Hilfe Leopard bleibt stumm - kein Ton mehr

M

mruehrig

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hab zwar schon öfter Beiträge zu diesem Thema gesehen, aber mein Problem schient speziell zu sein.

System: IMac Alu 24" mit Mac OS X 10.5.2.

Plötzlich geht kein Sound mehr (weder Itunes, GarageBand etc.)un auch kein System Beep.
Bei Neustart kommt zwar der Startup Sound danach geht gar nichts mehr. Wenn ich die Lautstärke voll aufdrehe, höre ich wie ganz weit entfernt einen Hauch von Ton aber aus den Lautsprechern kommt nicht mehr.

Hilfe, bin schon ganz verzweifelt. mehrmaliger Neustart hat bisher auch nicht sgebracht. PRAM Reset auch nicht.

Bin für jeden Tip dankbar. Bei Systemeinstellungen Ton kommt Gerät für Tonausgabe nur Kopfhörer.
Ist das normal so?

Schöne Grüße, Manfred
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    43,6 KB · Aufrufe: 91
edit:


hab nich gesehen, daß du den PRAM schon resettet hast...

mach mal nen hardwarecheck. DVD einlegen, neustart und D drücken und halten. dann komplettcheck laufen lassen

ansonsten prüf deine applikation, ob da die lautstärke runtergedreht ist.
 
edit:


hab nich gesehen, daß du den PRAM schon resettet hast...

mach mal nen hardwarecheck. DVD einlegen, neustart und D drücken und halten. dann komplettcheck laufen lassen

ansonsten prüf deine applikation, ob da die lautstärke runtergedreht ist.

PRAM check hatte ich schon gemacht. Kann sein, dass ich das Bild vorher aufgenommen hab. wie siehst Du dass?

DVD einlegen mit D hat geholfen. Was macht das genau? Vielen Dank,

Manfred
 
taste D beim boot von DVD bewirkt, das der hardwarecheck durchgeführt wird.

der hardwarecheck prüft, ob die hardware einen knacks hat und gibt eine fehlermeldung zurück. meistens in form einer nummer.

mit der nummer meldest du dich bei apple...

hast du eigentlich nen kopfhörer am mac? oder boxen?
macs erkennen automatisch, ob die ausgänge benutzt werden. wenn ja, regelt der mac nach dem booten die lautstärke automatisch runter...sonst schädigst du dein gehör...
 
Ich hab das problem gelöst dank Deiener Frage.

Ich hab Boxen im Audioausgang stecken und an dem Stecke schon einige Male herumgewackelt weil ich erst einen Wackler vermutet hab. Scheinbar hab ich den Stecker rnicht lange genug gezogen gehabt, als dass die internen Lautsprecher angingen. Wenn man ein paar Sekundne wartet gehen Sie allerdings an und der Ton ist wie früher. Es hat sich jetzt herausgestellt, dass der Verstärker der Aktivboxen offenbar defekt ist, der mac aber merkt das da was drinsteckt und de interne Lautsprecher stumm schaltet (was für Kopfhörerbetrieb natürlich Sinn macht)

Der Startup Sound wird aber offensichtlich (zusätzlich) durch die internen Lautsprecher abgespielt, ohen dass überprüft wird ob an dem Audioausgang etwas angeschlossen ist. Deshalb hab ich auch den Startton gehört danach aber nichts mehr.

Egal, hätte mich auch gewundert wenn's am Mac gelegen hätte.
 
Ich brauche dringend Hilfe....

Mein Problem ist, dass nach einem umfassenden Update von Mac mein Rechner (Mac Mini) keinen Ton mehr von sich gibt, I-Tunes nicht mehr auf die Play Taste reagiert, alle You Tube Videos nach 2 Sekunden aufhören, aber der Hardware Check mit der Installations CD und D gedrückt halten keine Fehler findet, und bei den Sytemeinstellungen unter Audiooptionen keine Toneingangs- noch Ausgangsquellen gefunden werden können... es scheint als hätte das Update meine Soundkarte gefressen... Was kann man da noch machen?
 
Zurück
Oben Unten