Hilfe: Laufwerk blockiert! Einzug kapputt?

K

kingtil

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hilfe! Hilfe!

Da wollte ich mir gerade eine cd brennen und mein Laufwerk zieht keine CD's mehr ein, schlimmer noch man kann eine CD gerade mal 1/3 reinschieben, dann sollte sie ja eingezogen werden, sie trifft aber nur auf einen Wiederstand (als wäre da schon eine drin). Ich weiß 100% dass da keine mehr drin ist. Mein I Book zeigt auch nichts an. auch bei F12 passiert nichts. Mehrere Neustarts: Sinnlos!

Was ist da los kann mir jemand helfen. Doch wohl bitte nicht mein Laufwerk kapputt?

Ich habe nichts grobes damit angestellt! Wirklich! Die letzte CD kam ganz regulär heraus. Und ohne mein Zutun drei Tage später passiert sowas!

Vielen Dank schon mal.

Beste Grüße
kingtil

I Book 1,33 Ghz PowerPC g4 Mac OS X 10.4.3
 
Hast du schonmal während dem Bootvorgang die F12 Taste gedrückt?
VIelleicht ist ja doch noch eine drin..

Ist der Ton vom Laufwerk wenn du das Book anmachst immernoch der selbe wie sonst auch oder hört sich der etwas anders an?
 
Ich hatte auch vor einiger Zeit bei meinem iBook mal das Problem gehabt. Hier hilft eigentlich nur, dass Gerät zurück in den Laden zu bringen und reparieren zu lassen. Bei mir wurde damals gleich das ganze Laufwerk gewechselt - noch in der Garantiezeit. Eine andere Chance das Laufwerk wieder flott zu kriegen sehe ich nicht.
 
...ja das habe ich alles alles probiert...

auch neustart - apfeltaste/alt/O/F
dann eject-cd

auch so einen p ram reset oder wie das heißt!

ergebnis: nichts!

und beim neustart (oder aufwachen aus dem sleep modus) kommt schon das übliche laufwerk geräusch aber irgendwie "verkürzt", ich denke einfach nicht so lange (???).

ich denke das laufwerk ist irgendwie unten, eine cd ist da aber ganz sicher nicht drin...

da bleibt nur der gang zum händler...zum glück habe ich noch garantie!

danke allemal...
 
danke christian,

weißt du wie lange so ein auswechseln dauert? vor weihnachten wohl nicht mehr... hätte das nicht mal 3 wochen früher passieren können???
 
Also, ich hatte damals mein iBook nach drei Tagen wieder zurück. Ich hatte aber vorher mit meinem Händler kommuniziert und das ganze in einer "günstigen" Zeit wo wenig zu tun war hingebracht. Eigentlich hätte es auch schneller gehen können, nur das sie zu dem Zeitpunkt leider kein Laufwerk hatten.

Nach dem Defekt habe ich mein Book auch erst ein paar Monate später hingebracht, da ich zu dem Zeitpunkt nicht darauf verzichten konnte.
 
So gehts vielleicht ohne Service !!

hallo,

Ich hatte gerade das gleiche Problem und war schon voll am verzweifeln ... 15 Tage über der (1 jährigen ??) Garantie von Apple und dann sowas. Aber ich habs wieder hinbekommen.
Also bevor du das Ding an den Service gibst versuch mal folgendes.


Schalte das Book ab --> nimm dir nen Rohling (oder ne CD) zur Hand und setz ihn am Slot-In an --> schalt dann das Book ein und halte dabei die Maustaste von Touchpad gedrückt --> die Maustaste die ganze Zeit gedrückt halten und dabei !!LEICHTEN!! druck auf die CD ausüben ... so wie beim reinschieben halt.

Die Maustaste bewirkt normal ein auswerfen einer CD beim Startvorgang. In unserem Fall versucht das Laufwerk das auch und gibt die verriegelung frei ... die CD gleitet ins Laufwerk --> wird erkannt und kann dann auch wieder über F12 ausgeworfen werden.


Bei mir hats funktioniert, Garantie geb ich natürlich keine ... aber es kann ja auch nix passieren.

Viel Glück !!
 
danke noch einmal...

ich habe mein i book über weihnachten in die reperatur gegeben. habe es gerade wieder bekommen. das laufwerk ist ausgetauscht worden. ging ja dafür das ich es über weihnachten und neujahr abgegeben habe ziemlich schnell! Habe es am 20.12.2005 weggebracht und fertig war es am 2.1.2006.

beste grüße kingtil
 
!!! Lösung !!!

Hallo an alle, die das gleiche Problem haben.
Mir hat folgendes geholfen:

http://superuser.com/questions/194613/macbook-optical-drive-blocked/444432#444432
OK, I finally solved my problem. There was definitely some sort of rotor that was elevated near the middle right of the drive preventing me from inserting a disk. The drive was obviously in a whacked state thinking there was a disk physically in the drive even though there obviously was no disk in the drive.

SO! The following did NOT work: system reset, sticking in a disk and banging it, forcing it, pushing it, tapping it, etc., rebooting and holding down the mouse key - EVERYTHING I read online.

This DID work: Get a credit card and slide it into the drive below the rotor near the front edge of the drive slot (away from the screen) - it will go past the blocking rotor near the back. At that point if you move it back toward the screen you can feel the rotor still blocking. Now gently bend the credit card upward (toward the keys) while sliding it back (toward the screen) - it will pass over the top of the rotor. Now hold the credit card where it is and get a CD and slide it into the drive with the credit card shimming it over the rotor. The disk should go in as far as you want it to. I kept out just a tiny edge - enough to hold onto with my fingertips. Once it was in that far and inserted past the rotor, that was enough to reset whatever sensor on the drive was messed up and the motor came to life, the blocking rotor dropped and everything resumed functioning. I did all this while the machine was running with no stupid restarts etc.

Das Laufwerk war verriegelt und musste mechanisch entriegelt werden.

Ich denke, das könnte bei allen funktionieren, bei denen SMC-Reset, PRAM reset, Booten mit linker Maustaste nichts geholfen hat.
So war es jedenfalls bei mir.
 
hi..
hatte an meinem MacMini das gleiche Problem, hab die CD/DVD mit dem Befehl im Terminal, drutil eject, ausgeworfen, erst wann dieser Befehl nicht mer funzt, liegt ein Hardware Problem am Laufwerk vor..

Franz
 
Das ist schön für dich, aber hier ging es darum das eben KEINE Disc im Laufwerk war, es aber trotzdem blockierte...
 
ok, scheinbar hab ich das überlesen..
 
Genau so war es bei mir. drutil eject hat nix geholfen (Ist das gleiche wie booten mit der linken Maustaste gedrückt halten).
Disk war bei mir keine drin.
 
hi..
tja, da hilft nur das Laufwerk reparieren, oder auswechseln (lassen), mache dieses selbst, hab schon in ner Laptop Fertigung gewerkt, brauche nur bei Ifon´s, ifixit..
 
drutil eject! Genial. Danke für den Tipp. Bei mir war auch definitiv keine DVD drin, aber ein mechanischer Riegel nahe dem Bildschirm nach 1/3 reinschieben blockiert. Durch drutil eject ist er wieder freigekommen, bevor ich noch irgendwas anderes ausprobieren musste.
 
hi..
tja, kleine Ursache - grosse Wirkung :)), da haste noch mal Dusel gehabt, hätte auch etwas größeres sein können..

Franz..
 
Zurück
Oben Unten