HILFE ! MacBook Pro M1 - Neuinstallation Ventura geht nicht... :(

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.223
Reaktionspunkte
733
Hallo MU-Gemeinde,

ich habe hier ein MBP M1, das schon seit heute morgen Probleme macht.

Ich wollte eben macOS Ventura neu installieren und habe in der Systemsteuerung die Option "Übertragen oder zurücksetzen" angeklickt. Danach die weitere Option "Einstellungen und Inhalte löschen" ausgewählt.
Das MacBook Pro M1 startet neu und sagt mir, dass ich ein WLAN auswählen soll. Das würde ich gerne machen, wenn das WLAN-Symbol in der Menüleiste angezeigt werden würde. (Das ist dieser Fallschirm)

Solange das nicht angezeigt wird, kann ich auch keine Neuinstallation von Ventura vornehmen. Ich bin aber nicht davon überzeugt, dass das MBP defekt ist, da es nach dem Update von Monterey auf Ventura einwandfrei funktioniert hat.

Hat jemand eine Idee, was ich da noch machen kann? Oder muss ich da im AppleStore einen Termin an deren Genius-Bar machen? Das wäre das letzte was ich möchte und nur der allerletzte Ausweg.

Gruß coolboys

Nachtrag: Mittlerweile funktioniert die Installation. Leider wird nur Monterey angeboten. Ventura muss danach als Upgrade installiert werden. Ist zwar umständlich...!
 
Hallo,

ist vielleicht nicht die elegantest Lösung, aber ich greife bei Installationen oft zum Netzwerkkabel statt WLAN.
Apple selbst sagt das WLAN muss mindestens WPA2-Verschlüsselung haben, aber ich denke das ist bei Dir gegeben.

Viele Grüße
 
Hallo,

ist vielleicht nicht die elegantest Lösung, aber ich greife bei Installationen oft zum Netzwerkkabel statt WLAN.
Apple selbst sagt das WLAN muss mindestens WPA2-Verschlüsselung haben, aber ich denke das ist bei Dir gegeben.

Viele Grüße

Für ein Netzwerk-Kabel müsste ich einen USB-C zu Ethernet-Adapter haben (habe ich nicht)..

Es hat mittlerweile auch so geklappt. :)
Nach einem Neustart des MBP wurde mir automatisch auch der Fallschirm oben angezeigt, wo man das WLAN einschalten kann.

Nach der Installation von Monterey wurde mir automatisch Ventura 13.0 als Update angeboten und auch problemlos installiert.
Warum ich zuerst Monterey installieren musste und dann erst als Update Ventura ist mir nicht so ganz klar.

Ich dachte immer, wenn Ventura schon mal auf dem MBP installiert wurde (eben auch als Update von Monterey), müsste es doch bei einer erneuten Installation automatisch auch wieder Ventura sein, oder..?

Na egal, jedenfalls läuft jetzt nach dem Update wieder Ventura 13.0 auf meinem MacBook Pro M1.

Gruß coolboys
 
Ja hat mich auch gewundert. Ich wollte ein Cleaninstall von Ventura haben aber da kam auch nur Monterey als Auswahl
 
Ja hat mich auch gewundert. Ich wollte ein Cleaninstall von Ventura haben aber da kam auch nur Monterey als Auswahl

Das ist doch cool, dass das so ist... so kannst Du wenigstens ein Dualboot einrichten..... und wenn Ventura zickt wieder zurück zu Monterey...

Wenn man nämlich hier so im Forum liest, ist der Weg zurück zu Monterey ja gar nicht so einfach.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war es ja @JeanLuc7 und wegen dieser Webcam iPhone Sache hatte ich ein Cleaninstall versucht. Er bietet im Recovery an Neuinstallation Monterey oder eine weitere Kopie von Ventura zu installieren. Da wollte ich dann aber nicht drauf klicken
 
Das war es ja @JeanLuc7 und wegen dieser Webcam iPhone Sache hatte ich ein Cleaninstall versucht. Er bietet im Recovery an Neuinstallation Monterey oder eine weitere Kopie von Ventura zu installieren. Da wollte ich dann aber nicht drauf klicken

Obwohl vorher schon Ventura als Update installiert war, wurde mir nur Monterey angeboten. Nachdem Monterey installiert war, wurde mir auch Ventura zum Update angeboten.
Also Ventura als Update installieren lassen und hat funktioniert.

Vielleicht liegt es an mir, da ich das MBP abgewürgt hatte, weil eben die Konfiguration des WLAN nicht machbar war, weil der Fallschirm in der Menüleiste gefehlt hatte.
Erst nach dem ich das MBP mehrere Minuten ausgeschaltet hatte und wieder eingeschaltet habe, konnte ich mein eigenes WLAN einstellen. Danach ließ sich auch Monterey installieren.

Ich bin davon ausgegangen dass ich was falsch gemacht habe mit dem Abwürgen des MBP und sich erst nach einem Neustart das WLAN konfigurieren ließ...
Dann wurde wohl Monterey angeboten und nicht Ventura. Keine Ahnung was da passiert ist.

Fazit: Es läuft auch nach dem vielen Aufwand einwandfrei mit Ventura auf MBP M1.

Gruß coolboys
 
Obwohl vorher schon Ventura als Update installiert war, wurde mir nur Monterey angeboten. Nachdem Monterey installiert war, wurde mir auch Ventura zum Update angeboten.
Also Ventura als Update installieren lassen und hat funktioniert.

