HILFE! MacPro friert ein

MacSurfer99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2004
Beiträge
519
Reaktionspunkte
16
Hallo

Seit einiger Zeit friert mein MacPro in unregelmäßigen Abständen ein. :heul:
Manchmal vergehen Tage, dann wieder nur wenige Minuten.
Einzig die Maus läßt sich dann noch bewegen. Keine Fehlermeldung. :suspect:

Via Konsole stolpere ich über folgende (system.log) Meldung:

Jan 9 21:56:01 Rainers-Mac-Pro mdworker[389]: (Error) ImportPluginLoading: Couldn't load plugin 'Spotlight/Google%20Earth.mdimporter/ -- file://localhost/Library/Internet%20Plug-Ins/Google%20Earth%20Web%20Plug-in.plugin/Contents/MacOS/Google%20Earth%20for%20Plugin.app/Contents/Library/'

Kann das der Grund sein?
... oder wie kann ich diesen nervigen, mir nur aus alten Windoof-Zeiten bekannte, Fehler finden und abstellen? :kopfkratz: :noplan:

Mein System
2x2,8 Ghz Quad-Core
10.7.2

P.S. Fehler tritt erst seit Lion auf.


Danke für die Hilfe!
 
Schaut so aus, als ob da mit Google Earth ein Problem vorliegt.

Starte doch mal den Rechner im Verbose-Mode und schau, wo er genau hängen bleibt
 
Friert alles ein? Kein Apfel-Menü geht mehr, kein CMD-Tab? Kommentarloses Stehenbleiben???
 
Backup machen, ein sauberes System installieren und testen. Wenn der Fehler nicht mehr auftritt ist es ein Softwareproblem, wenn der Fehler weiter auftritt ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Hardwareproblem.

Hast du eine 8800 in deinem Mac Pro?

Bei meinem Mac Pro war die GFX kaputt, dabei ist das Bild eingefroren und die Maus ging noch.
 
Friert alles ein? Kein Apfel-Menü geht mehr, kein CMD-Tab? Kommentarloses Stehenbleiben???

Bis auf die Maus!

Vor wenigen Minuten wieder passiert. :confused: :motz: :koch: :heul:

Die letzten Meldungen (Konsole):

system.log

Jan 10 18:31:40 Rainers-Mac-Pro mdworker[1139]: (Error) ImportPluginLoading: Couldn't load plugin 'Spotlight/Google%20Earth.mdimporter/ -- file://localhost/Library/Internet%20Plug-Ins/Google%20Earth%20Web%20Plug-in.plugin/Contents/MacOS/Google%20Earth%20for%20Plugin.app/Contents/Library/'
Jan 10 18:32:29 Rainers-Mac-Pro Backup[1091]: CFURLCreateWithString was passed this invalid URL string: '/rainer/Backup/' (a file system path instead of an URL string). The URL created will not work with most file URL functions. CFURLCreateWithFileSystemPath or CFURLCreateWithFileSystemPathRelativeToBase should be used instead.
Jan 10 18:32:43 Rainers-Mac-Pro [0x0-0xc00c].com.apple.Safari[198]: objc[1148]: Class DOMHTMLParamElement is implemented in both /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/Frameworks/WebCore.framework/Versions/A/WebCore and /Library/InputManagers/SafariBlock/SafariBlock.bundle/Contents/MacOS/SafariBlock. One of the two will be used. Which one is undefined.
Jan 10 18:34:29 Rainers-Mac-Pro [0x0-0xc00c].com.apple.Safari[198]: objc[1149]: Class DOMHTMLParamElement is implemented in both /System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/Frameworks/WebCore.framework/Versions/A/WebCore and /Library/InputManagers/SafariBlock/SafariBlock.bundle/Contents/MacOS/SafariBlock. One of the two will be used. Which one is undefined.
Jan 10 18:35:31 Rainers-Mac-Pro mdworker[1150]: (Error) ImportPluginLoading: Couldn't load plugin 'Spotlight/Google%20Earth.mdimporter/ -- file://localhost/Library/Internet%20Plug-Ins/Google%20Earth%20Web%20Plug-in.plugin/Contents/MacOS/Google%20Earth%20for%20Plugin.app/Contents/Library/'


und kernel.log

Jan 10 18:30:43 Rainers-Mac-Pro kernel[0]: [ffffff803ad4fc00][BNBMouseDevice::init][66] init is complete
Jan 10 18:30:43 Rainers-Mac-Pro kernel[0]: [ffffff803ad4fc00][BNBMouseDevice::handleStart][66] Done
Jan 10 18:30:43 Rainers-Mac-Pro kernel[0]: [ffffff803d8c7600][AppleMultitouchHIDEventDriver::start] entered
Jan 10 18:30:43 Rainers-Mac-Pro kernel[0]: [ffffff80284ee400][AppleMultitouchDevice::start] entered
Jan 10 18:32:32 Rainers-Mac-Pro kernel[0]: FireWire (OHCI) TI ID 823f built-in: 210 bus resets in last 3 minutes.
Jan 10 18:32:49 Rainers-Mac-Pro kernel[0]: IOSurface: buffer allocation size is zero
Jan 10 18:34:29 Rainers-Mac-Pro kernel[0]: IOSurface: buffer allocation size is zero


Um 18:38 Uhr ist der Rechner dann stehengeblieben.
Keine weiteren Meldungen bis zu diesem Zeitpunkt!

Einige Minuten vorher hatte ich EyeTV gestartet (lief ohne Probleme) und stöberte parallel im Web.
Mail war auch noch geöffnet.


Gibt es ein "Überwachungs-Tool", welches ich im Hintergrund laufen lassen kann um den Fehler zu finden?

@Tzunami: Grafikkarte ist eine HD 5770
 
@TE:
lt system.log scheint dein lion-rechner sich selbst etwas im wege zu stehen, die kombi safari/safari-block/google eath (GE)/spotlight scheint probleme zu bereiten.

ich würde:
> GE mal komplett entfernen, die files händisch mit easyfind aufspüren und löschen
> safari-block ebenfalls 'runterschmeissen
>> probier' mal firefox mit adblock (ja, portierte software und so, aber läuft)
> den spotlight-index vom system via sudo mdutil neu erstellen lassen
>> natürlich alles im safe-mode (shift beim starten gedrückt halten)
>>> falls du als normaler user angemeldet bist, das admin-konto wählen

und dann die "problem-kinder" nach und nach wieder ins system einbinden, prüfen, ob der freeze noch auftritt.
 
Zurück
Oben Unten