[Hilfe] Linux auf Firewire Platte

S

sun_r

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2003
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab mal irgendwo einen Post, ich meine sogar hier im MacUser.de, gelesen in dem jemand geschrieben hat das man Linux mal zur Probe auf einer Firewire Platte installieren könne. Und das ohne grossartige Bootmanager.

Aber wie stelle ich das an?

Bräuchte ich eine bestimmte Distri?
Kann ich Mac OS X einfach dazu bewegen ein anderes System von einer Firewire Platte zu booten, oder braucht man da bestimmte Bootmanager oder ähnliches?
Habt Ihr vieleicht Links auf Seiten die sich damit beschäftigen?


Fragen über Fragen... ;)

Bin schon jetzt für Eure Hinweise dankbar!

--
Gruß
sun_r
 
Ich würde einfach mal vermuten, dass man sowas im Bios enstellen muss - von Firewire Platte booten... dann machst du einfach ne normale Linux installation, und fertig.

Ohne vorher schonmal mit Linux gearbeitet zu haben wirds vermutlich aber nicht besonders einfach...
 
Hat man hierzu schon neue Erkenntnisse ?
 
garkein Problem... linux auf die externe Platte installieren (auf laufwerksangaben achten), und dann später einfach in den systemeinstellungen unter startvolume die externe platte als bootmedium angeben...

einfacher gehts kaum
 
Original geschrieben von Haro
garkein Problem... linux auf die externe Platte installieren (auf laufwerksangaben achten), und dann später einfach in den systemeinstellungen unter startvolume die externe platte als bootmedium angeben...

einfacher gehts kaum
 

Soweit zur Theorie,
wenn ich mein Powerbook mit sagen wir einmal der YED Sirius CD boote erkennt der
Installer die Firewireplatte nicht. Also brauch man vermutlich noch einen speziellen Kernel, der mit Firewire etwas anfangen kann, muß die CD dann modifizieren.

Bei meinen Versuchen mit Mandrake erkannte der installer die Grafikkarte nicht und verschied....


Mich würde eine Lösung auch interessieren..
 
Zurück
Oben Unten