Das ist wohl bei Internet Recovery -> Wiederherstellung schon richtig so. Wenn ich das richtig sehe war das dein Weg.
Es ist wird das macOS neu installiert mit dem der Mac ausgeliefert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Das nächste mal nimmst du nur die Einstellungen und Inhalte löschen Option.
Das löschst ja nur die Daten Volume.
Die System Volume ist signiert und muss nicht neu installiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh, RealRusty und dg2rbf
Das nächste mal nimmst du nur die Einstellungen und Inhalte löschen Option.
Das löschst ja nur die Daten Volume.
Die System Volume ist signiert und muss nicht neu installiert werden.

Ich hatte in den Systemeinstellungen -> Allgemein -> Übertragen und zurücksetzen -> Einstellungen und Inhalte löschen gewählt.
Nach einem Neustart wollte ich Ventura installieren - angeboten wurde aber nur Monterey.

Weil der Fallschirm nicht in der Menüleiste sichtbar war, wo man das WLAN konfiguriert, hatte ich das MBP einen Neustart machen lassen. Erst nach dem Ausschalten und Einschalten ließ sich das WLAN konfigurieren und die Installation von macOS ermöglichen.

Wie schon geschrieben, jetzt funktioniert alles.

Gruß coolboys
 
Ich hatte in den Systemeinstellungen -> Allgemein -> Übertragen und zurücksetzen -> Einstellungen und Inhalte löschen gewählt.
Nach einem Neustart wollte ich Ventura installieren - angeboten wurde aber nur Monterey.
irgendwie verstehe ich das nicht.
Das System liegt auf einer schreibgeschützten Partition.
Jegliche Änderung am System liegt in der Daten Partition, wenn die weg ist, ist das System doch komplett zurückgesetzt.
Warum das noch mal neu installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Nach einem Neustart wollte ich Ventura installieren - angeboten wurde aber nur Monterey.
Wie erwähnt wurde, hättest du gar nichts installieren müssen, ein weiterer Reboot und dich hätte ein leeres frisches Ventura begrüßt. Dass du aber in der Monterey-Recovery gelandet bist und nicht gleich Ventura zur Wahl stand, ist seltsam. Hast du vielleicht die Powertaste gedrückt, losgelassen und dann nochmal gedrückt und gehalten? Das führt zum Fallback-Recoverymodus. Der bootet die Recovery vom zuvor installierten MacOS. Das ist dafür gedacht, wenn die aktuelle Recovery kaputt ist, damit der Mac noch ohne DFU-Wiederherstellung zum Leben erweckt werden kann. Denn wenn gar keine Recovery mehr auf der Platte ist kann ein ASi-Mac gar nicht mehr bis zur Recovery booten und dann lässt sich auch nichts mehr nu installieren, nur DFU-Restore geht noch.
 
Wie erwähnt wurde, hättest du gar nichts installieren müssen, ein weiterer Reboot und dich hätte ein leeres frisches Ventura begrüßt. Dass du aber in der Monterey-Recovery gelandet bist und nicht gleich Ventura zur Wahl stand, ist seltsam. Hast du vielleicht die Powertaste gedrückt, losgelassen und dann nochmal gedrückt und gehalten? Das führt zum Fallback-Recoverymodus. Der bootet die Recovery vom zuvor installierten MacOS. Das ist dafür gedacht, wenn die aktuelle Recovery kaputt ist, damit der Mac noch ohne DFU-Wiederherstellung zum Leben erweckt werden kann. Denn wenn gar keine Recovery mehr auf der Platte ist kann ein ASi-Mac gar nicht mehr bis zur Recovery booten und dann lässt sich auch nichts mehr nu installieren, nur DFU-Restore geht noch.

Die Möglichkeit besteht. Offensichtlich hatte ich nicht gemerkt, dass ich eine Tasten-Kombination gemacht habe, so dass eben nur Monterey als mögliche Installation zur Verfügung steht. Da war ich wohl mit den Gedanken nicht ganz bei der Sache...;)

Na ja, Ende gut, alles gut. Es läuft wie es soll. Und fertig.:)(y)
 
Ich hatte heute das gleiche Problem mit meinem MacBook Pro 16" . Konnte auch nur Monterey installieren und erst danach Ventura . Hatte extra einen USB Stick mit Ventura erstellt aber er Ignoriert einfach die Installation von Ventura er springt immer gleich auf Monterrey .Ist schon komisch . Bin gespannt ob es dafür eine Lösung gibt .
 
Ich hatte heute das gleiche Problem mit meinem MacBook Pro 16" . Konnte auch nur Monterey installieren und erst danach Ventura . Hatte extra einen USB Stick mit Ventura erstellt aber er Ignoriert einfach die Installation von Ventura er springt immer gleich auf Monterrey .Ist schon komisch . Bin gespannt ob es dafür eine Lösung gibt .

Ich war auch sehr überrascht, dass ich erst Monterey installieren muss und danach erst Ventura. Ich bin davon ausgegangen, wenn vorher schon Ventura installiert wurde, dann auch bei einer Neuinstallation automatisch Ventura angeboten wird. So kenne ich das schon seit Catalina, Big Sur und Monterey.

Solange alles funktioniert ist alles in Ordnung. Da mache ich mir keine weiteren Gedanken mehr.

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten