HILFE - Macmini und Pioneer Plasma

pk1980

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mir heute morgen einen neuen macmini im Apple Store gekauft und möchte diesen jetzt als Mediacenter nutzen.
Beim Anschluss des Geräts an meinen Plasma (Pioneer PDP436 XDE) ergeben sich erste Probleme.
Die Auflösung ist eher schlecht. Das Bild sieht sehr pixelig aus. Ausserdem wird das Bild nicht komplett genutzt oder der Dock und die Systemleiste oben sind nicht sichtbar.
Habe sämtliche Auflösungen ausprobiert und auch schon bei der Apple Hotline angerufen. Leider ohne Erfolg!

Könnt ihr mir weiterhelfen???

Hier noch die genauen Spezifikationen des Plasma`s:
http://www.pioneer.eu/de/products/archive/PDP-436XDE/index.html

Danke vorab

Philipp

P.S.: Habe den Plasma über einen Adapter MiniDisplayPort nach HDMI angeschlossen. Über den PC Eingang am Plasma kann ich eine Auflösung von 1024x768 wählen, welche auch gut aussieht. Möchte aber unbedingt via HDMI damit man die Kabel nicht sieht.
 
Auch wenn die Pioneers sau gute Plasmas sind und das Bild entsprechend gut ist, rächt es sich jetzt, keinen FullHD zu besitzen.
Über HDMI wird er vermutlich nicht pixelgenau angesteuert werden können. Deswegen sieht das dann grobpixelig aus. Wenn Du den Overscan am Plasma nicht ausschalten kannst, wird es sehr schwierig, bis unmöglich ein Bild zu bekommen, welches nicht abgeschnitten oder von schwarzen Rändern umrahmt ist. Richtig scharf wird es aber sowieso nicht werden, da das Bild skaliert werden muss.

Schließ ihn per VGA an und gut ist. Wobei Du dort vielleicht das Problem bekommen wirst, dass er darüber keine 50Hz mag. Was wiederum beim Abspielen von PAL Material negativ ist.

Gruß
 
So, habe gerade noch mit Pioneer telefoniert. Dort ist man der Meinung, dass es an dem Mac liegt. Ich sollte mal ein Update für die Grafikkarte durchführen.

Ich weiss auch nicht mehr was ich machen soll. Wie machen das denn all die anderen, die die gleiche Kombination haben?
 
wühl dich doch mal durch die
angepinnten themen hier unten
vlt findest du dort eine lösung
 
nur mal so als Tip am Rande, Plasmas eignen sich nicht besonders gut als "Monitore". Wenn du mal etwas längere Standbilder hast, wie z.B. Interseiten können sich diese einbrennen, als reines Filmabspielgerät hat man nichts zu befürchten.
 
1024x768 (?) Die Auflösung ist garantiert nicht die native Auflösung Deines Pioneer. Das ist 'ne Auflösung für einen 4:3 TFT-Monitor (17" oder kleiner). Schau mal genau wie die native Auflösung ist. Alles andere wird auf 2 Seiten (Mac +TV) interpoliert und dementsprechend mehr oder weniger schlecht. Ich hatte mal ein Freeware-Tool auf dem Mini, mit dem man der Mini-Graka andere Auflösungen "beibringen" konnte. Habe aber leider vergessen, wie das Tool heißt. Vielleicht kann jemand hier helfen?

P.S. Hab das so verstanden, dass Du den Pioneer als TV verwenden willst und nicht als Monitor, wie vorstehend mal geschrieben wurde. Habe gerade nochmal den Link angeklickt. Da stimmt was nicht. Ein 43" Plasma mit 3:4 und 1024 x 768 Pixeln. Wieso sieht die Kiste dann nach 16:9 aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
1024x768 (?) Die Auflösung ist garantiert nicht die native Auflösung Deines Pioneer. Das ist 'ne Auflösung für einen 4:3 TFT-Monitor (17" oder kleiner). Schau mal genau wie die native Auflösung ist. Alles andere wird auf 2 Seiten (Mac +TV) interpoliert und dementsprechend mehr oder weniger schlecht. Ich hatte mal ein Freeware-Tool auf dem Mini, mit dem man der Mini-Graka andere Auflösungen "beibringen" konnte. Habe aber leider vergessen, wie das Tool heißt. Vielleicht kann jemand hier helfen?

P.S. Hab das so verstanden, dass Du den Pioneer als TV verwenden willst und nicht als Monitor, wie vorstehend mal geschrieben wurde. Habe gerade nochmal den Link angeklickt. Da stimmt was nicht. Ein 43" Plasma mit 3:4 und 1024 x 768 Pixeln. Wieso sieht die Kiste dann nach 16:9 aus?

Was ist denn eine native Auflösung und wo finde ich sie?
Alles was ich habe, ist die Beschreibung bzw. die Produktbeschreibung, die ich als Link bereitgestellt habe.

Ich möchte den Pioneer als TV und als Monitor verwenden. Mein macmini soll einfach alles machen. TV, iTunes, DVD, etc....

Philipp
 
Da stimmt alles. Bei Plasmas ist/war die Auflösung nichts außergewöhnliches. Es gibt/gab sogar welche mit 1024x1024. Das widerspricht auch nicht dem 16:9 Format. Denn die Pixel müssen ja nicht quadratisch sein.

Die Zeiten, in denen bei einem Plasma das Bild auf Dauer einbrennt, sind übrigens auch vorbei.
 
Nativ über VGA angesteuert hast Du übrigens das Problem der nicht 16:9 Auflösung. Das habe ich eben überhaupt nicht bedacht. Wenn Du z.B. ein Video abspielst, muss die Software wissen, dass es sich um einen 16:9 Gerät handelt. Ansonsten stimmt das Seitenverhältnis nicht.

Native Auflösung ist die physikalische Auflösung des Panels. Und die ist bei Deinem 1024x768.
 
Habe noch ein bisschen gesucht und ich glaube ich bin fündig geworden.

http://www.madrau.com/

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

LG
 
Dein Mini ist nicht defekt, dort ist alles ok. Es liegt an Deinem Fernseher, was willst Du erreichen wenn dieser nur 1024x768 Bildpunkte ausgeben kann. Eigentlich müsstes Du einen neueren Fernseher kaufen der mindestens 1300 Bildpunkte schafft (HD Ready) und vielleicht auf 1900 Bildpunkte hochscalieren kann. Ein Full HD wäre aber die beste Wahl der direkt vom Mini mit 1080i (p)angesteuert werden kann.

Beim Mini mit Snow Leopard wird der jeweilige LCD, Plasma, LED sofort erkannt und man kann unter Systemsteuerung -> Monitor direkt eingeben ob man 480p, 720p oder 1080i (p) haben möchte. Der Mini erkennt aber von vorn herein was die beste Bildausgabe ist und stellt diese automatisch ein.

Fazit, entweder so lassen mit 1024x768 oder neuen Fernseher kaufen.
 
Zurück
Oben Unten