Hilfe ... MacBook Pro 2015 CMD-R weg

ingolfS

ingolfS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2017
Beiträge
198
Reaktionspunkte
179
Hallo ins Forum:

Ich bin ein wenig nervös.
MacBook Pro 13" (2015) mit Sierra.

Wollte mittels Acronis TrueImage ein Backup machen. Das Backup brach nach 5-10 Sekunden ab und im Log wurde ein Fehler "Datei beschädigt" angezeigt. Habe mittels Acronis-Skript Acronis TI komplett neu installiert. Fehler trat wieder auf.
Dann Festplattendienstprogramm ausgeführt. Wenn ich "Erste Hilfe" auf "Macintosh HD" ausführe, dann alles OK. Führe ich "Erste Hilfe" auf dem darüberliegenden physikalischen Laufwerk aus "APPLE SSD SM0256G Media", dann erscheint nach ca. 5 Sekunden ein gelbes Ausrufezeichen. Bei Details steht u.a. die Meldung "Bei der Partitionstabelle sind Probleme aufgetreten, die den Startvorgang möglicherweise verhindern".

Ok, also MacBook ausschalten und beim Neustart mit CMD+R die Wiederherstellung und in den OSX-Dienstprogrammen das Festplattendienstprogramm ausführen. Als Möglichkeit für "Erste Hilfe" wird nur das physikalische Laufwerk angeboten, "Macintosh HD" ist ausgegraut und kann nicht ausgewählt werden.
Nach Ausführung von "Erste Hilfe" auch hier die Fehlermeldung wie beim Ausführen im "Live-Modus".

Letzte Möglichkeit, ein Single-User-Start mittels CMD+S und dann Ausführung von "fsck -fy". Da erscheint aber beim Abschluss, dass alles OK ist.
Nun NVRAM zurücksetzen mittels ALT+CM+P+R.
Dann wieder CMD-R und Festplattendienstprogramm. Fehler in "Erste Hilfe" wird aber wieder angezeigt. Dann noch einmal "fsck -fy" im Single-User-Modus. Wieder alles OK lt. Meldung.

... und dann ... CMD+R geht nicht mehr ...

Was kann das sein und vor allen Dingen, wieso scheitert CMD+R nun?

Danke für Eure Hinweise und Tipps,
Grüße, Ingolf.
 
PS: Um sicherzustellen dass eine Verschlüsselung nicht stört, habe ich nach dem ersten FSCK die Verschlüsselung der Platte deaktiviert. Kann das ein Grund sein, dass CMD+R die Wiederherstellungspartition nicht mehr findet?
 
Zurück
Oben Unten