Hilfe - Mail Accounts gelöscht!!

nosedive

nosedive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
538
Reaktionspunkte
25
Ich Trottel habe mal wieder zugeschlagen :-(

Ich habe in Mail zwei Accounts (POP3), welche ich letzten Monat gekündigt habe, heute aus Mail gelöscht, weil ich die Accounts ja nicht mehr nutze. Nach dem Löschen habe ich gemerkt, dass alle Emails dieser Accounts auch gelöscht wurden. MIST!!, dies wollte ich natürlich nicht.

Ich habe dann Mail geöffnet, Time Machine gestartet und sehe dort die Historie. Leider kann ich aber nichts wiederherstellen, weil die Zeitleiste eine rote Farbe hat.

Hiiiilfe, was kann ich nun tun? Gibt es eine Möglichkeit die gelöschten Emails doch wieder herzustellen?

Über Hilfestellung oder Tipps würde ich mich wirklich sehr freuen ...
 
Uhm... natürlich werden lokal gespeicherte Mails gelöscht, wenn man die Accounts löscht. Wie soll das bitte schön auch anders gehen? Klar, man könnte die Maildatei behalten, aber warum sollte man das, wenn die Accounts doch gelöscht werden sollen?

Was mit deiner TM los ist, kann ich nicht sagen. Sicher, dass Du nicht zurückscrollen kannst?
 
Nach dem Löschen habe ich gemerkt, dass alle Emails dieser Accounts auch gelöscht wurden.

Da kommen doch ganz deutliche 'Warnmeldungen'. ;)

Aus dem TM-Backup kannst du die Postfächer auch via Finder kopieren/neu in Mail importieren.

Edit:
Was mit deiner TM los ist, kann ich nicht sagen. Sicher, dass Du nicht zurückscrollen kannst?

TM und E-Mails aus dem Backup wiederherstellen zickt schon seit Catalina. :(

Aber wir wissen ja nicht, welches OS @nosedive nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich weiss, ich bin so blöd, ich hab mal wieder nicht nachgedacht. Ich hab die Account gelöscht, weil ich Mail immer versucht hat Emails abzurufen, wass ja nicht mehr geht, ich hätte sie nur deaktivieren sollen, aber jetzt ist es halt zu spät ...

Ich kann zurückscrollen, aber die Wiederherstellen ist nur hellgrau und die Timeline rot ...
 
Dann per Finder in dein TM-Backup und dort in deinem User-Ordner die Library und darin dann den Ordner Mail suchen. ;)

Dabei per cmd+shift+. (Punkt) die versteckten Dateien anzeigen lassen.
 
Hi,
liest du nicht was dir die Foristen mitteilen, scrolle doch nochmal zurück, ekki161 hat dir doch schon den richtigen Tip gegeben.
 
Hilft es?
Mail öffnen > Postfach Eingang wählen > Time Machine starten

oder
Finder > Gehe zu > /Users/deinUser/Library/Mail/V6 oder V7 oder...
abhängig von deinem macOS... Time Machine starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und dg2rbf
Ich nutze macOS Catalina auf MBP und leider kam keine Warnung, ich konnte die Accounts einfach löschen. Soll aber keine Entschuldigung sein, ich habs verbockt, mein Fehler, buhuuu.

Und via Finder die Postfächer aus dem TM-Backup in Mail importieren, dafür bin ich wahrscheinlich auch zu blöd für. Gibt es da vielleicht ein Tutorial o.ä.?

Google hat mich da jetzt noch nicht so weitergebracht
 
Ich nutze macOS Catalina auf MBP und leider kam keine Warnung, ich konnte die Accounts einfach löschen

Das kann ich dir nicht glauben. ;)

Und via Finder die Postfächer aus dem TM-Backup in Mail importieren, dafür bin ich wahrscheinlich auch zu blöd für. Gibt es da vielleicht ein Tutorial o.ä.?

Ich habe oben editiert.

Im Finder ins TM-Backup navigieren und dort dann in der Userlibrary (cmd+shift+. nicht vergessen) den Ordner Mail suchen. Darin befinden sich auch deine Accounts. Das muss natürlich ein Datum/ein Backup vor dem Löschen der Accounts sein.

