hilfe - mein g4 bootet nicht mehr.

blue eddy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
hallo. ich suche händeringend nach einer idee:

mein g4 mit os 9.1 startet nach einem umzug nicht mehr. der rechner läutet zwar den neustart ein - aber bleibt nach ca. 1/4 der hochfahrroutine hängen, d. h. prozessbalken "system wird gestartet" steht 4ever. mein eindruck ist, dass der prozess ab dem moment, wo die systemerweiterungen ins spiel kommen, sich aufhängt.
frage: mit welcher tastenkombination kann ich die systemerweiterungen beim neustart umgehen?
ich habe eine startcd: mit welcher tastenkombination kann ich das booten v. hard disk umgehen?
und finally: was ist eigentlich los?

sehr dankbar für jeden hinweis!
blue eddy
 
Hallo,
ach, wie war das nochma. Auf alle Fälle mit der eingeschobenen System-CD, die mit dem Rechner ausgeliefert wurde, bei gehaltener C-Taste den Start hinweg drücken. Dann sollte es wenigstens von CD gehen. Wie war das nochma mit Start ohne Systemerweiterungen?!? Einfach ausprobieren. War es "alt" halten oder "control" oder Apfel+Alt. Weiß nicht mehr. Kann man aber doch probieren.

Gruß, paule.
 
merci - das hört sich doch schon mal gut an ...

... und probiere ich direkt mal aus. ist schon ein bisschen her, dass ich mit 9.1 gearbeitet habe. danke für den tipp!

blue eddy
 
Start ohne Systemerweiterungen: Hochstell/Umschalttaste beim Start gedrückt halten.
 
Zusammengefasst:

Von der CD bootest Du mit gedrückter Taste C.
Boot von HD ohne Systemerweiterung per gedrückter Shift-Taste. Und dann viel Spaß dabei, jede einzelne Erweiterung zu aktivieren und dabei den Rechner neu zu starten. Wird ein langer Abend, stell Chips und Getränke parat.

Je nachdem, wie zimperlich ihr beim Umzug wart, kann sich ein Stecker an der Festplatte gelöst haben (eher unwahrscheinlich) oder sie wurde beim Transport beschädigt (sehr viel wahrscheinlicher).
Daher solltest Du besser von CD booten und sofort die Erste Hilfe über die Platte laufen lassen.
 
merci - das probiere ich heute abend mal aus.

danke an die hilfreichen posts - ich lass euch wissen, was draus geworden ist.

best
eddy
 
Zurück
Oben Unten