HILFE! MacBook mit Wasser übergossen :-( Teil 1&2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mucc

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mir ist gestern Abend ein Glass stilles Mineralwasser umgekippt, und dummerweise schön über die MacBook-Tastatur.

Eigentlich achte ich drauf, keine Gläser in Reichweite von Elektronik stehen zu lassen. Gestern aber einmal nachlässig gewesen und schon war's passiert.

Reingelaufen sind ca. 150-200ml, also ne ganze Menge.
Akku hat ich nicht im Gerät und den Netzstecker hab ich ne Sekunde nach verkippen sofort gekappt.
Danach mit Zewa aufgesaugt, was aufzusaugen war. Hab leider nicht dran gedacht, das Book falsch rum hinzulegen, damit wieder was rauslaufen kann. Naja.

Hab jetzt gut 15 Stunden (über Nacht) lang nen Ventilator auf die Tastatur gerichtet, damit bissl Luftzug da ist. Mitm Fön hab ich den Luftstrom auf 35-40° angewärmt.

Jetzt sind RAM-Bausteine und Festplatte ausgebaut und ich puste da Warmluft rein.


Und jetzt die Frage an Euch: Wie soll ich weiter verfahren? Ich würd das Spiel mal zur Sicherheit noch 2 Tage laufen lassen, bevor ich wieder Strom draufsetze und nen ersten Funktionstest mache. Gibt es irgendwelche Stellen, an denen man leicht eventuelle Korrosions-Schäden sehen kann?

Und wie sind allgemein die Erfahrungen mit bewässerten Äpfeln?

Freu mich schon auf Mithilfe!

Vielen Dank im Voraus,
der Mucc!
 
Ich würde es noch ne Woche liegenlassen (evtl. weiter auseinanderbauen)
15 Stunden dürften nicht zum trocknen reichen.
 
ich würde beten....:)
 
Ich zünde heute Abend eine Kerze für dein Book an
 
Hmmm...:(

Das ist echt dumm. Daher werde ich direkt eine Jamba Schutzbriefversicherung abschließen.

Ich würde auch sagen, dass du es besser 1-2 Wochen trocken lagerst.
 
auf keinen fall in den nächsten tagen an machen! warte lieber noch mindestens eine woche!bei den aussentemperaturen zur zeit würde ich nicht mit einem fön arbeiten. die zeit heilt die wunden! (einfach hoffen)
 
Muß in einem solchen Fall nicht das Innenleben mit destilliertem Wasser gereinigt werden?

Ansonsten könnte es falsch kriechende Ströme aufgrund des Kalkes geben.
 
Bei mir war es leider nicht nur pures Wasser, sondern etwa die gleiche Menge in Bier – allerdings bei meinem alten Wallstreet Series II PowerBook. Das lies sich ganz gut auseinanderbauen – hab alle Teile sowieso nochmal in Wasser gebadet und gut Trocknen lassen.
Nach dem ersten Zusammenbau tats keinen Mucks mehr und ich dachte schon, es sei dahin. Aber irgendwann hab ich es nochmal in die Hand genommen, rumexperimentiert und die Tastatur abgezogen – und seitdem gehts wieder. Allerdings wirklich nur, solange die interne Tastatur abgezogen ist.

Ich wollte mir irgendwann mal eine neue besorgen, aber bisher verwende ich es nun als Ersatz mit externem Keyboard.

Hilft dir vielleicht nur bedingt weiter, aber damit will ich sagen, dass solche Geräte durchaus einiges aushalten. Vor allem, da es bei dir nur Wasser war, sollten keine Rückstände bleiben. Einfach gut durchtrocknen lassen und dann mal sehen.

Viel Erfolg, ich drück dir die Daumen :)
 
Darf man Elektronikteile in Wasser baden? :rolleyes:
 
MacFanatiker schrieb:
Darf man Elektronikteile in Wasser baden? :rolleyes:
dürfen :jaja:
Ist es klug? :nono:

Wenn es destiliertes Wasser ist es aber ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten komplett demnotieren, und sämtliche Platinen in Isopropanol (Teils auch als Isopropyl-Alkohol angeboten) einlegen. Ist n für Elektronik unschädlicher Alkohol der sämtliche Rückstände wunderbar Löst, und sich danach komplett verflüchtigt. Bekommt man in Apotheken. Preise sind Unterschiedlich. Reicht von 4€ für 500ml, bis 2€ für 2L. Die Reinheit sollte möglichst hoch sein. 80% und mehr. Ich benutz zwar 70%gen, hab damit aber bis jetzt auch nur n vergleichsweise primitives schnurloses Telefon, und nen alten Mac LC retten müssen, was aber problemlos funktioniert hat. Das ganze dürfte meines Erachtens die einzig brauchbare Lösung sein, da das Wasser zwar verdunsten wird, aber leitende Rückstände wie Mineralien übrig bleiben, und böse was kaputt machen können.
Schau dir die Anleitung zum zerlegen mal an, und wenn du dirs zutraust, kann ich mehr Infos über das zeug liefern.
http://www.ifixit.com/Guide/86.0.0.html
Das Risiko einzugehen dürfte es wert sein. Ansonsten könnte das ziemlich teuer enden.
 
