macOS Big Sur Hilfe, Mac löscht Dateien nach Umbenennen!

Passiert das eigentlich nur auf dem Schreibtisch oder auch z.B. im Downloads Ordner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool
Eventuell ist ein Tastaturbefehl "aktiviert", der dann bei Enter die Datei in den Papierkorb wirft; Cmd-Enter macht das ja sowieso. Klick mal auf dem Schreibtisch eine Datei an und drücke dann "Enter"! Ist die Datei dann vielleicht auch schon weg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Eventuell ist ein Tastaturbefehl "aktiviert", der dann bei Enter die Datei in den Papierkorb wirft; Cmd-Enter macht das ja sowieso.
Das wäremir neu.
Du meinst bestimmt CMD-Backspace. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe zwar nicht Big Sur, aber unter Catalina ist das Geschehen beim TE nicht nach"stellar".

Text-Datei auf Schreibtisch. (iCloud Sync an).
Text-Datei geöffnet.
Änderung.
Speichern.
Über Menü-Option "umbenennen" umbenannt.
Datei wird auf Schreibtisch mit dem neuen Namen abgespeichert.
Es landet keine "alte " Datei im Papierkorb.
 
Na ja, bei mir war es auch ein paar mal, dass ich aus versehen die Dateiendung überschrieben habe und dann wars genau so.
Du kannst Dateiendungen ändern wie du lustig bist, das ändert nichts am Pfad und löscht auch nicht die Datei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109 und nilolaus
Was mir gerade einfällt. Oft sind es nur kleine Änderungen wie z.B. einen Kleinbuchstaben in einen Großbuchstaben zu ändern. Kann es ggf. damit zusammenhängen?
Ist dein APFS-Startvolumen evtl. mit "Groß/Kleinschreibung" formatiert?
Das kann schon Mal seltsame Probleme hervorbringen.

Kannst du mal einen Screenshot-Snippet von dem cmd+i einer der Dateien zeigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten