hilfe...mac OS9 neu installieren?!

Dennis, Engelchen,

ich hab Dich sehr gut verstanden.
Tatsache ist jedoch, daß Sven keine System-CDs jedweder Art zu besitzen scheint. Somit hilft ihm der Rat erstmal gar nicht.

Ich schick ihm mal eine PN, da muß er mal erzählen, welches iBook er überhaupt hat. Ich denke mal, G3 - sagte er nicht sowas? Auch wenn mal der Begriff G4 hier rumschwirrte.

Hee, das wäre doch ne Lachnummer, kriegten wir das nicht hin!

Aber mal am Rande:
Wer auf dem Mac und den ollen Systemen fit ist, sollte sogar mit der niederländischen Version arbeiten können. Die Menüleisten haben zwar ne fremde Sprache, aber die relevanten Funktionen sitzen an gleicher Stelle.

Okay, mit meinem fotografischen Gedächtnis arbeite ich nicht nach Sprache, sondern nach Position im Pull-Down. Bin ich vielleicht ne Ausnahme-Erscheinung........
 
hi...

und sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
ich hab mich mal mit mactracker auseinandergesetzt, mit folgendem ergebnis:

bei meinem ibook handelt es sich um ein 'handtaschenmodell', also ein clamshell.

im systemprofil heißt es:

seriennummer: UVO483G2-JQ5-ff09

modelname: ibook
ID: 406

arbeitsspeicher (niederländisch:'virtueel geheugen'): 65 MB
prozessor: PowerPC G3 geschwindigkeit: 366 MHz

grafikspeicher ('videogeheugen'): 8 MB

HD hat 10 GB

bestellnummer (?): M7721N / A

das gerät besitzt einen firewire anschluss

in der info im mac-menü steht, dass alle rechte (tm und c-right) 2001 enden.

vergleicht man das ganze mit der datenbank von macktracker, passt mein modell am ehesten in eine serie, zu der als 'original mac os' 9.0.4 angegeben ist (das vorgängermodell braucht noch eine 8er version, aber ich würde sagen diese serie scheidet aufgrund der technischen daten aus).

die original cd, d.i. die die mitgeliefert wurde enthält eben diese version und lässt sich auch problemlos verwenden (start von cd, platte putzen, neu installieren, updaten etc.)

einige angaben in macktracker sind mir allerdings nicht ganz klar!

die angegebenen farben enthalten kein blau (mein schätzchen ist blau), die ID sieht anders aus, ebenso die bestellnummer.
die angaben zum prozessor passen eher zum vorgängermodell (wo es tatsächlich 'PowerPc' heißt) und in dieser serie ist blau als modellfarbe enthalten.

vielleicht gehört mein mac also doch in diese serie, ist nur durchweg besser ausgestattet (was dem vorbesitzer durchaus ähnlich sehen würde).

das würde dann bedeuten, dass ich (laut macktracker) eine os-version 8.6 (mac os rom 2.3.1) verwenden müsste...

ja... mehr kann ich nicht sagen, bzw. was ist sonst noch wichtig?

mit den deutschen os versionene verhält es sich wie folgt:

sie werden auf dem desktop (im gegensatz zur nl-version) NICHT als installations-cd angezeigt und lassen sich zwar als startlaufwerk auswählen,es wird dann jedoch nicht von ihnen gebootet (auch nicht mit c-taste drücken).

wenn man von der platte startet und dann die cd öffnet und das installationsprogramm aufruft, kommt besagte fehlermeldung (in deutscher sprache), dass sich dieses programm auf diesem computer nicht verwenden lässt, und man für details in der 'mitgelieferten dokumentation' nachsehen soll...

was das auch immer sein soll....

ich find's echt super, das ihr euch alle so reinhängt!
ich knobel inzwischen am tag mehrere stunden an dem ding rum...
und ich muss sagen ... irgendwie macht's spaß ;-)

man bekommt eine sehr innige beziehung zu seinem computer

grüße!

ach ja....

das mit dem umgang mit anderen sprachen stimmt wirklich.
wenn man einmal den bogen raus hat, kann man sich wirklich gut durchmogeln.
nervig wird's nur, wenn man an's finetuning geht oder mal nen 'hilfe-artikel' lesen will.
das ist dann in etwa so wie diese spielzeuge für schweine,in denen futter versteckt ist und mit denen sie erst rumknobeln müssen bevor sie was zufressen kriegen.
damit sie auf dauer nicht gänzlich verblöden...

