Hilfe. Macbook AIR ohne Stick ohne Laufwerk neu installieren

M

mastaplan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
410
Hallo zusammen

ich versuche seit zwei Tagen meinen Macbook Air neu aufzusetzen.

Folgendes:

Ich hab ein Macbook AIR leider kein Stick oder DVD.

Wie kann ich mein jetziges AIR auf Urzustand bringen?

Online Recovery weiss ich nicht.
TelefonSupport ist abgelaufen.
Hab kein USB Stick mit Mac OS drauf.

Was hab ich schon versucht:

- einen bootfähigen USB Stick mit meinen White Macbook und der mitgelieferten MAC OS erstellt und versucht zu starten u zu installieren: Fehlanzeige!

- gegoooogelt und keine hilfreichen Tipps gefunden.

Was hab ich zu Verfügung:

- Wlan
- Time Capsule
- Macbook White
- Macbook Air
- ext. USB Laufwerk
- USB Stick mind. 8GB

Wer kann mir sagen wie ich nu an mein Snow Leopard komme um es neu zu installieren.

Neu muss ich doch keine kaufen oder? Auf LION wollte ich nicht unbedingt umsteigen, aber wenn ich update sind ja eh alle Voreinstellungen immer noch da.

Wer kann mir sagen wie ich mein AIR komplett fertig formatiert und installiert wie geliefert hinbekommen kann.

Würd mich über ne hilfreiche Info freuen. ( Bitte keine Tipps wie geh zum Apple Store usw... )

Für alle erstmal ein grosses DANKE und es ist wirklich ein super Forum hier. :)
 
Wieso hast du keinen Stick mehr? Der war beim Gerät dabei, wenn es nicht mit Lion ausgeliefert wurde.
Wie hast du den USB stick erstellt?
 
Na wenn du keine Systemdisk bzw. keinen Systemstick hast, kannst du SL auch nicht neu aufsetzen.
 
Ich hab ein Macbook Air Late 2010 gebraucht gekauft nur mit Ladegerät. Keine Sorge ist keine Hehlerware. Aber ich möchte halt ein sauberes System und alles wie geliefert haben um es nach meinen Wünschen einzurichten.

Es muss doch möglich sein an meine lizensierte OS zu kommen.

Ich hab da kein Problem mit ne Original DVD SL nochmal zu kaufen, aber wollte es eigtl. so wiederherstellen.
 
Da du's ohne zugehöriges installmedium gekauft hast, gibts leider keine andere möglichkeit für dich, als ne SL retail DVD zu kaufen und die auf deinem USB stick wiederherzustellen, bzw. das book von nem externen DVD drive damiz zu installieren. Ansonsten musste den verkäufer angehen, dir die zugehörigen installmedien rauszugeben.
 
wie gesagt ist es nicht so, dass man sich irgendwo eine. iso oder von der apple Seite es zieht und installiert? Ich mein egal ob ich ein Stick hab oder nicht mir steht doch eins zu oder?

SL kostet bei apple online für Studenten und Normalpreis 29€ bekommt man es im Blödmarkt und Geiler-Markt zum gleichen Kurs? Gibt.es Studentenrabatt bei Apple oder Re stores??

Stick erstellen ist kein Problem.

Ich hab z. Zt. 10.6.8 drauf. Kann ich notfalls mir Lion kaufen online kaufen, updaten, einen bootfähigen Stick erstelln u dann das System neu aufsetzen oder ist da wieder SL Voraussetzung?
 
Wieso steht dir das zu? Du hast das book gebraucht gekauft und da gilt: gekauft wie gesehen. Wenn du nen gebrauchtwagen ohne lenkrad kaufst, dann kannste ja auch nicht zum hersteller gehen und sagen, hey... gib mir mal nen lenkrad, das steht mir zu :D

Apple erstetzt zwar install medien gegen aufpreis bei verlust, aber dazu musst du schon die originalrechnung des books dann vorweisen können. "Hab ich bei ebay gekauft", wird da wohl kaum ausreichen... würd ich mal denken.

Lizenztechnisch ist SL voraussetzung für Lion. Aber da könnte man jetzt natürlich die haare spalten. a) Das book wurde original mit SL vorinstalliert ausgeliefert und b) dir eben mit installiertem SL weiterverkauft, nur eben ohne install disks. Das sollte eigentlich die bedingungen der Lion update lizenz erfüllen. Denke, das wäre der gangbarste weg. Installstick für clean install is für Lion auch schnell erstellt. Anleitungen dazu gibts hier und im web massig.
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Lizenztechnisch ist SL voraussetzung für Lion. Aber da könnte man jetzt natürlich die haare spalten. a) Das book wurde original mit SL vorinstalliert ausgeliefert und b) dir eben mit installiertem SL weiterverkauft, nur eben ohne install disks. Das sollte eigentlich die bedingungen der Lion update lizenz erfüllen. Denke, das wäre der gangbarste weg. Installstick für clean install is für Lion auch schnell erstellt. Anleitungen dazu gibts hier und im web massig.

Wenn man es SO sieht, kann man sich auch irgendwo her einen SL Datenträger holen. Die Lizenz wurde mit dem Gerät gekauft und ist auch daran gebunden...
 
Kauf dir Lion, oder bist du auf SL angewiesen?
 
Bzw. irgendwo runter laden oder ausleihen. Zum MBA gehört eine SL Lizenz und nur weil der Datenträger nicht mehr vorhanden ist heißt das ja nicht, dass die Lizenz verfällt.

Von dem mal ganz abgesehen ist eine SL Lizenz nur aus der Sicht Apples (die rechtlich irrelevant ist) für Lion nötig.
 
Eigentlich sollte die SL Version von deinem weissen Macbook auch auf dem Air tun. Normalerweise kann man doch das Laufwerk vom weissen MacBook freigeben, oder?
 
Eigentlich sollte die SL Version von deinem weissen Macbook auch auf dem Air tun.

Die bootet das MBA nicht, da Hardware gebunden.
Er könnte aber mit dem weißen MB auf eine externe Festplatte installieren und die Installation dann aufs MBA klonen.
 
Ganz einfach mach doch nen bootfähiges abbild deiner MB fetsplatte und starte dies aufm MBA bzw. übertrage dies auf das MBA danach 10.6.8 Combo drüberinstallieren und neuen Nutzer erstellen und den alten löschen schon hast du ein funktionierendes system
 
Im prinzip sollte man leuten, die ihre alten Mac's ohne zugehörige installdisks verkaufen mal ganz gehörig in den allerwertesten treten. Das ganze ist ein paket. Die OEM disks separat zu verkaufen nur um noch 20/30,- mehr rauszuschlagen is echt nen unding, aber scheint mitlerweile eher die regel, als die ausnahme :(
 
Naja es war ein stick die waren sehr begehrt in der bucht oder sind es noch.
 
Hallo erstmal

vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Ich meinte ja auch damit, dass sobald man ein Macbook hat auch die Lizenz für das betriebene OS besitzt.

Ich hab mit meinem Macbook White von 2009 eine bootfähige Install USB Disk erstellt, aber es kann nicht auf meinem AIR installiert werden. Ist doch wohl Hardwaregebunden.

Jetzt hol ich mir von einem netten Member eine DVD SL und hab dann Ruhe =)

Danke an alle.

Also für alle, die kein Stick haben Es geht nicht ohne :D:D
 
Wieso kaufst du nicht einfach Lion im App Store, packst das richtig auf einen Stick und installierst das dann? Dann bist du auch auf dem neuesten Stand.

Ansonsten geht wohl nur eine nicht-Hardwaregebundene Version von SL zu erwerben.

edit: Überlesen, dass kein Lion gewünscht ist, sry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es war ein stick die waren sehr begehrt in der bucht oder sind es noch.
Kommt drauf an wie alt das Air ist. Den Stick gibt es noch nicht allzu lange, frühere MBAs wurden mit grauen DVDs ausgeliefert, wie alle anderen Macs auch. ;)
 
Zurück
Oben Unten