Hilfe!! Mail startet nicht mehr!!

lennert

lennert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2003
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Seit gestern startet Mail nicht mehr. Wenn ich im Dock auf das Symbol klicke blinkt der schwarze Pfeil ein paarmal kurz auf und verschwindet dann wieder.
Ich habe bereits folgendes versucht:

- com.apple.mail.plist gelöscht
- Mail aus Programmordner gestartet
- Zugriffsrechte repariert

Hat leider alles nicht funktioniert!

Wer kann mir weiterhelfen???
 
Neustart?

Wenn niemand ne bessere Idee hat, dann Mails, Postfächer und Signaturen aus Library sichern und Mail zur Not löschen und von der Install DVD erneut installieren.
 
Versuch mal noch nen Parameter-Reset.

Neustart und dann
Apfel + Alt + P + R
drücken und festhalten, bis der Startton 4 Mal ertönt ist.
 
Vielen Dank erstmal!

Sowohl Neustart als auch Parameter Reset hat nicht geholfen! Mail will immer noch nicht starten.

Hat noch jemand eine andere Idee? Kann ich Mail von der Installations DVD ohne weiteres einzeln installieren?
 
Ja kannst du. Hab ich mit Safari auch machen müssen.
Aber wie gesagt. Vorher unbedingt die ganzen Mails sichern.
Die kannst du hinterher problemlos wieder einfügen.
 
Okay. Jetzt ist gerade noch ein zweites Problem aufgetaucht. Das Adressbuch lässt sich auch nicht mehr öffnen.
Ich muss dann wohl das Adressbuch nochmal neu installieren. Wo sind eigentlich die Adressbucheinträge gespeichert?
 
Dann kann es auch am Adressbuch liegen oder noch nem dritten Programm.
Da Mail beim Öffnen darauf zugreift.

Bevor du Mail also löschst, überprüfe das nochmal.
 
Du hast recht!

Mail alleine ist nicht betroffen. Es lassen sich Mail, iCal und Adressbuch nicht mehr starten. Bei iCal und Adressbuch ist es dasselbe wie bei Mail (schwarzer blinkender Pfeil der dann verschwindet..etc..)

Woran kann das liegen?
 
vielleicht hast du irgendwas grundlegendes an deinem rechner in letzter zeit verändert, ich will mal nicht "namen des benutzerverzeichnisses geändert" sagen (mache es aber trotzdem...
 
Adressbuch sichern: Den Ordner AdressBook sichern.

Mails sichern: Inhalt des Ordners Mail sichern und Datei com.apple.mail.plist sichern.

alles in deinem User-Verzeichnis irgendwo.
 
Nein, ich habe nichts dergleichen geändert. Hatte auch bisher noch nie so ein Problem gehabt.
 
Meiner Erfahrung nach liegt es an einer defekten Schrift.

Hast du irgendeine Helvetica verschoben, gelöscht, umbenannt etc.?
 
Nein ich habe an den Schriften nichts geändert.
 
Parameter RAM (PRAM) reset hat bei Software Problemen noch nie geholfen.

Haben die mail, ical und addressbuch icon's im Dock vielleicht ein Fragezeichen oder sehen die ganz normal aus? Hast du schon mal die file struktur der bootplatte mit fsck -fy ueberprueft? Das laesst sich am einfachsten machen, in dem du den Rechner mit shift bootest (save mode). Dabei werden nur die wichtigsten Kernel Extensions geladen und die file struktur wird ueberprueft und repariert.

Kannst du dir einen 2ten Benutzer einrichten und uebrpruefen, ob bei dem das gleiche Problem auftaucht?
 
Die Icons im Dock haben kein Fragezeichen. Der schwarze Pfeil blinkt nur ein Stück und das wars.
Ich habe den Rechner eben mit Shift gebootet - hat auch nicht geholfen.
2. Benutzer angelegt - Das gleiche Problem.
 
Es schreit danach, dass du irgendein Tool installiert hast, dass Probleme macht.
Evtl. auch iSync/iPod, bzw. alles was mit Kontakten und Kalendereinträgen zu tun hat.
 
nachdem es bei dem 2ten Benutzer auch Auftritt, kannst du schon mal die .plist Dateien als Fehlerverursacher ausschliessen. Und nachdem auch die File Struktur ueberprueft und repariert worden ist wuerde ich einfach das System mit der Option 'aktualisieren' neu installieren. Es bleiben dabei alle home Verzeichnisse und Einstellungen erhalten - nur das System wird erneuert. Mail, iCal und Addressbook sind Bestandteile des Systems.
 
Zurück
Oben Unten