Hilfe - Macbook 12 oder iPad pro?

M

mksi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Vorneweg, ich habe zuhause schon fast alles an Rechnern gehabt ... von der Windows Workstation über iMac bis zum Mac Pro. Ist aber alles schon seit längerer Zeit verkauft.

Zuhause benutze ich zunehmend das iPhone für ganz viele Aufgaben. Bei Bedarf kann ich mir mein MacBook Pro vom Job mit nach Hause nehmen. Das finde ich aber nervig und manchmal ergeben sich Aufgaben genau dann wenn das MacBook Pro in der Firma geblieben ist.

Deswegen suche ich jetzt für zuhause ein Gerät mit dem ich die Dinge machen kann, für die ein iPhone zu klein ist. Bei mir sind das im Wesentlichen:
  • Surfen, Einkaufen
  • eMails beantworten
  • Briefe schreiben (gelegentlich)
  • Tabellen bearbeiten (öfters)
  • Web Programmierung (gelegentlich)
  • per Remote Desktop auf ein Windows Datenbankprogramm zugreifen (gelegentlich)
  • Hinzu kommt noch die Verwaltung (nicht Bearbeitung) von ca. 100 GB Fotos und ca. 100 GB Musik.
Das war's eigentlich. Ich überlege jetzt, ob ich mir besser ein 12er Macbook oder ein iPad Pro zulegen soll. Speedmäßig sollten beide problemlos reichen. Beim iPad reizt mich der ultramobile Charakter, besonders beim 11er. Das Macbook ist halt eher ein vollwertiger Computer.

Was meint ihr, oder wie ist es bei euch? Macbook oder iPad?
 
Das iPad ist super, und die Rechenleistung spitze. Aber es ist halt immer noch iOS. Das kann bei bestimmten Arbeitsabläufen sehr einschränken, insbesondere wo du Remote Desktop oder Web-Programmierung erwähnst. Insofern würde ich, sofern du nicht beides für dich vorab einem Praxistest unterziehen kann, zu einem "richtigen" Rechner raten, also MacBook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Tripolix
+1 -> MacOS und Macbook.
Nur so hast Du ein vollwertiges System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und blandroide123
Ich würde den aktuellen MacBook Pro 13er kaufen.
MacOS ist um Längen besser als iOS, man kann Tastatur und Maus in freier Wahl benutzen, usw.
Ausserdem hat man Dateien für alles.
Das MacBook 12" wäre mir zu klein und zu alt.
 
Ich würde mir für deine Zwecke eher ein MacBook holen. Beim iPad ist man in einigen Bereichen dann doch zu eingeschränkt finde ich. Klar kann man mit dem iPad viele Sachen machen, für einige Bereiche ist es aber dann doch etwas lästig damit zu arbeiten. Gerade Webprogrammierung stelle ich mir nicht wirklich toll auf dem iPad vor. Auch die Verwaltung von Dateien finde ich unter iOS nicht wirklich gut. Da ist der Finder unter macOS doch deutlich praktischer. Ich nutze mein iPad nur zum Surfen, E-Mails abrufen und Filme/Serien schauen. Texte, Tabellen und E-Mails schreiben bevorzuge ich dann eher mein macBook. Grafikbearbeitung und Videoschnitt erledige ich am iMac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und walfreiheit
Meine Erfahrungen mit dem ipad (Webdesigner):
  • Surfen, Einkaufen -> Klar, kein Problem
  • eMails beantworten -> Kein Problem wenn Sie kurz sind, Html Signaturen gehn auch, Anhänge auch kein Thema
  • Briefe schreiben (gelegentlich) -> Emails in lang? Dann sag ich hier auch dass die Tastatur mein Problem ist (ich mag einfach keine langen Texte mit dem ipad schreiben)
  • Tabellen bearbeiten (öfters) - hab selbst Excel drauf, kommt drauf an wie anspruchsvoll diese sind...
  • Web Programmierung (gelegentlich) - Mehr als Präsentation beim Kunden hat sich bei mir als unpraktisch heraussgestellt, ich hab das ipad immer dabei, aber solche Dinge mache ich lieber und produktiver an einem richtigen Computer + ich hab demletzt verzweifelt nach der Escape Taste gesucht...die gibts in iOS nicht (falls doch, wo?) TextEdit ist ein Krampf, Coda ist mir zu teuer - Da nehm ich lieber VSCode oder PHPStorm am Computer
  • Hinzu kommt noch die Verwaltung (nicht Bearbeitung) von ca. 100 GB Fotos und ca. 100 GB Musik. - Da ist mein Favorit klar ein Computer
Ich hab mein ipad immer dabei, damit ich gewisse Sachen über ftp oder Webinterface jederzeit machen KANN, wenn der Bedarf da ist. Es geht. Aber das ipad hat seine Stärken klar woanders. Ich will ja schließlich nicht ständig nen Laptop rumschleppen, auch kein 12" Macbook...

Meine Empfehlung:
Da ja jeder unterschiedlich arbeitet und man das schwer pauschalisieren kann - Wenn dir bisher dein iPhone rein vom Größenfaktor nicht reicht (du kannst ja schließlich deine erwähnten Punkte mit dem iPhone testen, vom Workflow her..) dann nimm das iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger, ulibea und walfreiheit
Zurück
Oben Unten