Hilfe - MacBook startet nicht mehr

Podi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
539
Reaktionspunkte
5
Hallo Community,

ich habe heute morgen ein Backup durchgeführt und nachdem es fertiggestellt wurde und ich das Programm (SuperDuper) beenden wollte, ging der Laptop einfach aus. Ich schrieb das zunächst der Hitze zu, schließlich ist das Ding schon 6,5 Jahre alt und ich saß auf dem warmen Dachboden. Jetzt, nach einigen Stunden Abkühlung, startet der Laptop nicht mehr. Er startet zwar, hochzufahren und ich höre den typischen Startton, der Apfel und das Ladefenster erscheinen, aber dann gehts nicht weiter. Stattdessen seh ich kurz den Mauszeiger und der Bildschirm wird kurz blauer. Aber dann erscheint wieder der vorherige Schirm mit dem "Ladekringel". Diese letzten beiden Bildschirme (Maus und "Ladekringel") wechseln sich dann ab.

Weiß jemand Rat? Das MacBook lief unter 10.4. und ist das weiße mit Core2Duo, 2Ghz.

Edit: Wenn ich beim Starten "alt" drücke, erscheint auch die externe Festplatte als Auswahl. Dann startet er richtig. Mal schauen, wie es aussieht, wenn ich dann noch einmal starte. Hoffentlich habe ich den Thread vorschnell geöffnet.

Leider nein. Er startet nicht normal, sondern bricht an der Stelle ab, an der normalerweise der Desktop "aufgebaut" wird.

Was ist jetzt zu tun?

Schöne Grüße
p.
 
Moin,

erscheint beim Alt-Start denn auch die interne HD?

Wenn nicht dürfte die sich verabschiedet haben.

Gruß Th.
 
Moin,

erscheint beim Alt-Start denn auch die interne HD?

Wenn nicht dürfte die sich verabschiedet haben.

Gruß Th.

Die erscheint noch. (Auch, wenn ich von der externen starte, wird die interne HD noch auf dem Desktop angezeigt)
 
Na dann sei froh das Du ein aktuelles Backup hast. Starte von der externen und lass erst mal die Rechte der internen reparieren.
Wenn das nichts bringt, die interne neu formatieren und das mit SuperDuper wieder zurück klonen.

Gruß, Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Podi
Na dann sei froh das Du ein aktuelles Backup hast. Starte von der externen und lass erst mal die Rechte der internen reparieren.
Wenn das nichts bringt, die interne neu formatieren und das mit SuperDuper wieder zurück klonen.

Gruß, Jörg

Danke erst einmal!

Die Rechte der internen HD waren wirklich zerschossen (sogar boot.efi). Aber leider hat die Reparatur nichts gebracht.

Wahrscheinlich bleibt mir nur die Formatierung? Boote ich danach von der Externen und klone die Daten auf diese Weise zurück? Hab das das letzte mal vor Jahren gemacht, deswegen die unsichere Nachfrage.
 
Zurück
Oben Unten