Hilfe: Macbook 2015 nach Neuinstallation mit Darstellungsfehlern, im secure mode aber OK???

wokoban

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2004
Beiträge
187
Reaktionspunkte
7
Grüsst Euch

Ich weiss nicht mehr weiter und hoffe inständig auf Eure Hilfe. Daher einen herzlichen Dank vorab!

Seit Gestern früh spinnt mein MacBook Pro 13" aus dem Jahr 2015. Von einem auf den anderen Moment sah es so aus wie auf dem Foto. Ich dachte erst an einen Hardware-Defekt der Grafikkarte oder des Monitorkabels. Als ich dann aber vom Mac meiner Freundin per WLAN auf Screensharing ging, konnte ich alles ohne Probleme sehen. Wenn ich die Maus bewege, bewegt sich der bunte Brei auch mit. Und beim Booten sieht erst alles super aus, aber wenn dann die Passwort-Eingabe kommt, geht der Mist los. Ganz selten, wenn ich im Screensharing war, flackerte das Bild auf einmal korrekt auf meinem Macbook auf, so dass ich das gleiche korrekte Bild wie auf dem Mac meiner Freundin im Screensharing sah... 2, 3 mal den Mauszeiger bewegt und schon hatte ich die Störungen wieder. Wenn ich im Secure Mode boote, ist aber alles super. Also dachte ich an einen Software-Fehler (woher der auch immer gekommen sein mag).

Ich versuchte dann macOS Catalina neu zu installieren - erst über die alte Installation und dann nach einer kompletten Formatierung der SSD auch komplette neu. Aber selbst nach einer Formatierung der SSD und Neu-Installation habe ich sofort wieder die gleichen Probleme. Jetzt bin ich mit meinem Latein leider am Ende...

Hach, habt Ihr vielleicht eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Ich freue mich sehr über jeden Tipp! Besten Dank dafür!

Herzlichen Gruss
Euer Wokoban

Macbook_defekt.jpg
 
Hallo,

von welcher Mac OS X/macOS-Version hast Du auf Catalina aktualisiert?

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wokoban
Hast du tatsächlich neu und clean installiert oder nur drüber-installiert?
Bei Catalina muß man die gesamte Platte löschen, nicht nur die angezeigten Volumes, und von extern oder per Internet Recovery starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wokoban, dg2rbf und electricdawn
Hallo,

von welcher Mac OS X/macOS-Version hast Du auf Catalina aktualisiert?

Viele Grüße

Hallo mikne64
von 10.14.x hatte ich aktualisiert. Frag' mich bitte nicht, welcher Version genau, aber es war die aktuellste. ;)
Beste Grüsse!
 
Hast du tatsächlich neu und clean installiert oder nur drüber-installiert?
Bei Catalina muß man die gesamte Platte löschen, nicht nur die angezeigten Volumes, und von extern oder per Internet Recovery starten.

Lieber Schiffversenker

Ich hatte zuerst drüber installiert, dann im Recovery-Modus macOS noch einmal versucht zu reparieren und am Ende alles im Internet Recovery-Modus auf der gesamten SSD platt gemacht und neu installiert.

Update: wenn ich einen externen Monitor angeschlossen habe, zuckt der Bildschirm nur einmal Schwarz-Weiss beim Booten. Ab dann geht es auf dem eigentlichen und dem externen Monitor einwandfrei ... dabei hängt das Macbook übrigens die ganze Zeit am Strom. Anscheinend mag es nicht mehr mobil sein, auch wenn die Batterie noch "gut" sein soll.
 
Du hast jetzt ein komplett Clean installiertes mac OS 10.15.3 wahrscheinlich drauf.
Sonst nichts installiert oder migriert?
Wenn ja Würde ich mir mal einen bootstick machen mit der aktuellen Catalinaversion und nochmal SSD platt machen und neu installieren.
Ich weiß ist jetzt nicht gerade nullkomma nix passiert aber wenn es dann flutsch hatte sich etwas verschluckt bei der letzten Install.
Keine Veränderung weiterhin das oben eingestellte Streifenbild, dann würde ich auf das Panel tippen. Der Grafikchip kann es nicht sein.
Aber du sagst ja bei einem externen Monitor zeigen beide Bild was schon sehr sonderbar ist.
 
...
Aber du sagst ja bei einem externen Monitor zeigen beide Bild was schon sehr sonderbar ist.
Nein,
Ganz selten, wenn ich im Screensharing war, flackerte das Bild auf einmal korrekt auf meinem Macbook auf, so dass ich das gleiche korrekte Bild wie auf dem Mac meiner Freundin im Screensharing sah... 2, 3 mal den Mauszeiger bewegt und schon hatte ich die Störungen wieder.
 
Würde aufs Displaykabel tippen. Als ich auf meins mal im geöffneten Zustand zuviel Druck ausgeübt hatte, sah es genau so aus.
Vielleicht hat es sich gelockert.

Bei defekter Grafik würde der externe Bildschirm gar nicht gehen oder das Bild würde genau so aussehen.
Screensharing funktioniert weil das MacBook deiner Freundin das Bild berechnet/streamt und an ihren internen Monitor weitergibt.

Strange ist dabei der erfolgreiche SecureMode. Der deutet eher auf einen HW Defekt hin.

Kannst du per ScreenSharing mal versuchen die Auflösung des internen Monitors zu minimieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
sowas sieht eindeutig nach nem Hardware Defekt aus, ab in ein Werkstatt damit.
Franz
 
Zurück
Oben Unten