Hilfe! Macbook Pro 2013 Display bleibt schwarz

  • Ersteller altermannmithut
  • Erstellt am
altermannmithut

altermannmithut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
1.161
Reaktionspunkte
31
Ich bin ratlos. Seit heute morgen bleibt das Display von meinem Macbook Pro 2013 schwarz. An dem MiniDisplayPort hängt ein externer Monitor der auch ein Bild bekommt. Allerdings läuft die Passwortabfrage für OSX ausschließlich über den internen Monitor, so das ich nicht mehr das System starten kann. Mit etwas probieren habe ich nun via Bootcamp und Windows ein Bild auf dem externen Monitor. Aus Windows heraus kann ich den internen Monitor zwar erkennen lassen aber ein Bild gibt er nicht aus.
Starte ich das Notebook und klappe sofort den Deckel zu, habe ich den Bootvorgang auf dem externen Monitor. Leider nur einen leeren Bildschirm. Warte ich hier ein wenig und klappe den Deckel wieder auf, habe ich hier auch ein Bild - ein physikalischer Defekt scheint es also nicht zu sein - leider nur ein leeres Hintergrundbild. Bei einem Startversuch kam ich dann in die Passwortrecoveryfunktion von OSX aus der ich nicht mehr rausgekommen bin (mein Passwort habe ich nicht vergessen).
SMC Reset habe ich bereits versucht.
Jemand eine Idee?
Da ich das Gerät eh nur stationär verwende hätte ich als letzten Ausweg auch kein Problem den internen Monitor komplett zu deaktivieren. Habe nur keine Ahnung ob und wie das geht.
 
Mit der Tastenkombination cmd + F1 kannst du die beiden Bildschirme synchronisieren, also gleiches Bild auf beiden Bildschirmen, mit der selben Kombination geht es auch wieder zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Funktioniert leider nicht. Oder wohl erst wenn das System geladen ist, ich bekomme aber gar kein Login-Screen zu sehen. Durch das ewige neubooten hat Filevault mich nun ausgesperrt und ich musste mein Passwort zurücksetzen. Hier hatte ich auf beiden Bildschirmen eine Anzeige. Unter Windows 10 kann ich zwR beide Schirme ansprechen, der interne bleibt aber schwarz.
Kann es sein das es abhängig von der aktivierten Grafikkarte ist?
 
Hast du 's auch mal ohne externen Monitor versucht?
 
Ja, habe ich. Ohne Erfolg.
Inzwischen habe ich mich bei OSX anmelden können. Sobald das System läuft, habe ich auch wieder ein Bild auf dem internen Monitor. Nur während der Startphase bleibt das Bild komplett schwarz. Ich lasse jetzt FileVault deaktivieren und entferne dann das Loginpasswort. Theoretisch müsste er dann nach dem einschalten bis zum Desktop durchstarten.
 
Zurück
Oben Unten