Hilfe MacMini lahm, kernel_task 100% und mehr

T

tigertom

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin seit 2 Jahren MacUser, seit 4 Monaten mit nem mac mini weil mich die intel prozessoren interessiert haben, nun ist aber seit kurzem der mini lahm, stock immer wieder bis er eingaben annimmt und die aktivitätenanzeige zeig an dass kernel_task bei über 100% liegt.

Ich hab ihn schon mal komplett neu aufgesetzt, aber die kernel task ist wieder bei diesen hohen werten angekommen.

hat jemand einen rat?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 99
Ich hab ihn schon mal komplett neu aufgesetzt, aber die kernel task ist wieder bei diesen hohen werten angekommen.

das sieht nach einem anderen defekt aus.

wann ist das phänomän das erste mal aufgetreten ?
hast du an der hardware was verändert (speicher) ?

doc
 
eigentlich nicht, er war mal in der reparatur weil die RAMs ausgetauscht werden mussten (kernel Panic) aber danach war alles i.O. und ich hab auch keine Hardware ausgetauscht danach!
 
Festplatte prüfen.
HardwareTest komplett laufen lassen.
 
Hardwaretest hat keine Fehler gefunden,
Festplatte laut Dienstprogramm OK

ich hab echt null Ahnung was los ist!
Wenn der Prozessor nicht OK wäre müsste doch der Hardwaretest gefunden haben?
 
Also, wenn der Kernel Task auf Dauerfeuer häng, ist meist irgendwas am System. Hast Du letztens irgend eine Software, die weiter ins System eingreift (Stichwort Kernel-Extensions) installiert?

Sieht mir jetzt ehrlichgesagt nicht wirklich nach nem Hardwaredefekt aus...

Charlie

EDIT:

Jetzt fällt mir noch was ein: Hast Du einen noch nicht indizierten Datenbestand? Wenn Spotlight gerade indiziert (dann blinkt ein Punkt in der Lupe), kann es auch sein, dass die Last durch die Decke schiesst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einen noch nicht indizierten Datenbestand? Wenn Spotlight gerade indiziert (dann blinkt ein Punkt in der Lupe), kann es auch sein, dass die Last durch die Decke schiesst...

Was heisst nicht indiziert? neue Daten?

Was die tiefergreifende Software angeht, könnte ich mir nur Parallels und den Druckertreiber vorstellen, aber dier Kernel_Task ist ja auch so hoch wen Parallels geschlossen ist!

Was den Druckertrieber des Samsung angeht, kann ich mir das aber weniger vorstellen, im übrigen hatte ich das System ja neu aufgesetzt und gleich wieder diese hohe kernel Task!
 
Hm, gerade Druckertreiber greifen gerne relativ weit ins System ein. Wenn der nen Schlag hat...

Und neue Daten: Ja, wenn Du z.B. nach dem neu-Aufsetzen gleich ne Datensicherung vom Alt-System eingespielt hast oder so.

Charlie
 
was für geräte hast du denn dran hängen per USB?
 
logitech mouse, logitech keyboard und ne LaCie Festplatte
über FireWire noch nen LaCie Brenner

Dann ist da noch der Cinema Display USB Hub angeschlossen.
 
dann häng die mal alle einzeln ab und schau welcher der treiber davon den kernel task so explodieren lässt...
 
keiner davon! Ich checks echt nicht mehr
 
Zurück
Oben Unten