Die jeweiligen Postfächer kannst du dann beispiels auf den Desktop kopieren oder auch direkt wieder in Mail importieren.

Mail / Menü Ablage / Postfächer importieren.

https://support.apple.com/de-de/guide/mail/mlhlp1030/13.0/mac/10.15

Oder halt wie oben geschrieben mal via Time Machine.

Finder > Gehe zu > Users/deinUser/Library/Mail/V6 oder V7 oder...
abhängig von deinem macOS... Time Machine starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei @ekki161 Hab meinen Post editiert. Die Tilde gehört raus, oder aber:
~/Library/Mail/V_

Vielleicht magst deine Post auch korrigieren, damit die kommenden Suchanfragen nicht gleich mit dem falschen Weg konfrontiert werden. :i;):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im Finder ins TM-Backup navigieren und dort dann in der Userlibrary (cmd+shift+. nicht vergessen) den Ordner Mail suchen. Darin befinden sich auch deine Accounts. Das muss natürlich ein Datum/ein Backup vor dem Löschen der Accounts sein.

Die jeweiligen Postfächer kannst du dann beispiels auf den Desktop kopieren oder auch direkt wieder in Mail importieren.

So habe ich es jetzt gemacht und es hat tatsächlich funktioniert. In Mail habe ich zwar nun ein Postfach 'Importiert' mit mehrern Unterordnern, aber ich bin sehr glücklich dort die Emails der letzten 10 Jahre wieder zu haben.

Ein dickes, großes DANKE SCHÖN an @ekki161 und @KOJOTE !!! Vielen Dank für Eure Hilfe!!



Das kann ich dir nicht glauben. ;)

In Mail > Accounts das Postfach ausgewählt und auf das "-" geklickt, da kam keine Warnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Bevor du wieder mal aus versehen deine E-Mails löscht:
Eportiere die entsprechenden Postfächer als .mbox und überlege dir, ob es evtl. Sinn macht auf IMAP umzusteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
In Mail > Accounts das Postfach ausgewählt und auf das "-" geklickt, da kam keine Warnung.

Ich kenne das seit Jahren nur mit entsprechenden Warnungen. ;)

Und bei POP3-Accounts müsste auch ein ganz deutlicher Hinweis erscheinen, dass die E-Mails dann gelöscht werden.

Aber gut, dass du deine alten E-Mails wieder hast. ;)

Bildschirmfoto 2020-12-03 um 22.20.46.jpg
Bildschirmfoto 2020-12-03 um 22.22.44.jpg
 
Uhm... natürlich werden lokal gespeicherte Mails gelöscht, wenn man die Accounts löscht. Wie soll das bitte schön auch anders gehen?
Nix »natürlich«.

In Entourage bzw. OutlookExpress wurden und in Outlook wird, wenn die POP3-Kontoeinstellungen für ein Konto gelöscht werden (»der Account«), keine lokalen Emails beseitigt. Dessen lokale Ordner oder deren Inhalt müssen schon separat entsorgt werden.

Warum sollte also das Verhalten von Mail diesbezüglich »natürlich« sein?
Vielmehr ist, was unter »Account« verstanden wird, von einer Lesart abhängig, die sich die Entwickler zurechtgelegt haben: Bei MS sind’s offenbar nur die Credentials für den Zugriff auf die Server des Dienstleisters, bei Apple neben diesen auch der lokale Rest.

Richtig ist aber trotzdem, dass Mail in einem zu bestätigenden Dialogfenster warnt (ich meine sogar, mit Fokus auf »Abbrechen«). Durchlesen ist nur dann keine Pflicht, wenn die Daten nicht wichtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nicht genau solche, aber Warnhinweise.
 
Also solche Hinweise habe ich defininiv nicht gehabt.
Diesen hier:
MAIL-Pop-wolleduwech.jpg

Ist sogar ein modaler Dialog. Drumrumgehen geht nicht. Eine Auswahl – zwischen den zwei Schaltflächen – ist kompulsorisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten