HILFE: MACBOOK HDD komplett gelöscht. GPT und Dateisystem weg, Was nu?

Samakl

Samakl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo liebes Forum.

Ich bin ein Neuling was die Benutzung von Macbook und dem Apple Dateisystem angeht. Von Windows und Linux bin ich rumspielen gewöhnt und so entschloss ich mich einfach mal ein Linux auf dem Macbook zu installieren.
Nach dem neu Partitionieren ging die Installation(Ubuntu 17**) los. Leider brach die Installation mitten drin ab und mehrfaches neu probieren ergab keine Lösung. Da dachte ich mir...Sch**** auf Linux und ich knall mir einfach das Standard Snow Leopard wieder auf die Platte, da ich ja eine Original DVD habe, also kein Problem (theoretisch).
Ich lege also die OS X 10.6 Install DVD rein und will neu installieren...
Wenn ich die Wahl(ALT) Teste gedrückt halte beim Start, zeigt er mir die Installations-DVD an. Ich klicke also drauf und nach kurzer Zeit wird ein blinkender Ordner mit Fragezeichen angezeigt.
Nach stundenlangem lesen weiß ich nun, dass OS X die Startpartition nicht findet. Ok, klingt logisch. Habe ich ja mit Linux umpartitioniert. Nu muss ich das aber wieder Rückgängig machen. Diverse Tastenkombination funktionieren nicht. Keine Recovery, keine Diagnose..... Vielleicht stell ich mich auch zu blöd an^^ Deswegen jetzt der Hilfeschrei hier...

Was möchte ich? MAC OS X 10.6 Snow Leopard wieder auf dem MACBOOK installieren
Welches MACBOOK ist das? Ein sehr altes. Eines von denen welches kein x64 Prozessor hat. Ich meine es ist das 1181(white) von Nov 2006. Combi Drive also meiner Meinung nach das 1.1.
Wie kann ich die GPT und das Dateisystem (welches ich noch nicht kenne) wiederherstellen? Ich weiss es gibt HFS / HFS+ und Mac Journaled Filesystem. Welches ich brauche.. Kein Plan

Ich habe auch keinen anderen Mac zur Verfügung, aber einen Windows PC. gibt es evtl. Bootfähige Lösungen mit denen ich einfach das Dateisystem wiederherstellen kann?
Gibt es Tastenkombinationen mit denen ich irgendwelche versteckten Tools aufrufen kann?
Ich bin echt planlos und doktere schon seit 3 Tagen daran rum...
Ich packe es einfach nicht...

Für Antworten und Hilfen bin ich sehr Dankbar!


NACHTRAG: Sollten noch weitere Informationen benötigt/gewünscht sein, werde ich mich bemühen die zeitnah nachzuliefern..
 
Wenn Du die Installations-CD einwirfst und startest, gibt es oben in der menüleiste das "Festplattendienstprogramm" Mit dem kannst Du wieder die Platte wieder auf Mac-OS Extended (Journaled) GUID-Partitionstabelle formatieren. Danach sollte der Install klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Ich bin ein Neuling was die Benutzung von
und so entschloss ich mich einfach mal ein Linux auf dem Macbook zu installieren.
Schlechte Kombination dann...

Was möchte ich? MAC OS X 10.6 Snow Leopard wieder auf dem MACBOOK installieren
Na ja...wie bei Windows und Linux... brauchst Du halt ein Medium (DVD USB) von dem Du macOS neu installieren musst...

Sprich von DVD oder USB booten. HDD platt machen. Und macOS neu installieren.

Das machst Du mit den grauen macOS Installation DVD die dabei sein müssten bei Deinem MacBook. Und wenn nicht musst Dir halt bei Apple oder Amazon oder... ein macOS kaufen.
 
Ok, langsam. Wenn dein MacBook von 2006 ist, duerfte es nicht Snow Leo als Originalbetriebssystem besitzen. Ist die DVD grau, oder hat sie eine andere Farbe? Wenn sie grau ist, ist sie mit Sicherheit nicht von diesem Rechner und funktioniert dementsprechend nicht.

Und wie @Impcaligula schon geschrieben hat, man kann sich die Retail-Version von Snow Leo, die wohl auf deinem Rechner laufen muesste, fuer 20 Euro bei Apple kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: permafrost
Hallo.. ist lange her seit ich das letzte mal eine Installations DVD benutzt habe. Jedoch wenn Du die DVD eingelegt hast, kommst Du da nicht in das Menü am oberen Bildschirmrand rein? Ich meinte da auf der DVD das Festplatten Dienstprogramm drauf ist, wenn du da rankommst, wäre das schon mal nicht schlecht, da könntest du die Platte im mit Mac Journaled neu formatieren.

Da war ich auch zu spät :)

Grüsse an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und wegus
versuch mal mit C gedrückt zu starten statt mit alt, ob der dann die install DVD bootet oder nicht.
(falls das DVD laufwerk überhaupt noch funktioniert, die slot-ins gehen gerne kaputt.)

sonst starte mal dein ubuntu von cd/dvd und schau dort mal in gparted o.ä. nach, ob das partitionsschema noch GUID/GPT ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: permafrost
Ja das Festplattendienstprogramm der Installer-CD ist hier die Lösung! Ansonsten MBR vorher sichern oder (wie hier) eben die GPT-Systempartition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: permafrost
Genau... Was ist denn auf den Installation macOS drauf gedruckt? Sind die grau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: permafrost
Wenn Du die Installations-CD einwirfst und startest, gibt es oben in der menüleiste das "Festplattendienstprogramm" Mit dem kannst Du wieder die Platte wieder auf Mac-OS Extended (Journaled) GUID-Partitionstabelle formatieren. Danach sollte der Install klappen.
Leider kommt keine Menüleiste. Es kommt nach dem starten der Install DVD das Apple Logo und dann ein Verbotsschild. Warum auch immer oO

Ok, langsam. Wenn dein MacBook von 2006 ist, duerfte es nicht Snow Leo als Originalbetriebssystem besitzen. Ist die DVD grau, oder hat sie eine andere Farbe? Wenn sie grau ist, ist sie mit Sicherheit nicht von diesem Rechner und funktioniert dementsprechend nicht.

Und wie @Impcaligula schon geschrieben hat, man kann sich die Retail-Version von Snow Leo, die wohl auf deinem Rechner laufen muesste, fuer 20 Euro bei Apple kaufen.
KACKE: Ich glaube da ist der Hund begraben. Sie ist grau... Allerdings zu meiner Verteidigung. Die war dabei als ich das Ding bei Ebay gekauft habe.. Habe nix anderes.. *grml*
Ich brauche also eine Retail? Habe mal gegoogelt.. Muss es eine 10.6 Retail sein oder geht auch eine 10.6.3 Retail? Wie ist das da?
Das OS X was vorher drauf war ist: Snow Leopard 10.6.8 <- So bekam ich es

versuch mal mit C gedrückt zu starten statt mit alt, ob der dann die install DVD bootet oder nicht.
(falls das DVD laufwerk überhaupt noch funktioniert, die slot-ins gehen gerne kaputt.)

sonst starte mal dein ubuntu von cd/dvd und schau dort mal in gparted o.ä. nach, ob das partitionsschema noch GUID/GPT ist.

Ja andere DVD's Ubuntu usw. starten. Laufwerk also in Ordnung. Ich habe mit Ubuntu und gparted bereits GPT wieder eingerichtet. Funzt aber trotzdem nicht.

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt...

Also nochmal zur Info: Es kommt kein Menü, es startet garnix an OS X, keine Recovery Funktion, kein garnüscht....

Folgende Bilder kommen
 

Anhänge

  • 20170816_124759.jpg
    20170816_124759.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 227
  • 20170816_124805.jpg
    20170816_124805.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 244
  • 20170816_124859.jpg
    20170816_124859.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 278
Eben, weil es die falsche ist. Einfach die Snow Leo DVD im Apple-Store kaufen und gut ist. Kostet nicht viel und dauert nicht lange, bis sie bei Dir ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuonrad und Impcaligula
KACKE: Ich glaube da ist der Hund begraben. Sie ist grau... Allerdings zu meiner Verteidigung. Die war dabei als ich das Ding bei Ebay gekauft habe.. Habe nix anderes.. *grml*

Dann brauchst Du eine richtige... Von Apple, Amazon, Gravis... Irgendwo halt eine original bestellen. Dann klappt es...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuonrad, electricdawn und Impcaligula
Ok, kann mir einer einen Link schicken, damit ich auch das richtige bestelle? Will nicht unnötig Geld ausgeben und bevor ich wieder mist baue ^^
 
...hab ich doch gerade noch nachgetragen
 
Posting über Dir...
 
und falls du doch wieder ubuntu installieren willst *, bau dir auf dem PC einen ubuntu-USB-stick und versuche damit auf dem MB zu booten.
falls das wegen fehlender EFI-partition fehlschlägt, kannst du dir eine "starthilfe" mit einer plop-bootmanager-cd erstellen. davon dann zuerst booten, danach im plop-bootmanager USB auswählen.

* ubuntu 17.04 läuft hervorragend auf dem MB1,1, abgesehen vom standby.
 
Das war mal eine Aufklärung. Habe mich die ganze Nach mit dem Thema beschäftigt und mich rein gelesen, damit sowas nicht nochmal passiert.
Habe jetzt bei Apple Zähneknirschend noch eine Snow Leopard bestellt. Ich hoffe das geht dann auch ^^
Eigentlich ist OS X garnicht so anders als BSD oder Linux. verstehe nicht, wieso ich da so einen blöden Fehler machen konnte... Naja egal..
Ich danke erstmal allen und melde mich wenn der Datenträger da ist und die nächsten Probleme auftauchen.

Bis dahin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Eigentlich ist OS X garnicht so anders als BSD oder Linux.
OS X ist nicht nur nicht anders als BSD, OS X ist im Kern BSD. Es basiert auf Darwin, NeXTSTEP und Mach, die alle drei wiederum entweder direkt auf UNIX und BSD basieren oder sehr eng damit zusammenhängen: Darwin ist UNIX-OS von Apple, NeXTSTEP ist ein auf UNIX basierendes OS von NeXT Computer und Mach ist ein Mikrokernel, der ursprünglich als Ersatz für den Kernel von BSD und UNIX entwickelt wurde.

Wenn du also ein UNIXoides Betriebssystem haben willst kannst du auch gleich bei OS X bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
OS X ist nicht nur nicht anders als BSD, OS X ist im Kern BSD. Es basiert auf Darwin, NeXTSTEP und Mach, die alle drei wiederum entweder direkt auf UNIX und BSD basieren oder sehr eng damit zusammenhängen: Darwin ist UNIX-OS von Apple, NeXTSTEP ist ein auf UNIX basierendes OS von NeXT Computer und Mach ist ein Mikrokernel, der ursprünglich als Ersatz für den Kernel von BSD und UNIX entwickelt wurde.

Wenn du also ein UNIXoides Betriebssystem haben willst kannst du auch gleich bei OS X bleiben.

Ja das habe ich ja auch herausgefunden bzw. teilweise schon gewusst. Mit Linux und BSD bin ich ja Kumpel! Nur die komplizierte, explizite Apple Geschichte hat mich etwas aus der Bahn geworfen.
Habe mich eh in das OS X verliebt. So leichtfüßig und elegant ------*haaaaach*......

Also, ich melde mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj und dg2rbf
Zurück
Oben Unten