Hilfe mein G5 stürzt dauernd ab!

G

GMZ1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich hoffe es gibt nicht schon einen ähnlichen Treat ansonsten wäre ich dankbar, wenn ihr mich dort hin führen könntet :p

Auf jeden Fall sagt der Titel eigentlich schon alles. Ich habe seit 5 Jahren einen Mac G5, der jetzt (seit einem halben Jahr) dauernd abstürzt. Anfangs dachte ich noch, dass es daran liegt, dass so viel Zeugs drauf ist. Also hab ich ihm etwas Luft gemacht. Aber anstatt sich zu besseren, wurde das Problem noch schlimmer. Ich kann damit jetzt nicht mehr länger als 5 Minuten im Internet bleiben, dann stürzt er ab. Kann mir jemand sagen, was da los ist, bzw. was man dagegen machen könnte?
(Ich sollte noch anmerken, dass ich ein "vorsichtiger" User bin, soll heißen ich experimentiere nicht so gerne, wäre also cool, wenn es eine sichere Lösung für dieses Problem gibt)

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Ach ja vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass 10.3.9 das System ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

GMZ
 
wie genau stürzt der ab?
mit einer kernel panic (dieses "sie müssen den computer neu starten")?
dann lohnt sich ein blick in die panic.log ...
 
Wie stürzt er ab

Also er friert praktisch ein. Von der einen Sekunde auf die anderen lässt sich nichts mehr machen und wenn ich grade Musik gehört habe dann hört sich dass an, als wäre eine CD auf zwei Sekunden stehen geblieben und immerzu hin und her switchen.

Ich sollte noch sagen, dass ich nicht so tiefgründig erfahren bin. Soll heißen Panic.log sagt mir schon mal gar nichts :D
 
powermac oder imac?
der single 1.6 oder 1.8ghz powermac g5 hatte mal das problem, es gab aber ein firmware update...
der imac g5 hatte probleme mit der grafikkarte und es gab eine erweiterte reparatur von apple auch nach garantie ablauf...
 
MOin

>als wäre eine CD auf zwei Sekunden stehen geblieben und immerzu hin und her switchen.<

denke die HDD verabschiedet sich.
 
Also es ist ein Power Mac 1.6.

Hm.. Firmware update sagt mir jetzt nichts. Kannst du mir das genauer beschreiben?

@ Otiss : Wie meinst du das, die HDD verabschiedet sich?
 
Die Festplatte geht den Bach runter, gibt bald den Geist auf.

Das Firmware-Update ist ein Programm von Apple, das findest du am bequemsten per Google. Version für 10.3 suchen, runterladen, alle Programme beenden, Installer doppelklicken, warten.

Allerdings fürchte ich, daß dein Problem nicht unbedingt mit der Firmware zusammenhängt (schau mal in meinen Thread wegen G5 etwas weiter unten).
 
HDD = Hard Disk Drive, die Festplatte könnte sich bald verabschieden.

Zunächst solltest Du mit CarbonCopyCloner oder mit dem Festplatten-Dienstprogramm schleunigst ein Backup auf eine externe Festplatte machen.

OSX 10.3.9 ist ein recht stabiles System, es kann aber sein, dass sich nach langer Nutzung wenig Müll angehäuft hat, der dem System zu schaffen macht, ev. ist auch der Katalog hin.

Am besten startest Du einmal neu und hältst dabei Apfel-S gedrückt. Im dann erscheinenden Single-User-Modus gibst Du "fsck -fy" ein (file system check – da Du dann nun die englische Tastaturbelegung hast, nimm das "-" auf dem Ziffernblock und drücke das "Z" für das "Y". Nach dem Drücken von Return läuft erst einmal ein ausführlicher Test durch.

Wenn "THS SYSTEM WAS MODIFIED" erscheint, wiederholst Du das Ganze. Solange, bis "THE SYSTEM SEEMS TO BE OK" (oder so ähnlich) erscheint. Nun gebe "REBOOT" ein und drücke Return.

Wenn der Rechner nun besser läuft ist alles gut. Wenn nicht oder wenn der Filecheck kein Problem gefunden hat, könnte man noch mit dem Festplattendienstprogramm noch die Zugriffsrechte reparieren.

Falls das alles nicht hilft, ist eine Neuinstallation angesagt – oder es ist halt die Hardware :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
@oneOeight : Dual

@ pava : Wenn ich das ganze also machen, was du geschrieben hast, dann formatiert er meinen Mac? Oder ist der Test "ungefährlich" und meine Daten bleiben unberührt?

By the way, ich habe von Backups gemacht.
 
Die Daten bleiben unverändert – bis auf vielleicht (und hoffentlich) einige Systemdateien, die für das absturzfreie Arbeiten wichtig sind.
 
Ok eine Frage hab ich noch pava, wenn ich das ganze Spiel durchführe, besteht da in irgendeiner Weise die Gefahr, dass er nicht mehr hochläuft? (Du merkst, ich bin ein vorsichtiger User, da ich schon mal ne Menge Daten verloren habe) Deswegen will ich lieber sicher sein..
 
Zurück
Oben Unten