Hilfe, Mac Pro bleibt dunkel mit Grafikkarte in Slot 1

R

Redwin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

vielleicht kann mir jemand beim folgenden Problem helfen:

Mac Pro 1,1 (2006), 4 GB, Quadcore 3,0 GHz, ATI Radeon 1900 XT 512 MB

Nachdem der Mac in Safari eingefroren ist, startet er nicht mehr richtig.
Beim einschalten kommt der Gong und er rennt und rennt.
Kein Mac Symbol und kein Login. Der Bildschirm bleibt schwarz.
SMC und PVR und Systemreset haben nichts gebracht.
Dann die GK in Slot 2 gesteckt und er startet normal. Allerdings läuft die Karte nur mit einem statt 16x Lane über dem PCI Slot 2.
Das gleiche in Slot 3.
Dann wollte ich via System den Slot auf 8x Lane stellen und resetten,
Das gleiche Problem ist wieder da. Wieder in Slot 2 wo noch 1x Lane war und es läuft.
Ich kann den Rechner so nutzen, aber die Grafik läuft extrem lahm, weil nur Lane 1x geht.

Wer hat Ideen?

Danke:)
 
Evtl. mal die Pufferbatterie wechseln?
 
Moin,
das wechseln der Pufferbatterie brachte leider keine Änderung.
Der Mac bleibt weiterhin nach dem Gong mit schwarzen Bildschirm hängen, wenn die GK auf Slot 1 ist.
Mit Slot 2 gehts wieder, aber extrem langsam da nur Lane x1

Gruß
 
Hast du irgendetwas Hardwaretechnisch am MP verändert/bewegt/umgesteckt? Im besonderen die CPU?
 
Hallo v3,

nein, ich habe nichts verändert oder ähnliches. Der MP ist eingefroren, dann habe ich ihn ausgeschaltet und wollte neu starten.
Dann kam das oben beschriebene Phänomen.

Nur das umstecken der GK von Slot 1 auf Slot 2 macht es mir möglich, am MP zu "arbeiten".
Allerdings läut die GK nur noch mit Lane x1.
Sobald ich den Slot auf z. B. Lane x2 oder höher stelle, geht nichts mehr.

Gruß.
 
Da die 1900 XT bei meinem MP 1.1 mal kaputt gegangen ist, könnt dies bei dir auch der Fall gewesen sein. Kommst du irgendwie an eine andere Karte zum testen? Lieb fragen hier im Forum könnte helfen ;)
 
Hallo v3,

Ein Kollege will mir eine Grafikkarte zum testen geben. Aber erfahrungsgemäß könnte das bei ihm etwas dauern. Aber ich will nicht meckern, bin froh, wenn ich die Möglichkeit zum testen bekomme.

Es wäre natürlich super, wenn ich relativ bald testen könnte. Nicht zu wissen an was es liegt ist irgendwie doof.

Daher frage ich ganz lieb:) ob jemand mit einer GK zum testen aushelfen könnte,
vielleicht gibt es ja ne Möglichkeit. Würde mich freuen.

Noch was anderes. Ich sehe, dass einige den 1.1 auf 2.1 geändert haben, ich bin nicht der Crack, daher frage ich, wo liegt der Vorteil?

Danke und Gruß:)
 
Moin Redwin,
ich könnte Dir meine 5770 zum Testen geben.

GreeZ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom und Redwin
Hi Redwin,

laut DHL Sendungsverfolgungs-Nr. / Tracking sollte die HD 5770 morgen bei Dir sein – ich wünsche viel Erfolg bei der Lösung des Problems!

Sollte es wirklich „nur“ die GraKa sein würde sich das ganze ja in der Tat schnell und relativ günstig beheben lassen :O)

MacMutsch
 
Gelöst:)

Es war die Grafikkarte.

Dank MacMutsch konnte ich das Problem schnell feststellen und lösen
 
Moin Redwin,

sorry daß ich mich erst jetzt melde – viel zu tun gehabt...
Du hättest mir die GraKa übrigens nicht sofort zurückschicken müssen – es sei denn natürlich Du hast Dir inzwischen eh schon eine neue geholt, ich habe ja noch meine R9 die aktuell im cMP werkelt ;O)

Ich freue mich jedenfalls daß ich helfen konnte.

GreeZ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redwin
Zurück
Oben Unten