HILFE-Mac OSX Panther und Jaguar lassen sich nicht installieren!?

Peacekeeper

Peacekeeper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
8.249
Reaktionspunkte
1.308
Also meine Mutter bat mich auf unserem G4 Mac OSX zu installieren. (Hab in der Suche nichts zu meinem Problem gefunden)
Der hat:
-350Mhz
-60GB Festplatte von IBM weil die alte kaputt ging
-388MB Ram
-Die Standard ATI Grafikkarte, is glaub ich ne rage

Achso und laut Vadder is die neueste Firmware drauf, aber ihr könnt mir ja mal den download link zur neuesten posten. Das ist noch nicht der mit dem silbernen Design sondern noch der aus Kunststoff, der in der kompatiblitätsliste ganz unten ist. So also ich ganz Fleissig ;-) CD1 Panther reingeschmissen beim Start C gedrückt und dann kam Stundenlang nur das Rädchen und nichmal n Menü goar nix nur das Rädchen. Irgendwan nach 2 STD geradel bin ich rüber zum Nachbarn und hab Jaguar geholt, da das gleiche Problem. Jetz is Mudder sauer und ich bin entnervt also vielleicht weiß ja einer von euch rat.
DAnke im Vorraus
Peacekeeper
 
das hoert sich so an, als ob das optische Laufwerk ne Macke hat - kannst du das Laufwerk mal mit einer andern (audio) CD testen.

Cheers,
Lunde
 
Ist das optische Laufwerk mal ausgetauscht worden? Oder anders gefragt:
Ist schon jemals irgendetwas von CD auf dem Rechner gebootet worden?
Ein Mac ist manchmal etwas eigen, was die Bootmöglichkeiten bei "Nicht-
Apple-Laufwerken" betrifft.

Nebenbei bemerkt: "rüber zum Nachbarn und hab Jaguar geholt". Nanana...

;)
 
Hallo,

bei einem G4/350 mit PCI-Grafikkarte ist kein Update notwendig, bei einem G4/350 mit AGP-Grafikkarte ist die aktuelle Firmware 4.2.8
Mac OS X: Chart of Available Firmware Updates
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117

Viele Grüße
Michael
 
Probiere mal statt die Taste C zu drücken, die Taste alt! Taucht dann die CD als bootbares System auf oder nicht?
 
@HAL9500: Ich hab Jagzuar zum Testen geholt um zu gucken ob es and ner kaputten Panther CD liegt ich hätte es nich draufbehalten!
Achso das Laufwerk is original und Mac OS9 CD bootete auch. Aber ich werde nochmal eure Tipps probieren und die Firmware runterladen weil Vadder is eh n bissl dämlich was MAc betrifft für ihn es es eh scheisse, und das Win 98 auch abegestürzt is will er nich hören und mit seinem XP hat er keine Probleme und Win98 is ja Vergangenheit was man von Mac Os9 ja laut ihm net behaupten kann :-(.
 
Ich besitze den gleichen Rechner. Ab und zu muckelt der auch mal beim CD Boot rum. Parameter Ram löschen hat da schon geholfen.
Mal probiert?

Gruß Vina
 
Kannst du mir das mal näher erkären, also wie das geht? Bin nicht so der apple Profi.
 
Beim Starten "apfel + alt + p + r" Tasten drücken.
Dann startet der Computer von alleine wieder neu.
3 x dieses machen (den Startgong 3 x ertönen lassen)

Gruß Vina
 
Achso noch eine Frage, läuft office 2001 ider 2002 weiß net mehr noch auf OSX??
Gruß
Peacekeeper
 
Für solche Fragen empfehle ich diesen Link zu durchstöbern.

Gruß Vina
 
Leider ging der Link für Microsoft Office nicht also könntest du mich bitte mal so aufklären. Weil das wäre echt wichtig ob Office 2002 noch geht :)
 
Natürlich gibt es Office für den Mac. Aktuellste glaube ich Office 2004.
Die komplette Microsoft Seite scheint nicht zu gehen, darum geht wohl momentan der Link auch nicht.
Deswegen nimm diesen hier

Gruß Vina
 
Nee ich meinte geht das alte, das ich hab, also Office 2001:Mac noch weil 700€, meine Mudder bringt mich um :). Weißt das hier einer ob das noch geht, zumindest in der classic-umgebung???
Mfg
Peacekeeper
 
Peacekeeper schrieb:
Nee ich meinte geht das alte, das ich hab, also Office 2001:Mac noch weil 700€, meine Mudder bringt mich um :). Weißt das hier einer ob das noch geht, zumindest in der classic-umgebung???

Wir haben bis vor kurzem Office 98 in der Classicbox verwendet, und es lief, was kaum zu glauben ist, noch ein klein wenig beschissener als unter OS 9. Man konnte keine Positionsrahmen mehr anfassen und ziehen.

An der Classic-Unterstützung hat sich aber viel getan. Früher lief z.B. Fontographer nicht, inzwischen geht es wieder. Ausprobieren lohnt also.

Was sich noch mehr lohnt: Ein anderes Office-Paket kaufen. Schlimmer als M$ kann's eh nicht kommen. Schade, daß OpenOffice für den Mac noch nicht so weit ist...

Gruß, Ratti
 
Er will nicht. Habe vina's Vorschlag gemcht sogar zwei mal, aber er will einfach nicht. Aber jetzt kommt weißer Text auf schwarzem Grund. Der verkündet nach einigen schönen Buschstaben- Zahlenkombinationen folgendes:
panic:we are hanging here

Ich hab echt keinen Plan was ich noch machen soll vielleicht wisst ihr ja noch Rat.
 
Kann mir denn keiner mehr helfen????????????
Ich will das endlich fertig haben, lweil langsam is es nervig ständig am Apple im zugemüllten Zimmer von Mudder zu sitzen :)). Helft mir doch bitte
 
So es geht jetzt. Einer von den *piep* ram-riegeln war kaputt der mit 64 Mb! Deshalb ließ es sich nicht installieren. Aber es geht jetzt und es ist nur geil :))))). Ich kann jetzt alle Mac süchtigen verstehen. EINE FRAGE HAB ICH NOCH: Wie kann man sich die Cpu-Auslastung im Finder oben anzeigen lassen??
 
such bei versiontracker.com mal nach der freeware menumeter. Die zeigt CPU und RAM Auslattung, Plattenbelegung und Netzwerkdurchsatz in der Menuleiste an.

Cheers,
Lunde
 
sicher, dass die firmware von os9 auf dem neusten stand war? ansonsten müssen da noch update unternommen werden, natürlich nur wenn du mit beiden betriebssystemen arbeiten willst...
 
Zurück
Oben Unten