HILFE! mein finder stürzt und stürzt

J

jennyfee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2003
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich fahre os x 10.3.1 auf einem G3/400 und hatte erhebliche schwierigkeiten bei der installation, mehrfach neu installiert, neue festplatte gekauft, frisches system jaguar aufgespielt, auf panther geupdatet, plötzlich englisches system gehabt, obwohl ich nur deutsches system angekreuzt habe, undsoweiter. jetzt hab ich es auf deutsch, es läuft halbwegs, aber der finder stürzt immer wieder ab, manchmal beim kopieren, aber manchmal auch nur wenn ich im finder durch die folder gehe.
was kann ich da tun? meine firmware ist up to date. ich hab keine idee mehr.

vielen dank

jennyfee
:)
 
Irgendwelche Erweiterungskarten oder sonstige Perpherie?
 
Wieviel Ram hat denn dein Rechner? Meinst Du mit abstürtzen eine kernel panic oder was passiert genau wenn er abstürzt? Schon mal den Parameter ram gelöscht?
neustart>Apfel+alt+P+R bis der Startton 3 x ertönt. ich empfehle Dir eine komplette Neuinstallation mit formatierter Festplatte. Hatt auch Problem bei meinem Update von Jag nach Panther.
 
Original geschrieben von Mr. D
Irgendwelche Erweiterungskarten oder sonstige Perpherie?
 

ja, eine adaptec scsi karte. soll ich die rausnehmen und nochmal frisch installieren?
 
Original geschrieben von jennyfee
 

ja, eine adaptec scsi karte. soll ich die rausnehmen und nochmal frisch installieren?
 

Nimm sie erstmal nur raus und guck, was passiert, wenn Du jetzt bootest.
 
Original geschrieben von Icetheman
Wieviel Ram hat denn dein Rechner? Meinst Du mit abstürtzen eine kernel panic oder was passiert genau wenn er abstürzt? Schon mal den Parameter ram gelöscht?
neustart>Apfel+alt+P+R bis der Startton 3 x ertönt. ich empfehle Dir eine komplette Neuinstallation mit formatierter Festplatte. Hatt auch Problem bei meinem Update von Jag nach Panther.
 

mein G3 hat 896 MB. der finder stürzt ab indem er mir den desktop bis aufs hintergrundbild ausblendet und nach ein paar sekunden wieder auftaucht. eventuelle kopiervorgänge sind dann natürlich weg. parameterRAM hab ich neulich gelöscht. wie oft soll man das denn tun? was meinst du mit formatierter festplatte. ich habe die platte vor der installation partitioniert, das ist doch das gleiche, oder?
 
Original geschrieben von jennyfee
 

mein G3 hat 896 MB. der finder stürzt ab indem er mir den desktop bis aufs hintergrundbild ausblendet und nach ein paar sekunden wieder auftaucht. eventuelle kopiervorgänge sind dann natürlich weg. parameterRAM hab ich neulich gelöscht. wie oft soll man das denn tun? was meinst du mit formatierter festplatte. ich habe die platte vor der installation partitioniert, das ist doch das gleiche, oder?
 


Hast du die Platte vor der Jaguar Installation partitioniert und dann auf Panther upgedated? Du solltest mit dem Festplattentool von Panther formatieren/partitionieren und darauf neu installieren.

Viel Glück.
 
Original geschrieben von G5Punkt
 


Hast du die Platte vor der Jaguar Installation partitioniert und dann auf Panther upgedated? Du solltest mit dem Festplattentool von Panther formatieren/partitionieren und darauf neu installieren.

Viel Glück.
 

also jag installieren und dann mit der panther cd neu partitionieren und dann panther drauf?
 
Original geschrieben von jennyfee
 

also jag installieren und dann mit der panther cd neu partitionieren und dann panther drauf?
 


Wenn du nur die Panther Update CDs hast, ja. Die brauchen ein installiertes Jag um zu laufen. Wenn du die Vollversion von Panther hast natürlich direkt installieren und mit dem Installer Festplattentool Platte formatieren.

Viel Glück!
 
Am besten die panther CD rein Installer Doppelklicken nach dem Start von der Cd auf Deutsch umstellen und dann links oben im Menü das Festplattendienstprogramm auswählen. Dann unter löschen die Festplatte löschen als HFS + dann das Festplattendienstprogramm beenden und mit der installation von Panther vortfahren. Nicht vergessen vorher deine Daten zu sichern da alles gelöscht wird. Nach der Installation solltest Du dann wieder das Update auf 10.3.1 ausführen. Dann hast Du bestimmt mehr Spass mit Panther.
 
hallo jungs,

vielen dank, ich glaube, ich habe das problem gefunden: der originale 128 MB chip scheint defekt zu sein. seit ich den rausgenommen habe läuft alles stabil. ich installier jetzt nochmal neu dann sollte es doch laufen.

vielen dank euch!
 
Zurück
Oben Unten