Hi!

am besten so anstellen wie ARCLITE beschrieben hat.
Das Teil zerlegen, Logic Board, Daughter Boards, Kabeln und Stecker mit Isopropyl Alkohol und Pinsel abbpinseln und sämtliche Rückstände entfernen. Das Problem ist, dass das Wasser oxidiert und Lötstellen und Print angreift. Es gibt von Kontakt Chemie einen Kontaktspray mit der Nummer 60 (rot).Gibts beim Conrad. Besser mit dem 60er abpinseln und danach mit dem ISO reinigen. Speziell die Steckverbindungen und blanken Stellen. Auf keinen Fall einschalten bevor DU die Reinigung vorgenommen hast. Durch die oxid. hast Du falsche Widerstände, die Gefahr von Kurzschlüssen, falsche Spannungen und das ist bei dieser Microelektronik verheerend.
Anleitungen zwecks zerlegen gibts im Netz genug...

Viel Glück
 
ocj schrieb:
Muß in einem solchen Fall nicht das Innenleben mit destilliertem Wasser gereinigt werden?

Ansonsten könnte es falsch kriechende Ströme aufgrund des Kalkes geben.


NEIN!!!:faint:
 
MacFanatiker schrieb:
Darf man Elektronikteile in Wasser baden? :rolleyes:
Ist natürlich immer so 'ne Sache. Aber ich hatte mein Book damals schon aufgegeben und dachte mir halt: Lieber nochmal sauberes Wasser drüber, als dass irgendwo Bierreste verweilen.

Aber hier haben auch schon Leute von erfolgreichen Tastaturreinigungen in der Spülmaschine berichtet :D
 
@ Arclite & inroyal:
klingt schwierig, aber wenn's der einzige Weg ist, das Ding wieder zum laufen zu kriegen...

Seht ihr irgendeine Chance, dass ich nen Garantieanspruch behalte? Wenn ichs jetzt abgebe und mich dumm stelle, dann werden die's beim zerlegen sehen: Garantie futsch.

Wenn ichs abgebe und den Wasserschaden eingestehe, dann ist die Garantie auch weg.

Und wenn ichs auseinandernehme und im besten Fall wieder zum Laufen krieg, ist die Garantie dann auch hinüber? Kann man sehen, dass das Gehäuse geöffnet worden ist. Ich werd natürlich so sauber wie möglich arbeiten, aber der Schraubenlack ist ja z.B. weg...
 
mhm, ich lese hier eigentlich nur und schreibe selten etwas, aber jetzt muss ich doch mal was sagen:


ich würde es überhaupt auf gar keinen fall in irgendeiner weise noch in einer flüssigkeit baden! lieber lange trocknen lassen, evtl. noch mit "druckluft" ausblasen (bekommst du im ichbindochnichtblöd oder in pc läden in dosen, ist eigentlich propan/butan).

aber mal zu ein paar aussagen, die hier getroffen wurden:

1.) wasser oxidiert nicht! wasser kann auf gar keinen fall oxidieren!!!! wasser ist im grunde genommen oxidierter wasserstoff.

2.) kalk leitet keinen strom, genausowenig wie die im standard-wasser enthaltenen salze. destiliertes wasser leitet auch keinen strom. nur wenn man im wasser salze löst.

3.) das mit dem isopropylalkohol (IPA) ist vielleicht nicht ganz schlecht. aber auf gar keinen fall das gesamte powerbook in ein IPA-bad legen. du kannst evtl. deine ram-bausteine oder was man da sonst noch ausbauen kann mit einem LEICHT befeuchteten lappen VORSICHTIG abwischen. aber meiner meinung nach wird das soo viel auch nicht helfen, siehe punkt 2.
nachdem man die antwort von arclite gelesen hat könnte man meinen, dass vorhandene verunreinigungen vom IPA gelöst werden, und dann inklusive dem IPA verdunsten. das ist falsch. das IPA verdunsten vollkommen rückstandsfrei, aber die darin gelösten stoffe bleiben zurück. Genauso wie mit wasser. das wasser verdunstet rückstandsfrei, aber die salze/kalk bleibt zurück.

4.) konnbon meinte wohl destiliertes wasser ;)


so, wollte hier niemanden auf den fuss treten, aber das musste gesagt werden :)

ürbigens ist ein bekannter von mir mal mit seinem handy und seiner digicam im mittelmeer baden gegangen. die kamera dreht wohl "findet nemo 2", aber das handy ging nach einem tag wieder (ohne irgendwelche behandlung. er hat es nur zum trocknen teilweise auseinander gebaut)
 
Ja, sicherlich muss mans dann nochmal mit irgendwelchen anderen mitteln ganz loswerden, nur mit nem getränkten lappen wird man kaum alles was zwischen den bauteilen sitzt vernünftig losbekommen. Die sache wurde auch von anderen hier, und in anderen foren schon oft empfohlen, und war so weit ich weiß auch meistens erfolgreich. Ich habs ja nun auch schon ausprobiert.
 
Seht ihr irgendeine Chance, dass ich nen Garantieanspruch behalte?

... Auf jeden Fall! Bei einem Bekannten von mir ist im Prinzip genau das gleiche passiert - er hat sein PowerBook damals ein Paar Tage auf die Wäscheleine (kein Witz!) gehängt und es dann es einfach zum Apple-Händler in der Nähe gebracht, der hat es eingeschickt und eine Woche später kam sein Book repariert zurück...

-Gruß MaxxxX
 
Hi,

Ich schließe mich Jan@Powerbook an und würde das Book vielleicht noch 2 Tage liegen lassen und dann mal schauen ob's wieder geht. Mir selbst ist mal eine Grafikkarte und ein Mainboard mit Wasser vollgespritzt worden (falsch angeschlossene Pumpe einer Wasserkühlung) und das System ging selbst nach kurzem Trocknen mit einem Tuch und einer Viertelstunde Föhnen wieder...

cu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten