Hilfe: MacBook Bootet nicht mehr!

M

MoF

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hilfe, wer kann mir bitte helfen?

Gestern habe ich versucht ein BackUp auf einer externe Festplatte zu erstellen, dass war nicht möglich. Die Anzeige war immer "file too large for volume" obwohl noch mindestens doppelt so viel Platz wie benötigt auf der externen Festplatte war.

Zur Sicherheit habe ich dann die wichtigsten Ordner kopiert.

Im Anschluss war es mir nicht mehr möglich Software für eine Pentax Kamera zu installieren. Danach ist dann das Internet immer wieder ausgefallen und ich musste immer wieder den Code eingeben.

Abends hat dann das DVD Laufwerk keine DVDs mehr erkannt. Nach einem neustart kam eine Meldung, dass eine .kext Datei aktualisiert oder enabled werden sollte. Ich habe diese Datei zwar gefunden doch ich konnte dort weder aktualisieren noch enablen. Seitdem lässt sich das Mac Book nichtmehr starten.

Das Betriebssystem ist Mac OS X 10.4.9

Ich habe von DVD gestartet und komme noch zu dem Festplattendienstprogram. Die Festplatte ist laut Test offenbar in Ordnug und die Zugriffsrechte soweit ich erkennen kann auch.

Der Hartwaretest "Neustart+d" hat keine Hardwareprobleme angegeben.

Beim Start mit Apfel+v bleibt der Mac stehen bei folgenden Befehlen:

localhost mDNSResponder-108.6 (Jul 19 2007 11: 41:28)[157]: starting
launched: com.apple.KernelEventAgent: exited abnormally: Bad System Call
launched: com.apple.KernelEventAgent: respawning too quickly! throtteling
launched: com.apple.KernelEventAgent: too many failurs in succession
launched: com.apple.mDNSResponder: exited abnormally: Bad System Call
launched: com.apple.mDNSResponder: respawning too quickly! throtteling
launched: com.apple.mDNSResponder: too many failurs in succession
launched: com.apple.syslogd: exited abnormally: Bad System Call
launched: com.apple.syslogd: respawning too quickly! throtteling
launched: com.apple.syslogd: too many failurs in succession
launched: com.apple.nibindd: exited abnormally: Bad System Call
launched: com.apple.nibindd: respawning too quickly! throtteling
launched: com.apple.nibindd: too many failurs in succession
SIOCPROTOATTACH_IN6: en0 error=17

Soweit, jetzt die Fragen:

Was habe ich getan oder was ist passiert?
Kann ich da die noch verbliebenen, nicht gesicherten und auch nicht unwichtigen Daten retten. Habe keinen 2. Computer mit Firewire.
Kann man den Fehler einfach beheben?

Ich bin für jede hilfe sehr dankbar!

Grüße Moritz
 
Ich tippe - so leid es mir tut - auf ein Hardware Problem. Entweder RAM oder Festplatte oder Prozessor. kannst du die Hardware Test CD mal im loop ueber Nacht laufen lassen. Dazu musst du den Test mit Control-L starten. Der Test laeuft dann so lange bis ein Fehler auftritt oder ein Abbruch erzungen wird.

http://www.thexlab.com/faqs/aht.html
 
Das wäre bitter. Allerdings haben die Jungs von der Apple Hotline gesagt, dass es eher wohl nicht an der Hardware läge. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Danke soweit.
 
ich weiss ja nicht was du bisher schon gemacht hast :) Wenn du von der System DVD booten kannst spricht sicher nichts dagegen, das File System des Rechners ueberpruefen und gegebenfalls reparieren zu lassen.

Wenn du einen 2. Rechner zur Verfuegung hast oder wenigstens eine Externe Platte koenntest du auch versuchen die Daten vom Rechner mit einem Datenrettungsprogramm wie File Salvage oder Data Rescue oder Disk Warrior zu retten.Allerdings muss das Rettungsprogramm auf einer bootfaehigen DVD sein wenn kein 2. Rechner da ist.

Anschliessend kannst du dann versuchen das System mit Archivieren und Installieren zu erneuern oder die Platte formatieren und das System neu installieren.
 
Also von DVD kann ich in den Bereich booten, wo sich das Festplattendienstprogramm befindet. Allerdings lässt sich kein Image erstellen. Die Fehlermeldung "File too large for volume" erscheint nach ein paar Minuten. Auf dem MacBook sind allerdings nur ca. 100 GB Daten und auf der externen Festplatte sind noch über 300 GB frei.

Wie kann ich denn das Filesystem überprüfen und ggf. reparieren?

Danke für deine Hilfe!
 
das geht im Festplattendienstprogramm. Unter dem Erste Hilfe Tab die Disk links auswaehlen und dann rechts unten im dem Fenster auf den Reparieren Button klicken. Das musst du unter Umstaenden mehrmals hintereinander machen bis im Idealfall die Meldundung kommt: The disk blabla seems to be OK. Das Programm kann pro Durchlauf nur jeweil einen gefundenen Fehler reparieren.
 
Die Reperatur sagt mir, dass das die Festplatte in Ordnug ist. Trotzdem geht nichts.

Werde jetzt wohl Mac OS X neu aufspielen.

Ich habe noch zwei Fragen, wenn ich ein anderes MacBook mit Fire Wire anschließe, kann ich dann auch noch Daten aus dem Kalender, dem Firefox (Ordner mit Linksammlungen z.B. für Abschlussarbeit) oder Notizen retten.

Wenn ich das HHD über Fire Wire spiegle und wieder auf die HHD mit neuem Mac OS X kopiere, kann es dann sein, dass der Fehler wieder mit auf die Platte kopiert wird?

Viele Grüße Moritz
 
wenn du das System mit der Option Archivieren und Installlieren von der System DVD erneuerst, bleiben alle deine Daten, Voreinstellungen und Programme erhalten.Das laesst sich im Installer der DVD ausweaehlen. Es wird nur das System komplett erneuert und das alte System in einem Ordner gesichert, um noch Zugriff auf Treiber oder andere Systembestandteile von Anwendungen zu haben, die auf Systemebene installiert sind. Das wuerde ich in jedem Fall probieren bevor ich die Platte und das System komplett neu aufbauen wuerde. Das kannst du immer noch machen wenn das (Archivieren und Installieren) nicht zum Erfolg fuehrt.

Wenn du die Platte deines Rechners ueber FW an einem anderen Mac mounten kannst und der ohne Probleme das File System der Platte lesen kann, dann hast du Zugriff auf alle Daten auf der Platte. Du musst nur wissen wo das steht was du suchst.

Deine letzte Frage verstehe ich nicht. Wenn das Problem das du hast Systembeding ist und nichts mit der Hardware zu tun hat, dann wuerdest du bei einer Spiegelung der vorhandenen Platte natuerlich auch alle Problem mit kopieren die dieses System gerade hat.
 
Hat soweit funktioniert. Irgendwie tun die Apps jetzt nicht mehr. Werde alle mal neu installieren.

Vielen Dank für deine Hilfe!!!

LG Mo
 
Zurück
Oben Unten