Hilfe, mein Finder ist tot!

timminger

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seit ein paar tagen habe ich folgendes problem:
mein finder (macbook 2ghz intel core duo, leopard 10.5.5) crasht ständig. ich konnte das problem anfangs noch in den griff bekommen, indem ich einen zweiten benutzer angelegt habe, und nach dem benutzerwechsel ging es wieder. aber seit heute reagiert der finder nur noch mit dem beachball! weder ein neustart, noch das löschen der .plist datei bringen eine abhilfe. das komische ist, dass der finder unter dem anderen nutzeraccount einwandfrei funktioniert und ich habe auch keine änderungen am system vorgenommen!:confused: hat jemand eine lösung?

l.g.

timminger
 
Erst einmal die Standard-Fragen: Schon einmal die Rechte repariert? Welche Erweiterungen sind installiert (z.B. Kontext-Menü)? Was sagt das Crash-Log?
Gruss
der eMac_man
 
sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen:
rechte habe ich repariert und wie bereits geschrieben, habe ich kürzlich keine änderungen am system vorgenommen. stuffit habe ich auch deinstalliert, da ich irgendwo gelesen hatte, dass es damit zu finder-probs kommen kann. wo finde ich denn den crash-log? übrigens hat der finder eine systemlast jenseits der 90%!

l.g.

timminger
 
crash-log findest du im Konsolen app
 
Neues RAM eingebaut? RAM mit dem Hardware-Test gecheckt?
 
Neues RAM eingebaut? RAM mit dem Hardware-Test gecheckt?
da der finder ja mit dem anderen nutzer funktioniert, dürfte es nicht an der hardware liegen! ram ist übrigens schon länger drin.crash-log kann ich erst heute abend checken.

l.g.

timminger
 
so, hat jetzt leider doch etwas länger gedauert, weil ich nicht dazu gekommen bin. habe gerade mal aus der konsole folgendes rauskopiert:

Dec 16 00:59:41 Macintosh /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/MacOS/Finder[852]: StatusMonitor::volumesChangedCallBack returned -47
Dec 16 00:59:42 Macintosh /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/MacOS/Finder[141]: StatusMonitor::volumesChangedCallBack returned -47
Dec 16 12:25:36 Macintosh com.apple.launchd[179] ([0x0-0x56056].com.apple.finder[852]): Exited: Terminated
Dec 16 12:35:45 Macintosh com.apple.launchd[179] ([0x0-0xaa0aa].com.apple.finder[4144]): Exited: Terminated
Dec 16 12:37:23 Macintosh com.apple.launchd[119] ([0x0-0xc00c].com.apple.finder[141]): Exited: Terminated
Dec 16 12:51:27 Macintosh com.apple.launchd[179] ([0x0-0xaf0af].com.apple.finder[4182]): Exited: Terminated
Dec 16 12:52:58 Macintosh com.apple.launchd[179] ([0x0-0xbb0bb].com.apple.finder[4246]): Exited: Terminated
Dec 16 12:57:56 Macintosh /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/MacOS/Finder[4199]: dnssd_clientstub read_all(3) failed 0/28 0
Dec 16 12:57:56 Macintosh /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/MacOS/Finder[4199]: dnssd_clientstub read_all(16) failed 0/28 0
Dec 16 13:28:43 Macintosh com.apple.launchd[223] ([0x0-0x31031].com.apple.finder[244]): Exited: Terminated
Dec 16 13:28:44 Macintosh com.apple.launchd[106] ([0x0-0x10010].com.apple.finder[133]): Exited: Terminated
Dec 16 13:28:43 Macintosh Finder[133]: HIToolbox: received notification of WindowServer event port death.
Dec 16 13:28:43 Macintosh Finder[133]: port matched the WindowServer port created in BindCGSToRunLoop
Dec 16 14:13:23 Macintosh Finder[412]: HIToolbox: received notification of WindowServer event port death.
Dec 16 14:13:23 Macintosh Finder[412]: port matched the WindowServer port created in BindCGSToRunLoop
Dec 16 14:13:23 Macintosh com.apple.launchd[106] ([0x0-0x56056].com.apple.finder[457]): Exited: Terminated
Dec 16 14:13:23 Macintosh com.apple.launchd[391] ([0x0-0x44044].com.apple.finder[412]): Exited: Terminated
Dec 16 15:11:24 Macintosh com.apple.launchd[224] ([0x0-0x28028].com.apple.finder[248]): Exited: Terminated
Dec 16 15:13:55 Macintosh com.apple.launchd[224] ([0x0-0x4d04d].com.apple.finder[906]): Exited: Terminated
Dec 16 15:36:56 Macintosh Finder[148]: [QL ERROR] Generator database update takes too long... we will use what we currently have
Dec 16 16:24:19 Macintosh Finder[136]: [QL ERROR] Generator database update takes too long... we will use what we currently have
Dec 16 16:41:31 Macintosh Disk Utility[151]: Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/Resources/OwnerGroupTool“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Dec 16 17:57:54 Macintosh Finder[187]: [QL ERROR] Generator database update takes too long... we will use what we currently have
Dec 16 18:20:17 Macintosh com.apple.launchd[126] ([0x0-0xc00c].com.apple.finder[149]): Exited: Terminated
Dec 16 19:13:15 Macintosh com.apple.launchd[248] ([0x0-0x2c02c].com.apple.finder[268]): Exited: Terminated
Dec 16 19:16:35 Macintosh com.apple.launchd[248] ([0x0-0x45045].com.apple.finder[409]): Exited: Terminated
Dec 16 20:52:55 Macintosh com.apple.launchd[248] ([0x0-0x4c04c].com.apple.finder[432]): Exited: Terminated
Dec 16 20:54:15 Macintosh com.apple.launchd[248] ([0x0-0x9c09c].com.apple.finder[982]): Exited: Terminated
Dec 16 20:56:52 Macintosh com.apple.launchd[108] ([0x0-0xd00d].com.apple.finder[127]): Exited: Terminated

vielleicht kann ja jemand etwas herauslesen, denn für mich klingt das doch alles zu kryptisch.:confused:eine zusätzliche frage noch:
gibt es, falls mir mit dem ursprungsproblem nicht geholfen werden kann, irgendeine möglichkeit die einstellungen von meinem anderen account alle einstellungen 1:1 zu übernehmen, da ja mit dem anderen account alles absolut flüssig (auch auf das dock bezogen) läuft?

l.g.

timminger
 
hab ich gestern bereits gemacht (das update, das mir die softwareaktualisierung angeboten hat). hat leider auch nicht geholfen!:-( da ich vorher immer immer alle updates gezogen habe, dürfte das combo ja unerheblich sein, oder?

l.g.

timminger
 
ich würde es trotzdem mal versuchen,starte aber im abgesicherten Modus
beim starten die Shift taste halten,dauert aber etwas.
Kannst vorher auch mal ein pram reset machen,beim starten apfel/alt P/R gedrückt halten bis es drei mal gegongt hat,dann loslassen.
Die Finderplist kannste auch mal löschen Home/Library/Preferences/com.apple.finder.plist
 
pram-reset habe ich schon gemacht und die .plist habe ich auch schon öfters gelöscht. werde den rest dann heute abend mal durchexerzieren.

l.g.

timminger
 
kurzer frontbericht:
nach combo-update, pram-reset und löschen der .plist datei der gleiche sch... wie vorher!

l.g.

timminger
 
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