HILFE: MAC Mini von 2008 bootet nicht mehr nach Linux Installation..

G

GoTraSYS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
4
HILFE ich habe versucht, ein Linux-System auf meinem alten MAC Mini von 2008 zu installieren. Die Installation verlief gut, keine Fehlermeldungen, aber nach dem ersten Neustart blieb der Monitor schwarz und nichts funktioniert mehr. Ich habe alle Tastenkombinationen ausprobiert, auch das Halten der Power-Taste, nichts funktioniert mehr, scheint als ob das MAC Boot Bios beschädigt ist. Wie kann ich das wieder beheben?
 
Guten Morgen, hier im Forum.
Es fehlen nur einige wenige Kleinigkeiten...
WAS hast Du WIE installiert?
mini: Bauserie, (nicht: Kaufdatum)
Was passiert beim Gedrückt-Halten der Alt-(Wahl-)Taste beim Booten?
PS: Doppel-Posts sind nicht erwünscht.
 
Guten Morgen,
{WAS hast Du WIE installiert?}
Ich habe Proxmox 5.4 über einen USB Stick installiert, die Installation verlief auch ohne Probleme.
Aber am Ende der Installation muss man ja reBooten und dann ging nichts mehr.
{mini: Bauserie}
MAC MIN 2.0/2x512/120/SD/Ap/BT DE - 2.0 GHz Intel Core 2-Duo
{Was passiert beim Gedrückt-Halten der Alt-(Wahl-)Taste beim Booten?}
Nichts der Bildschirm bleibt schwarz es kommt auch kein Boot Ton vom MAC Nothing.. :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Geht er überhaupt noch an? Hörst du den Lüfter drehen?

Wenn es angeht, mach mal ein PRAM-Reset, bis er wieder gongt. Kann sein, dass die Installation etwas ins EFI geschrieben hat, wodurch die Kiste nicht mehr startet. Ich hatte mit den 2006-2007er auch schon mal solche Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn der Gong nicht kommt, dann schafft der es ja nicht mal mehr zum POST.
Nicht unbedingt. Man kann den Gong ja im EFI stumm schalten. Wer weiß schon, was das Linux da im EFI veranstaltet hat.
Weiß nicht, ob eine leere PRAM Batterie bei den Intel Macs immer noch das Starten verhindert
Eigentlich nicht. Schon die G3s und neuer haben das Problem nicht. Ich habe in fast keiner alten Kiste eine PRAM-Batterie drin. Es wird nur die Zeit und Datum zurück gesetzt.

Ich gehe stark davon aus, dass die Linux Installation irgendwas im EFI verunstaltet hat. Da kommt man ja mit einem Linux leicht rein. Wenn du mal ein Linux drauf hast mounte einfach mal das efivars, dort stehen alle Einstellungen: mount -t efivarfs rw /sys/firmware/efi/efivars/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Man kann den Gong ja im EFI stumm schalten.
Die Linux Installation wird garantiert nicht SystemAudioVolume ins nvram schreiben.
Das ist ziemlich unwahrscheinlich, da ist wahrscheinlicher, dass der Mac den POST nicht besteht und deswegen der Gong nicht kommt.
Bildschirm schwarz passt eher dazu.
 
Oder es steht was im nvram wodurch er nicht durch startet und auch deswegen kein Gong und Bild kommt. Hatte ich auch schon. Deswegen ja die Frage, ob er überhaupt noch angeht. Ich habe aufgehört mit den 2006/2007er zu experimentieren, weil ich damit gerade öfters solche Probleme hatte.
 
Tja, um da sicher zu gehen müsste man die Batterie einige Minuten raus nehmen.
Da würde ich vorher aber erst den SMC probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein schwarzer Schirm nach Installation von Linux auf Apple Hardware ist jetzt nicht wirklich etwas aussergewöhnliches, zumal bei Proxmox. Ich empfehle sich mit Grub und rEFInd zu beschäftigen und Hilfe in den einschlägigen Linux Foren zu suchen. Wenn das Problem mit der Grafik behoben ist, wird die nächste Herausforderung wahrscheinlich Apple Klassiker Nummer 2, WLAN und Bluetooth, also leg dir schon mal ein Ethernetkabel bereit.

Die Frage wird hier wahrscheinlich nicht zum Ziel führen und überwiegend verwirrend erratisches Stochern im Nebel von maximal Halbwissenden ergeben. Die in der Richtung Wissenden haben dies Spielfeld halt in größerer Zahl verlassen. Kleiner Tipp: komm nicht auf die Idee auf ein vermurkstes EFI noch eine andere Linux Distribution aufladen zu wollen, deine muss erst repariert werden - es besteht die Gefahr den Rechner komplett zu bricken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet und dg2rbf
Hi
welche Tastatur hast du am Mini dran? Kabelgebunden oder kabellos?

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die ganzen vielen Antworten..

Ja der MAC geht noch an und seltsamerweise kommt auch seit heute morgen wieder der Gong (er war die Nacht über Stromlos) und der Monitor hat jetzt einen weißen Bildschirm, die Funkmaus geht auch denn auf dem weißen Bildschirm ist der Pointer zu sehen und er lässt sich bewegen, aber es tut sich weiter nichts, er verharrt in dieser Stellung..

Ich habe eine Kabelgebundene Tastatur und eine Apple Funkmaus dran und ein Netzwerkkabel..

Da dies jetzt nun andere Vorraussetzungen sind, weiß ich nicht so recht wie ich weiter machen soll..
 
HDD kaputt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Das sieht sehr nach einem Hardware (HDD) Defekt aus, ich hoffe für dich, dass du hast ein aktuelles Backup dieses Rechners hast.
LG Franz
 
Boote doch mal über den USB Stick und schau dir die grub.cfg an. Standardversuch Nummer 1 wäre erst mal ein nomodeset in der cfg zu ergänzen. Ist das wirklich ein 2008, also einer mit T7200 CPU? Der mit der P7350 CPU wäre early 2009 und würde wegen der GraKa bei einer Standardinstallation mit blankem Schirm starten - da muss der Treiber erst eingeladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein die Festplatte ist Gott sei Dank nicht defekt.

Also es gibt Neuigkeiten, ich habe folgendes versucht:
Ich habe den USB Stick wieder eingesteckt und beim Starten die "alt" Taste festgehalten,
dann kam auf dem Bildschirm auch die Auswahl der zur verfügung stehenden Boot-Medien.
Ich konnte dann den MAC mit dem Linux im rescue mood gebootet..

Es sieht so aus als wenn der MAC beim Booten keine Start-Partition findet
 
Wenn keine Startvolume gefunden wird, dann kommt normal ein Ordner mit Fragezeichen.
Sicher, dass die HDD in Ordnung ist?
Kannst doch vom Stick mal mit smartmontools die SMART Werte auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn keine Startvolume gefunden wird, dann kommt normal ein Ordner mit Fragezeichen.
Nur wenn der Apple Bootloader verwendet wird, das ist nach der Installation anderer Betriebssysteme typischerweise nicht mehr der Fall. Proxmox ist ein Debian Ableger und für den grub Bootloader braucht man schon ein bisschen Terminalaffinität, der hat keine Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten