Hilfe: Mac Book Pro "Brummt"

G

Ge4z

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,


ich habe Folgendes Problem:
Setup: Mac Book Pro 2,9I7 / 8GB RAM / 256 SSD / 10.8.5.
Ich nutze diese Mac Book ausschließlich für Musikproduktionen und es ist dementsprechend auch einiges an externer Hardware angeschlossen.
Ich habe in unregelmäßigen abständen das Problem das sie anscheinen die Sound Karte / Treiber aufhängt. Betrieben wird alles über eine externe Soundkarte ABER:
Sofern ich das Mac Book aus dem Schlaf hole kann es dazu kommen das ein extrem lautes stör Geräusch ausgegeben wird. eine art Piepen Brummen.
Mir ist absolut nicht klar was das sein kann, ich habe das letzte mal alles an software geschlossen und auch die Soundkarte abgeklemmt. Das Problem war nur mit einem Neustart wieder zu beheben.
Kennt jemand diese Art von Zicken??
Es ist äußerst unangenehm in unregelmäßigen Abständen von extrem laute Störgeräusche hier im Studio überrascht zu werden…
Zusätzlich hört sich das Geräusch auch so miserabel an das man denkt die Kiste geht nun jederzeit komplett kaputt….
meine HDD ist aktuell fast voll (2gb) noch frei, kann es daran liegen?

danke​

 
So oder so solltest du die Platte bereinigen, also entweder auslagern oder eine größere einbauen. Grundsätzlich denke ich nicht das es davon kommt. Aber tritt der Fehler auch auf, wenn an dem Book nichts weiter angeschlossen ist? Wenn nicht würde ich sagen liegt es in der Kombination der angeschlossenen Hardware.
 
Also, dass die HDD oder SSD (was denn nun?) fast voll ist, ist in beiden Fällen nicht sehr gut.

Und ich tippe auf ein angschlossenes MIDI-Gerät, dass sich beim aufwecken mit irgendeinem Programm nicht verträgt. Keine Ahnung ob es das selbe Geräusch ist, aber wenn ich z.B. folgende Kombination hab: GarageBand offen und SeratoDJ mit angeschlossenen Controller dran.wenn ich dann eines der beiden Pads des Controllers berühre um zu scratchen, dann kommt ein ganz ekliges elektronisches "Brummen/Summen"

Es wird dir aber keiner wirklich helfen können, wenn Du keinerlei der Geräte nennst die Du angeschlossen hast.

Allgemein empfehle ich Dir aber mal, systematisch nach der Fehlerquelle zu suchen. Also nach und nach Geräte/Programme ausschließen indem Du sie der Reihe nach ansteckst und natürlich auch dabei schaust, welche Provramme geöffnet sind.
 
Also es ist eine SSD von Samsung ;)

angeschlossen ist der kram quasi schon immer seit dem ich das ding nutze.. Das ekelhafte Geräusch ist relativ neu.
Setup
Externer Monitor
an dem ersten USB ist ein Access Virus TI angeschlossen
am 2. ein Aktiver USB Hub, da wiederum sind dran: Roland PCR 800 / APC 40 / Focusrite Saphire / Maus / usb dongel / externe HDD ab und an lauft dadrüber noch ein m audio 25 tasten Keyboard und der m audio trigger Finger. Über Lan ist manchmal noch ein I PAD mit touch able dran (sofern die app wieder läuft…)
Über BT ist noch das Trackpad mit dran. Dann steht hier noch diverses externes Musikhardwarezeugs welches aber nur Midi vom mac bekommt -> audio in externen Mixer -> in Soundkarte.
Das brummen tritt auch auf ohne das überhaupt was angeschlossen ist (außer Monitor).
Es ist ein relativ schlechtes Geräusch, definitiv kein System Geräusch. Zumindest keins was mir bekannt ist ;)

danke
 
Relativ neu? Auch wenn nichts angeschlossen ist? Hört sich für mich nach dem Lüfter an. Mach mal das Case auf und schau ob die Lüfter übermäßig verdreckt sind. Mach das Macbook vielleicht kurz in offenem Zustand an, dann hörst du ob es vom Lüfter kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kann es nicht sein, das Geräusch ist definitiv viel zu laut als das es der kleine Lüfter ist. Ich offne das mac book 1-2x im Jahr und reinige den Lüfter. Das Book steht hier auch komplett frei auf einem Aluminiumarm. Ich achte schon sehr drauf das es nicht zu heiß wird und auch das auch genug Luft an das Gerät kommt.
Ja relativ neu = seit ca 4 Wochen kommt das nun vor...
 
Es ist auch möglich, das die Abschirmung eines Geräte defekt ist und Brummspannung einschleust. Kann auch vom Monitor kommen.
 
Ok danke für den Tip, ich hoffe das geht nun wieder ^^
Ich habe die SSD mal aufgeräumt und 40Gb Platz geschaffen ;)
 
Zurück
Oben Unten