Hilfe! Max OS X startet nicht mehr

Snowcorn

Snowcorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin gerade bei einem Benutzerwechsel (Oberfläche von meiner Frau auf meine Oberfläche) auf gefordert worden einen Neustart zu machen. Es erschien ein Graues Fenster mit dem Powerknopf im Hintergrund. In dem Fenster steht:

You need to restart your Computer. Hold down the Power button for several seconds or press the restart button.

Das ganze steht dann darunter nochmal auf Französisch, Deutsch und Chinesisch(glaub ich).

Doch auch nach mittlerweile 5 Neustarts kommt direkt nachdem der Schreibtisch sichtbar ist wieder das Fenster.

Es ist dann auch keine Maus da und man kann das CD Laufwerk nicht öffnen. (Hab nen Emac G4 1,25 Ghz) Also von CD starten ist irgendwie auch nicht...

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

Vielen Dank

Dennis
 
Hi,
das ist ein gefürchterter 'Kernel Panic'.
Wenn ein Hardwaretest nicht mehr möglich ist, überprüfe den korrekten Sitz der Speichermodule.
Wenn OK, wahrscheinlich Speicher defekt.





Gruß
Thomas
 
-schon beim Neustart den PRAM gelöscht(Apfel+Alt+P+R Taste gedrückt halten)
-CD Laufwerk öffnet sich event. wenn du beim starten die Maustaste drückst .
-externe geräte abstöpseln
 
-Rambausteine überprüfen,lose oder defekt?
-single user modus nutzen und eventl. die Rechte etc. reparieren
 
Also danke erstmal, hat aber nichts gebracht. RAM sitzt bombig fest. Apfel+alt+P+R habe ich gemacht, da kommt dann der Star sound immer wieder bis ich wieder los lasse. Dann das alte Problem. Aber die CD Schublade läßt sich tatsächlich mit Maus öffnen.

Aber weiter bin ich immer noch nicht. :(
 
starte den Rechner mal mit gedrueckter shift Taste. Das erzwingt ein ueberpruefen des File Systems und es werden nur die absolut notwendigen kernel extension geladen. Das booten dauert etwas laenger und der Rechner hat danach kein Netzwerk oder Drucker funktionen.

Damit laesst sich das Problem eingrenzen (Software, Hardware).

Cheers,
Lunde
 
Hallo, also ich hab folgendes gemacht. Habe mit der mac OSX DVD (Die mitgeliefert wurde) Den festplattenassistenten gestartet. Dann habe ich "Festplatte auf Fehler prüfen" durchgeführt.

Das Ergebniss (Weiß den Wortlaut nicht nehr ganz genau): Es wurden zwei fehlerhafte Volumen gefunden. Ein Volumen repariert, Ein Volumen konnte nicht repariert werden.

Jetzt läuft er wieder. Aber was hat es mit der nicht reparierten Volumen auf sich?

Was sollte ich als nächstes tun?
 
Rechte reparieren ?
 
Das hatte ich bereits vorher gemacht, sorry, hatte ich nicht geschrieben... Bei den Rechten war alle in Ordnung.

Die Frage ist, was mit dem beschädigten Volumen, welches nicht repariert werden konnte...
 
Wenn es mit dem FP-Dienstprogramm beim DVD-boot nicht zu reparieren ist, wurde ich eine Datensicherung machen und 'Löschen + Neuinstallieren'.
Es sei denn, es fällt noch jemandem was ein......





Gruß
Thomas
 
Hi
wenn vom Festplattendienstprogramm ein Fehler nicht behoben werden konnte, laß das FDP ohne weiteres ein zweites oder drittes mal laufen. Teilweise schafft es das FDP das erste mal nicht, den Fehler zu beheben.
Falls das auch nicht fruchtet, muß ein anderes Reparaturprogramm Dienst leisten.
Was allerdings hier die bessere Wahl ist, kann dir die Suche zeigen.

Gruß yew
 
Hallo
Ich hatte diese Meldung sporadisch, weil die Grafikkarte nicht OSX-fähig war.
Gruss HALLOECHEN
 
Da bei mir alles standart mäßig drin ist, kann das mit der Grafikkarte nicht sein. Habe jetzt nach dem Tipp von Yew das Programm nochmal durchgeführt und jetzt hat er tatsächlich alles repariert.

Vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben.
 
Zurück
Oben Unten