Hilfe: Macbook startet nicht mehr!

M

macprobs

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, gleich zu Anfang eine Frage:
Mein zwei Jahre altes MacBook White (Leopard Snow), hat heute morgen noch gut mitgespielt. Ich habe es dann in den Ruhezustand gesetzt und bin zur Arbeit gefahren. Als ich heute Nachmittag wiederkam, machte ich das Book auf und sah eine Aufforderung, dnach welcher ich den Power-Button drücken müsse, um das Macbook neu zu starten. Ich befolgte diese Anweisungen, wartete einen Moment und versuchte es dann wieder hochzufahren.
Der Systemton erscheint, der Apfel erscheint, darunter dann der sich drehende Kreis und dann ist da ein rechteckiger Balken auf der unteren Bildschirmseite. Dieser blinkt zwei mal und dann geht das MacBook plötzlich aus.

Ich habe mir diverse Foren angeguckt, um das Problem zu ermitteln, doch leider konnte ich nichts passendes finden. Ebenfalls habe ich auf der apple.com Seite nach der Lösung gesucht, habe auch ein paar Treffer gelandet, nur weiß ich nicht ob es genau das Problem ist, da das ja bekanntlich alles auf Englisch ist.

Ich habe auch mal versucht, das ganze mit der CMD+S Console beim starten zu lösen und habe den key eingetippt, er sagt mir aber dann eine Fehlermeldung (... Exited with Signal 8).

Die letzte Datensicherung war vor drei Wochen, seit dem ist viel dazugekommen, vorallem wichtige Emails. Ich brauche also eine Lösung, bei der meine Daten möglichst nicht verloren gehen.

Daten:
MacBook White, Baujahr 2008, Snow Leopard, davor Leopard.

Vielen Dank, und mfG
 
Hallo,

ich hatte letztens ein ähnliches Problem mit einem weissen MacBook.

Das Problem welches du hast, ist denke ich, dass dein MacBook im Sleep-Modus hängengeblieben ist und du es nicht schaffst es wieder aufzuwecken.

Das das MacBook vorher noch ging und man es nachher nicht mehr aufwecken kann, ist kein einzelfall!

Du kannst versuchen, das System mit einem PRAM-Reset zu starten,
funktioniert so: ALT+CMD+P+R beim Starten drücken bis der Startton 3x gepiept hat!

Dann versuche einen SMC-Reset zu machen! - Du schaltest das MB aus und gibst alle kabel weg und baust die batterie raus. danach drückst du den Powerbutton für 5 Sekunden - danach wieder batterie einbauen und starten.

Wenn das alles nichts hilft - starte mit der SnowLeopard DVD mit einschalten + C

danach sollte das MB von der DVD starten und du kannst von dort in das "Festplattendienstprogramm" oben unter "Dienstprogramme"

Dort kannst du versuchen die Rechte wiederherzustellen und das Volume zu überprüfen.

Wenn das alles nichts hilft - weiss ich leider auch keine Lösung mehr ausser das du die interne Platte in eine neue Verwandelst und dir die Daten dann mit einem externen Gehäuse die Daten der alten Platte wiederherstellst....

Ich hoffe ich konnte dennoch helfen und du ersparst dir den Kauf einer neuen Festplatte!

Viel Glück!
 
Lies mal hier, vielleicht bringt dich das auf die richtige Spur:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laufgestalt
- sorry falscher post im falschen thread.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erstmal Danke für die Tips.
Habe ich denn die Möglichkeit in diesem Zustand (Boot von der DVD) noch eine Datensicherung zu machen, womöglich über das Festplattendienstprogramm?

By the way, der Artikel von Apple bezog sich aber darauf, dass man sich in das System noch einloggen kann, bzw. dass das Anmeldefenster noch erscheint, was bei mir leider nicht der Fall ist. Das System fährt sich nach zweimaligem Aufblinken des Balkens wieder herunter.

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal. Ich habe jetzt ein neues Image erstellt auf einer externen Festplatte.
Ich hoffe das funktioniert auch alles so, und alle Daten sind drauf.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich jetzt weiter vorgehe? Also Festplatte formatieren und co?

Das wäre sehr nett.
 
Hallo, anscheinend konnte mir hier leider keiner richtig helfen.
Das Gerät ist jetzt in der Reparatur bis Ende nächster Woche.
Mal sehen woran es lag.
 
Zurück
Oben Unten