HILFE: MACBOOK HDD komplett gelöscht. GPT und Dateisystem weg, Was nu?

Samakl

Samakl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo liebes Forum.

Ich bin ein Neuling was die Benutzung von Macbook und dem Apple Dateisystem angeht. Von Windows und Linux bin ich rumspielen gewöhnt und so entschloss ich mich einfach mal ein Linux auf dem Macbook zu installieren.
Nach dem neu Partitionieren ging die Installation(Ubuntu 17**) los. Leider brach die Installation mitten drin ab und mehrfaches neu probieren ergab keine Lösung. Da dachte ich mir...Sch**** auf Linux und ich knall mir einfach das Standard Snow Leopard wieder auf die Platte, da ich ja eine Original DVD habe, also kein Problem (theoretisch).
Ich lege also die OS X 10.6 Install DVD rein und will neu installieren...
Wenn ich die Wahl(ALT) Teste gedrückt halte beim Start, zeigt er mir die Installations-DVD an. Ich klicke also drauf und nach kurzer Zeit wird ein blinkender Ordner mit Fragezeichen angezeigt.
Nach stundenlangem lesen weiß ich nun, dass OS X die Startpartition nicht findet. Ok, klingt logisch. Habe ich ja mit Linux umpartitioniert. Nu muss ich das aber wieder Rückgängig machen. Diverse Tastenkombination funktionieren nicht. Keine Recovery, keine Diagnose..... Vielleicht stell ich mich auch zu blöd an^^ Deswegen jetzt der Hilfeschrei hier...

Was möchte ich? MAC OS X 10.6 Snow Leopard wieder auf dem MACBOOK installieren
Welches MACBOOK ist das? Ein sehr altes. Eines von denen welches kein x64 Prozessor hat. Ich meine es ist das 1181(white) von Nov 2006. Combi Drive also meiner Meinung nach das 1.1.
Wie kann ich die GPT und das Dateisystem (welches ich noch nicht kenne) wiederherstellen? Ich weiss es gibt HFS / HFS+ und Mac Journaled Filesystem. Welches ich brauche.. Kein Plan

Ich habe auch keinen anderen Mac zur Verfügung, aber einen Windows PC. gibt es evtl. Bootfähige Lösungen mit denen ich einfach das Dateisystem wiederherstellen kann?