äh...naja so ähnlich zumindest ;-)

und wer mal auf eine holländische kippenpackung geschaut hat...
man kann diese sprache einfach nicht ernstnehmen! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft, ich brech ins Essen.
Das Clamshell sollte von OS 8 - 9 booten. Sprachunabhänig.
Da ist keine G3 oder so UpgradeCard drin?
Kannst Du testweise irgendwo ein OS 8.5/8.6 auftreiben?

Die Sache wird allmählich interessant, zumal ich wie ne Blöde nem bezahlbaren Clamshell hinterherlaufe.......... Aber bitte in blau bzw. türkis.

Chrischi
 
nanana...soweit soll's nicht kommen ;-)

von einem upgrade oä. weiß ich nichts.
ich werd mich morgen mal auf den weg zum vertragshändler meines vertrauens machen und mal schauen ob man mir weiterhelfen kann...

falls garnichts mehr geht:

bleib ich halt schwein...so groß ist der unterschied ja ohnehin nicht ;@)
und irgendwann werd ich steinreich mit der lernkassette 'niederländisch für mac-user'...

was eine 8er version angeht, muss ich mal stöbern...

klammer auf: angenommen es fällt eine aus dem internet auf meinen windows-rechner, rein hypothetisch, und ich hätte einen brenner, gibt es eine möglichkeit eine bootbare cd zu erstellen? klammer zu!?

ach ja....
die türkisen clamshells sind dann wohl die legendären 'blueberry' modelle?
 
8er-Versionen sind noch seltener gesäht als die 9er.......
Da solltest Du wen kennen, der hat.

Viel Erfolg!
 
Hallo,
ich habe von meinen Lieblings-Clamshells noch die OS8 und OS9 sowie OSX 10.1 Software install und Software Restore CDs.
Bei Interesse eine PN.
 
hurra...!

ich war heute mal beim store ('man in mac' ein sinniger name) und es war ein wunder...

der gute mensch dort schiebt seine cd rein und fertig.
es handelte sich dabei um eine version 9.2.2 - also doch!

allerdings konnte er sich auch nicht erklären warum die vorgängerversionen nicht in deutsch wohl aber in niederländisch funktionierten.

er hat bloß die schultern gezuckt und 'is halt so' gemurmelt (er meint, dass das gerät mit dem deutschen 9.0.4. systemordner einfach nicht klarzukommen scheint, wobei sich auch seine rechner nicht von den cds booten ließen. weder von der von ebay noch von der downloadversion).

bin also kein bisschen schlauer aber das problem ist gelöst ;-)

eine 9.2.2er version hat er mich auch gleich mitgegeben...

netter kerl!

vielen dank auch nochmal an alle die sich an der problemlösung beteiligt haben...
falls doch noch jemand den knackpunkt findet...;-)

...
 
WAS hat der Händler da gemurmelt???? Der hat doch einen an der Waffel. Apple lässt in Irland herstellen/montieren, und es werden ganz bestimmt keine national angepassten Geräte gebaut - außer, das Netzteil braucht ne andere Spannung.

Sven, liess sich die CD überhaupt lesen?
Da Du der einzige mit dem Problem bist, frage ich mich gerade, ob es möglich ist, daß Dein Laufwerk einfach nicht damit klar kommt. Ich habe mit 8facherm Tempo auf nem sehr robusten alten Yamaha CD/RW gebrannt. Vielleicht stimmt da was nicht mit?

Ist jedenfalls alles komisch..........
 
ich kann es mir ja auch nicht erklären....

deine cd funktioniert auf jeden fall!
ich hab' zum beispiel acrobat reader von dort aus installiert, alle hilfsprogramme etc. liefen und, und, und...

nur booten ließ sich eben nicht...
kann eine cd nur so fehlerhaft sein, dass alles funktioniert nur das booten nicht?!

an meinem laufwerk kann's auch nicht liegen, denn auch auf dem gerät beim mac-mann war ein cd-start nicht möglich...

ich hab keinen blassen schimmer aber zugegebener maßen auch nicht genug ahnung...

aber irgendeine länderspezifische geschichte dürfte auch rausfallen.
zum einen sähe das apple nicht ähnlich und zum anderen: 9.2.2 läuft ja...

ich denke drüber nach eine art preisausschreiben zu starten.
wer die lösung bringt gewinnt 'ne tafel schokolade!
der mac-troubleshooting-award 2005!

dabei fällt mir ein...

ich versuch gleich mal ob das booten mit 9.0.4 jetzt klappt...
das wäre ja noch besser!
 
Oh ja, versuch und gib Laut!

Ich hab die CDs ja getestet - auf MEINER Zicke, dem beigen G3 Tower. Der ist wirklich empfindlich und lehnt verdammt viel ab.
Wenn allerdings nur ein Bootsektor nicht okay ist, klappt es logischerweise nicht.

Mal ne ganz blöde Frage:
Wo hast Du das Clamshell geschossen, und was hat man Dir abgeknöpft?
Ich such doch noch immer......... Aber das Teil in Blueberry.
 
Bei Problemen mit dem CD Laufwerk kann eine Reinigung nicht schaden.
Da das Clamshell ein Tray-Laufwerk hat ist das nicht so kompliziert.

Ich mache das üblicherweise mit einem Wattestäbchen auf das ich einen Tropfen Isopropanol gebe und dann supervorsichtig die Linse sauberwische.
Anschließend wird noch mal kräftig mit Druckluft aus der Dose entstaubt.

Zuverlässiger als das Drücken der C Taste beim Start funktioniert die Auswahl des CD Laufwerkes als Startvolume.

Wenn dein Clamshell einen Firewire-Anschluss hat kannst du auch im Target-Mode booten z.B. über ein externes Laufwerk
 
bund schrieb:
Zuverlässiger als das Drücken der C Taste beim Start funktioniert die Auswahl des CD Laufwerkes als Startvolume.


Arrrrrgh!
Danke, auf die Idee hätte ich auch kommen können.
Erstmal in holländisch hochfahren, dann weitersehen.

Sven, bitte testen! Nu will ich es wissen!
 
chrischiwitt schrieb:
Die Sache wird allmählich interessant, zumal ich wie ne Blöde nem bezahlbaren Clamshell hinterherlaufe.......... Aber bitte in blau bzw. türkis.
Chrischi

Die blueberry Ibooks gehen meist weit über 200 Euro bei Ebay weg.

Wenn du etwas sparen willst und nicht auf eine deutsche Tastaur angewiesen bist, kannst du bessere Angebote bei Ebay USA bekommen. Ich habe schon drei Clamshells auf diesem Weg gekauft.
Um die Versandkosten niedrig zu halten, habe ich vorher angefragt ob der Versand per Schiff mit USPS (dauert 8 Wochen) möglich ist. Kostet dann 25-30 Dollar, dann kommen noch 14% Mehrwertsteuer auf den Ebaypreis ohne VK beim deutschen Zoll dazu.
 
also...

auch mit der jetzt deutschen os 9.2.2 version funktionieren beide 9.0.4 cds NICHT!

das mit dem 'cd als startlaufwerk auswählen' klappt ebenfalls nicht.
war eine der ersten sachen die ich ausprobiert habe, stand auch so in der installationsanleitung die der ebay cd beilag...

was die reinigung des laufwerkes bringen soll weiß ich nicht...es ließt ja alles.

ich werd nochmal etwas rumprobieren (wäre auch interessant zu wissen, ob sich die niederländische version jetzt aufspielen lässt)

it's magic...

ansonsten bin ich für mindestens eine woche weg vom fenster, da in internetfreier zone ;-)

bis dahin, gruß

sven
 
Zurück
Oben Unten