Hilfe!!! mein G4 bleibt immer wieder "stehen"

macusalix

macusalix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2004
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
keine Ahnung warum, aber plötzlich friert der Monitor ein, Mauszeiger bewegt sich nicht mehr, über Tastatur ist nicht zu machen, nur über den Neustartknopf am Rechner selbst kann ich neu starten! Alle Daten die nicht gesichert wurden sind freilich weg, nur die MS-Officeprogramme machen (auch nicht zuverlässig immer, aber meistens doch) noch ein "Wiederhergestellt-file"
gibt es nicht da so ein Protokoll das genau verzeichnet was vor einem Absturz passiert ist? kann es was damit zu tun haben, dass ich die USB-tastatur verlängert habe (Standard-verlängerung 1m)?
Wer kann mir helfen die Ursache zu finden und einen Lösungsvorschlag machen?
genaue Daten zu meinem G4:
G4 mit nachträgl. eingebautem Sonnet Encore/stG4 1GHz, 80GB Platte, Mac OS X 10.3.5 (7M34), 384 MB SDRAM, Wacomtablett, IIyama Monitor.
 
moin,

das einfachste zuerst:
– Erste Hilfe & Rechte reparieren –

1. Tastatur verlängert – rückgängig machen und schauen, ob Problem bestehen bleibt.
2. Tastatur, wenn an einem Hub – direkt hinten in Rechner stöbseln
3. PRAM löschen (apfel+alt+p+r beim starten drücken und nach dem "Startgong", sooft "gongen"
lassen wie RAM-Riegel drin stecken)
4. Schauen, ob die Sonnet Encore in Ordnung ist
5. Schauen, ob alle RAM-Riegel in Ordnung sind

...alles weitere bekommst du sicherlich von weiteren MUs.

Gruß Difool
 
hatte genau das gleiche Problem, PRAM löschen half da leider nichts, erst als ich die Sonnet CPU gegen ne andere getauscht habe war wieder alles in bester Ordnung
 
2 difool:

wie kann ich prüfen ob

4. ... die Sonnet Encore in Ordnung ist
5. ... alle RAM-Riegel in Ordnung sind

sonst: Rechte überprüfen hat bedingt schon was gebracht, G4 stürztnimmer sooft ab! aber ab und zu schon noch und das ist halt ziemlich lästig!


2all: übrigens 1000x Danke für Eure Hilfe!
 
macusalix schrieb:
2 difool:

wie kann ich prüfen ob

4. ... die Sonnet Encore in Ordnung ist
5. ... alle RAM-Riegel in Ordnung sind

sonst: Rechte überprüfen hat bedingt schon was gebracht, G4 stürztnimmer sooft ab! aber ab und zu schon noch und das ist halt ziemlich lästig!


2all: übrigens 1000x Danke für Eure Hilfe!

In dem man die Sonnet entfernt.
Wenn danach alles i.O. ist war es das wohl.

Gleiches gilt auch für den RAM.
 
Mac OS X darf im Grunde gar nicht abstürzen.
Wenn Du die oben empfohlenen Dinge ausprobiert hast und "nur" noch RAM und Sonnet-Karte als Störfaktoren übrig bleiben, baue sämtlichen RAM (außer dem Original) aus und starte neu. Bleibt das Problem bestehen, bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Sonnet-Karte auszubauen und Deinen alten Prozessor wieder einzubauen. Vergiss das "Kontaktmittel" zwischen Prozessor und Aufsatz nicht.
Es ist zwar alles etwas mühsam, aber nur so kommst Du Deinem Problem auf die Schliche.
 
Zurück
Oben Unten