Hilfe - LAN funktioniert nicht mehr

J

j2od0424

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein Ibook ist heute mal eingefroren. Darauf habe ich es dann per ctrl+apfel+powerbutton neugestartet. Seitdem lässt sich allerdings keine Verbindung mehr zu meinem Router herstellen. Die Netzwerkeinstellungen sind dabei nach wie vor korrekt. Neuanlegen der Netzwerkverbindung unter den Systemeinstellungen hat auch nix gebracht. Hat einer ne Idee, wo da das Problem liegen könnte? Hardwaretest verlief auch ohne Probleme.
Muss gerade von nem Kumpel posten, weil ich ja mit meinem Ibook nicht mehr online komme.

Gruß
Daniel
 
Nix Netz

Moin.

Hast Du schon mal das ParameterRAM zurückgesetzt ? (ALT+Apfel+P+R beim einschalten gedrückt halten bis der Gong das zweite mal ertönt ist)

Apfeldompteur
 
Kannst du einen Netzwerkteilnehmer pingen? (evtl den Router falls den keine icmp wegwirft)
 
Danke, aber Rücksetzen bringt nix. Es lässt sich auch keiner im Netz pingen (weder der Router noch sonst jemand). Die Netzwerkverbindung an sich passt allerdings. Hatte zum Test eben mal das Notebook von nem Kumpel dran. Mit dem funktioniert es. Gibts noch andere Vorschläge oder muss ich den Rechner jetzt neu aufsetzen?

Gruß
Daniel
 
j2od0424 schrieb:
Danke, aber Rücksetzen bringt nix. Es lässt sich auch keiner im Netz pingen (weder der Router noch sonst jemand). Die Netzwerkverbindung an sich passt allerdings. Hatte zum Test eben mal das Notebook von nem Kumpel dran. Mit dem funktioniert es. Gibts noch andere Vorschläge oder muss ich den Rechner jetzt neu aufsetzen?

Gruß
Daniel

Bist du via LAN oder via W-LAN drinne?

Mach mal, im ausgeschalteten Zustand den Akku raus(Schraube mit nem 5Cent in die Richtung des "offenen Schlosses" drehen), dann siehst du auf der Seite der Kontakte eine kleine Klappe, die machst du auf und drückst mal vorsichtig die AirPort-Karte rein und auch mal mit Vorsicht auf den Stecker des Antennenkabels drücken. Zuklappen, Akku einsetzen, einschalten und schauen. Ansonsten verschiebst du mal folgende Datei( .plist - von mir rot markiert) Ein Finder-Fenster öffnen, auf Spaltenansicht gehen(ist neben den Pfeiltasten-Links/Rechts bei den drei nebeneinander liegenden Buttons der rechte), dann deine Festplatte links oben anklicken, auf Library->dann runterscrollen bis du "Preferences" siehst, diesen Ordner anklicken, "SystemConfiguration" anklicken, dann mit dem Mauspfeil mal auf die erste .plist gehen(sollte com.apple.airport.preferences.plist sein), diese verschiebst du auf den Schreibtisch, machst alles zu, deaktivierst die Airport-Karte und macht einen Neustart. Dann schaust du via LAN ob du ins Netz kommst, wenn das klappt, ziehst du das LAN-Kabel ab und aktivierst die AirPort-Karte und versuchst es via W-LAN ins Netz zu kommen. Sollte das der Fall sein, kannst du die .plist auf dem Schreibtisch in den Papierkorb verschieben.

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten