Hilfe !!! Mac OS sich selbst reparieren lassen nun ist alles Weg

Z

Zeesl

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

anbei möchte ich "mein" Problem schildern in der Hoffnung dass mir jemand weiter helfen kann.

Mein Dad hatte ein Problem mit seinem Mac (weiß leider nicht genau welches) so dass ihm der
Ortsansässige Mac Händler empfohlen hat die Mac OS CD ein zu legen und hier eine Volumen
Reparatur zu tätigen. Laut den Bildern (die mein Dad nebenbei mit seiner Digicam gemacht hat)
war die "Reparatur" des Volumens auch erfolgreich. Danach hat er das Programm aber leider
nicht beendet sonder auf "weiter" geklickt. Nun hat sich das Mac OS einfach neu installiert
und nach dem Neustart waren alle Programme (Email Programm, Photoshop, Daten etc. verschwunden.

Leider liegt seine letzte Datensicherung schon einige Zeit zurück so dass hier einige Daten
vorallem ca. 5000 Fotos fehlen!!!

Nun die Frage ob sich das Ganze irgendwie wieder Rückgängig machen lässt bzw. ob man
durch einen alten Wiederherstellungpunkt etc das Ganze auf die "Version" von gestern
zurückstellen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe bzw. Antworten.

vg
 
Um was für eine Mac OS X Version handelt es sich denn? Ab 10.5 (glaube ich) sollte normalerweise bei der Installationsroutine voreingestellt sein, dass nur die Systemdateien neuinstalliert werden und die Daten erhalten bleiben (oder diese zumindest in einem Ordner archiviert werden). Sollte die Version älter sein, wurden alle Dateien gelöscht und das Betriebssystem neuinstalliert. Aber das hätte deinem Vater auch auffallen können, wenn er nicht einfach nur ohne zu lesen immer auf "Weiter" geklickt hätte...

Aber gut, das Kind scheint ja nun in den Brunnen gefallen zu sein. Da bei einer Neuinstallation die Daten nicht mit Nullen überschrieben werden, kann man mal mit einer Datenrettungssoftware (für Mac OS X) eurer Wahl versuchen zu retten, was noch zu retten ist. Da aber bereits einige Gigabyte an Daten neu auf die Festplatte geschrieben wurden (das Betriebssystem), kann es durchaus sein, dass einige Daten defekt oder gar nicht mehr zu finden sind.

Edit: Bevor ihr eine kostenpflichtige Datenrettungssoftware kauft, würde ich auf jeden Fall beim Hersteller der Software schauen, ob es nicht eine Testversion zum kostenlosen downloaden gibt. Die Testversion kann dann zwar in der Regel keine Daten wiederherstellen (d.h. ohne Kauf kommt man nicht wieder an die Daten), aber in der Regel zeigt die Software an, welche Daten sie wiederherstellen könnte, wenn man die Software kauft. Dann ist man vor bösen Überraschungen sicher.
 
Wenn er das System über ein besthendes System neu installiert hat, sind die Daten normalerweise noch da.
Schau mal nach, ob in den Systemeinstellungen noch ein zweiter (alter) Benutzer vorhanden ist. Dort sind dann auch die Daten.

Sind die Daten weg und auch kein vorhergehender Benutzer vorhanden, dann wurde die Platte formatiert und dann das neue System aufgespielt.
In diesem Falle ist die Wiederherstellungs-/datenrettungsdate gleich NULL.

Und nein - OSX installiert sich nicht mal schnell von selbst.
 
Also soweit ich weiß handelt es sich um die Version 10.5. Ok dann werde ich mal schauen ob ich da einen Ordner finde in dem es archiviert wurde
bzw. im schlimmsten Fall versuchen Daten zu retten.

Das hätte ihm allerdings auffallen müssen bzw. eigentlich hätte er schon bei der "Reparatur" nichts verloren gehabt. Kennt sich nämlich eigentlich
gar nicht auf aber probiert halt gerne rum. Abgesehen davon hab ich ihn auch gefühlte 100 mal darauf hingewiesen die Fotos alle paar Wochen
extern zu sichern. Aber wie Du schon sagst, das Kind liegt schon im Brunnen.
 
Schau erst mal ob da nicht noch ein Benutzer vorhanden ist.

Mit diesem anderen Benutzer dann anmelden und schon hast du deine Daten wieder.
 
Ok vielen Dank, hoffentlich klappt das.
 
Wenn dein Vater an den Einstellungen nichts geändert hat, sollte sich ein Ordner "previous system" finden lassen, dort sollten die Benutzerdaten zu finden sein.
 
Wenn er einfach nur installiert hat, liegen nach meiner Erinnerung alle Benutzerdaten am normalen Ort. DEshalb kann man ja so bequem "drüberinstallieren", egal ob Comboupdate oder neue Systemversion.
Allerdings installiert sich nichts, wenn man das Volume repariert, da kommt auch kein "Weiter"-Button im Festplattendienstprogramm. Und wenn die Installationsroutine weitergeklickt wurde, erscheinen wirklich genug Hinweise. Formatiert wird dabei aber nichts, dafür müsste er noch ziemlich mit dem FPDP rumgespielt haben.
Nebenbei gibt es keinen Grund, nur alle paar Wochen zu sichern, seit es mit TimeMachine doch wirklich absolut bequem, automatisch und DAU-tauglich geworden ist.
 
Vielen Dank für die Infos. Ich bin mir sicher dass er nicht einfach nur auf "weiter" geklickt hat sondern definitiv auf "installieren".
Aber in der Verzweiflung schreibt man ja ob dem Computer die Fehler zu die man evtl. selbst gemacht hat. ;-)

Ob er die TimeMachine laufen hat kann ich nicht beantworten, ich habe ihm empfholen wichtige Daten doppelt zu sichern.
Also selbst wenn er die TimeMachine laufen hat sollte er die Bilder bzw Daten noch ein zweites mal sichern. Naja egal. zumindest
ist er jetzt schlauer. Werd jetzt gleich mal zu ihm fahren und schauen was sich machen lässt.

Eure Tipps waren auf jeden Fall sehr hilfreich und es scheint ja noch Hoffnung zu geben. ;-)
 
Auf jeden Fall absolut nichts am Rechner bzw. auf der Platte machen, wenn ein Datenrettungsprogramm noch helfen soll!
 
Theoretisch sollte er einen Ordner namens "Previous System" auf dem Rechner haben, in dem das "alte" System enthalten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Zurück
Oben Unten