Hilfe langsame Datenübertragung trotz Thunderbolt

L

Lambo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
93
Reaktionspunkte
6
Hey liebe Macuser,

habe auf die schnelle kein vergleichbaren Beitrag finden können.

ich benutze seit einiger Zeit die "Freecom Mobile Drive Mg" mit 1TB Speicher. Diese ist sowohl USB 2.0/3.0 als auch Thunderbolt fähig. Da natürlich nur ein USB Kabel mitgeliefert wurde, musste ich dieses zu Beginn nutzen. Die Festplatte wird von mir ausschließlich für TimeMachine genutzt.

Da ich die Festplatte nicht täglich anschließen kann, kommt es vor, dass es mal ein paar mehr Daten sind, die übertragen werden müssen. Darum habe ich mir jetzt ein Thunderboltkabel von Apple bestellt um die ganze Sache ein wenig zu beschleunigen.

Als es geliefert wurde habe ich die Festplatte gleich angeschlossen und ein neues Backup durchgeführt. Nur Leider fiel mir auf, dass die Datenübertragung bei etwa 60 mb/s liegt. Das ist weit unter den angegeben 10gb/s Optimum.

Jetzt weis ich nicht ob ich zu blöd bin oder das Kabel defekt ist. Oder liegt es am Mac/ OS.


Habe ein MBP Anfang 2011 15"
mit Mavericks


Hoffe nicht, dass TimeMachine so langsam ist. Dann bin ich echt ein wenig enttäuscht.
 
Ein Time Machine Backup überprüfen / schreiben / aufräumen dauert grundsätzlich länger als reines Kopieren einer Datei von A nach B. ;)

2,5"-Platten erreichen in aktuellen Varianten auch gut 100 MB/s wenn du grosse Dateien überträgst. TB lässt sich mit diesen Platten nicht ausreizen.

Probiere mal mit einer möglichst leeren HDD nur kopieren einer grossen Datei bitte und schaue wie hoch dann die Datenrate ist.
 
hier wird ja schneller geantwortet als man gucken kann. danke erstmal dafür.


Werde das mit dem kopieren gleich mal ausprobieren.
Das TimeMachine länger braucht hätte ich mir vielleicht denken können. Aber wäre es dann nicht sinnvoller einfach alle mir wichtigen Ordner (z.B. Dokumente) regelmäßig zu kopieren? Nach Datum sortieren kann ich schließlich selber und so ein schickes Design bei der Ansicht der Backups ist auch nicht unbedingt nötig.
 
Natürlich kannst du auch 'manuelle' Backups machen.

Das Problem dabei ist aber oft: es wird nicht regelmäßig gemacht. ;)

Lass TM mal machen und versuche es einfach öfter zu erledigen. Dann werden die Backupzeiten viel viel Kürzer. ;)

Zweit-Backup ist aber immer gut. Und bei TM hast du halt den Vorteil, dass wirklich grundsätzlich alles gesichert wird.

Und so easy eine 'verlorene' E-Mail und eine versehentlich gelöschte Datei wieder herzustellen, ist mit TM schon was Feines. ;)

http://support.apple.com/kb/ht1427?viewlocale=de_DE
 
ja da hast du recht. Werde mir auf jeden fall mühe geben das auch noch öfter zu machen.


so habe jetzt eine Filmdatei (3,89 GB) auf eine größtenteils leere Festplatte gespielt. hat trotzdem ca. 1min gedauert.
 
Womit wir bei ca 65 MB/s wären.

Die Platte ist neu und leer?

Wie formatiert?

Ich bekomme mit einer ähnlichen Platte per USB 3 auf mehr als 100 MB/s.

Für deine Zwecke reicht das USB-Kabel von der Geschwindigkeit auf jeden Fall aus.

TB ist da wirklich nicht nötig; es nutzt vor allem nichts. Die Platte ist in jedem Falle viel zu 'langsam'. USB 3 ist auch schneller als die Platte Daten liefern kann.
 
hab leider gerade keine ganz leere zur Verfügung. Die hier ist etwa zu einem Viertel gefüllt.
Kann das daran liegen? Ich erwarte ja keine Maximalwerte nur etwas schneller sollte es schon gehen.

Werde den fest gleich nochmal mit dem mitgelieferten USB Kabel machen.
 
Meine 'mehr als 100 MB/s' beziehen sich nicht auf TM-Backups; lediglich kopieren von grossen Dateien geht so flott. ;)
 
so also bei USB 2 gabs doch einen kleinen Unterschied. ca. 20MB/s viel mehr war nicht drin.
allerdings hätte ich einen etwas größeren Unterschied erwartet.
 
Nur weil das Kabel 10Gb/s (1.25GB/s) kann, heißt das nicht, dass die Platten auf beiden Seiten der Verbindung das eben so schaffen.
Unter optimalen Bedingungen schaffen 2,5" HDDs heute afaik so um die 100-125MB/s, also 0.1GB/s bzw. 0.8Gb/s. D.h.: das Kopieren einer einzelnen, großen Datei, die möglichst nicht sonderlich fragmentiert ist.
TM selbst ist jetzt auch nicht unbedingt für seine Verarbeitungsgeschwindigkeit bekannt.
 
Zurück
Oben Unten