Hilfe: Macbook spinnt - Virus?

K

kamikade

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Hallo,
mein Macbook Pro spinnt seit einigen Stunden.
Folgendes funktioniert:
Es fährt hoch, ich kann im Finder Dateien öffnen und betrachten, ich kann die Aktivitätsanzeige öffnen (mit fehlt im ersten Moment nichts auf).

Folgendes funktioniert NICHT:
- Chrome und Firefox starten nicht (Apps hüpfen nur in der Taskleiste)
- Safari lässt sich öffnen, Netzwerkzugang funktioniert nicht
- Festplattendienstprogramm lässt sich nicht öffnen
- Im Recovery Modus lässt es sich öffnen. Beim Reparieren des Start Volumes sagt es mir, es sei alles in Ordnung. Zugriffsrechte reparieren bringt eine Liste mit "ACL wurde gefunden aber nicht erwartet in..." Kann das was mit meinem Problem zu tun haben?
- Abgesicherter Modus startet NICHT!
- Externe Speichermedien, Tastatur, Drucker, werden NICHT erkannt.
- Time Machine Backup Platte wird erkannt und er beginnt auch das Backup. Bleibt aber nach kurzer Zeit hängen
- Da mein letztes Backup ein paar Wochen her ist, hab ich noch nicht versucht ein älteres drüberzuspielen - ist natürlich aber eine Notlösung
- Im target modus kann ich auf die Festplatte zugreifen. Auch hier scheint alles in Ordnung

Was ist da los?!? Hatte so etwas oder was ähnliches noch nie.

SMC Reset hab ich gemacht.
Was kann ich noch checken? Im Moment lass ich im Target Mode den kostenfreien AVG Virenscanner drüber laufen...keine Ahnung ob das was bringt bzw. ob das überhaupt funktioniert.
 
Wenn ich im Recovery Mode das OS neu installier bleiben die Daten prinzipiell erhalten, oder? Ist das ne Option?

Ich habe übrigens ein Macbook Pro 13" Retina mit OSX 10.9.5
 
Nach Stöbern hier, hab ich Etre Check über den Target Modus uaf den Rechner kopiert. Er öffnet das Programm nicht, bleibt hängen.
Ich kann mp3s abspielen, Mail öffnen (kein Internetzugriff), Itunes öffnen, Pages,....so vieles funktioniert - das macht es noch viel seltsamer!
Hat irgendjemand nen Rat?
 
Alle Caches leeren.
 
Zurück
Oben Unten