macOS Big Sur Hilfe, Mac löscht Dateien nach Umbenennen!

Tobsen218

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem. Seit einigen Tagen löscht mein Mac jede Datei, welche ich umbenenne und legt diese in den Papierkorb. Ich muss die Datei dann immer erst aus dem Papierkorb zurück in den ursprünglichen Ordner verschieben. Wenn ich nicht aufpasse, gehen mir hierdurch Daten verloren...


Ich habe bereits auf die aktuellste Version von Big Sur 11.6 aktualisiert. Das Problem besteht weiterhin. Ich habe ein MacBook Pro von 2020 mit Intel Prozessor.

Ich konnte zu dem Problem hier nichts finden. Die Google Suche blieb auch erfolglos.

LG
Tobsen
 
Beschreibe doch mal ganz detailliert, jeden einzelnen Schritt, jede Tastenkombination oder jede Auswahl eines Menupunktes, wie du eine Datei umbenennst.

Da es kein standardmäßiges Verhalten ist, liegt es sehr wahrscheinlich an deinem Vorgehen, deinen verwendeten Tools / Apps / Tastenkombinationen / Schritten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Hallo, ich mache es wie immer (seit Jahren):

1. Datei mit Mausklick markieren
2. Zweiter Klick in die markierte Datei um die Textbearbeitung zu aktivieren
3. Text bearbeiten
4. Enter
5. Datei wird gelöscht und befindet sich dann mit dem neuen Dateinamen im Papierkorb


Was mir gerade einfällt. Oft sind es nur kleine Änderungen wie z.B. einen Kleinbuchstaben in einen Großbuchstaben zu ändern. Kann es ggf. damit zusammenhängen?
 
Du meinst bei 2. mit "Textbearbeitung aktivieren" und mit 3. "Text bearbeiten" doch sicher "den Namen der Datei bearbeiten", oder?

Wo / in welchem Ordner liegen diese Dateien? Sind sie auf einem NAS? Hast du auf diese Ordner Zugriffsrechte?
 
Wenn mann in eine markierte Datei klickt, kann man ja danach den Dateinamen bearbeiten. Das meine ich. Die Dateien liegen auf dem Schreibtisch. iCloud Sync ist aktiviert.
 
hhmm, dann bin ich ratlos und kann dir nicht weiter helfen.

Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass es mit dem Sync mit iCloud zu tun hat. Da ich das aber so nicht nutze, kann ich dazu nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Vielleicht ein Problem im Umgang mit Text Edit und Speichern und Speichern unter?
 
Es sind Photoshop, PNG und JPEG Dateien.
 
Ah, da hab ich das Text bearbeiten falsch interpretiert.
Du solltest besser Dateinamen schreiben.

Benutzt du irgendwelche komischen Zeichen?
Zurücklegen ist im Bearbeiten Menü auch nicht aktiv?
 
Nur Binde und Unterstriche. Zurücklegen im Menü kenne ich nicht ;)
 
Und wenn du zum Test mal die Synchronisation des Schreibtischs mit der iCloud abstellst?
 
Kann es sein, dass MacOS das macht, wenn man z.B. nur Groß gegen Kleinschreibung ändert aber die Buchstaben identisch bleiben?
 
Kann es sein, dass MacOS das macht, wenn man z.B. nur Groß gegen Kleinschreibung ändert aber die Buchstaben identisch bleiben?
Nein, das ist kein gewolltes Verhalten von macOS. Habe es auch gerade mal ausprobiert: Bei mir passiert das nicht.
 
Wie schauts mit der Dateiendung aus? .psd, oder .jpg usw. Werden da Pfade, oder Verknüpfungen abgerissen?
 
leg mal testweise einen neuen User an und probiere mit dem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, YoungApple und dg2rbf
Könnte vielleicht eine "Ordner-Aktionen" dahinter stecken? Oder landen die Dateien, egal aus welchem Ordner, im Papierkorb?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Das ist sehr stange und hat nichts damit zu tun, was du klickst odr schreibst. Ich mach genau das selbe täglich 200 mal. iSync ausschalten, alle Programme runter fahren un gucken obs dann klappt.
 
Zurück
Oben Unten