oben auf Safari -> Cache leeren) und probiere es dann noch mal.
     
    Larsen2k4, 21.04.2006
    #5
  6. knispel

    knispel Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    O.k. alles klar. Funktioniert wieder
    VIELEN DANK!!!!
     
    knispel, 22.04.2006
    #6
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - HILFE mein ibook
  1. jessicandoit
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    1.332
    Pas911
    17.07.2012
  2. daxsn
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    467
    t_h_o_m_a_s
    18.06.2009
  3. steernchen
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    629
    MacHur
    26.01.2006
  4. mennex
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    524
    mennex
    09.10.2005
  5. nofear089
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    1.059
    Masterploxis
    18.09.2005