HILFE!!! Kurzschluss und jetzt Powerbook TOT

B

BJ_

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hatte heute mein Powerbook unterwegs dabei. Also ich nach Hause kam und das PB zum laden ans Netzteil angeschlossen hab, gabs auf einmal einen Kurzschluss, alle Geräte gingen aus.
Bis auf mein Powerbook gingen alle Geräte wieder an, aber wenn ich mein Powerbook ans Netzteil anschliesse passiert nichts mehr, nichtmal der Ring am Stecker leuchtet mehr.

Der Kurzschluss kam wahrscheinlich durch das, dass ich zuviele Geräte an eine Mehrfachsteckdosenleiste angeschlossen habe, als dann das Netzteil vom PB dazukam hats die Steckdose wahrscheinlich nicht mehr gepackt.

Aber das wichtigste ist jetzt. WAS SOLL ICH TUN?
Ist das PB jetzt kaputt, oder gibts da auch sowas wie eine Sicherung? Oder lässt es sich durch einen Resetknopf wiederbeleben?

Danke, für alle schnellen Antworten.
 
wie wäre es mal, einen versuch mit batterie zu starten? dann siehst du doch, ob pb oder netzteil hin sind (ich würde eher letzteres annehmen, aber möglicherweise hat es die spannungsspitze auch weitergegeben).
 
der Akku ist komplett leer, den habe ich blöderweise zuvor noch voll und ganz leer werden lassen. Blöder Zeitpunkt, ich weiss!

Kann es sein das, dass Powerbook kaputt ist, oder es nur am Netzteil liegt?

Wie sieht es mit Apple Support aus? Gibt es eine Hotline? Kann ich da jetzt noch jemand erreichen?

Es sind noch 11 Monate Garantie auf dem Powerbook!


edit: wenn ich unten auf den knopf beim akku drücke, leutet noch das unterste lämpchen auf. d.h. es ist noch ein wenig leben im PB.
anschalten lässt es sich nicht mehr, weil der akku wirklich komplett leer war!

kann es also sein, dass nur das netzteil kaputt ist?
apple müsste doch bei einem solch teuren gerät, für solche fälle, eine sicherung ins netzteil einbauen. bevor der kurzschluss bis aufs powerbook übergeht!?
 
Normalerweise dürfte das PB nicht hinüber sein. Selbst bei Blitzeinschlägen müssten die Geräte noch alle funktionieren. Das ist auch irgendwo genau festgelegt, wieviel Spannung ein Gerät aushalten muss. Also eigentlich dürfte deinem PB nichts passiert sein. Aber ich kann mich auch irren...
 
Die Nummer ist 01805 009 433 - die sind aber nur von 8:00 bis 19:45 zu erreichen.

Zuviele Geräte an der Steckdose führen normalerweise nur dazu, dass die Sicherung rausfliegt. Kann sein dass bei der Aktion Dein Netzteil kaputt gegangen ist, ich glaube ja nicht dass es mehr ist.
 
Im Netzteil müßte eigentlich eine Sicherung sein, die wahrscheinlich durchgebrannt ist.
 
Herr Chow schrieb:
Im Netzteil müßte eigentlich eine Sicherung sein, die wahrscheinlich durchgebrannt ist.


Ich hoffe du hast Recht!

Kann ich mit dem PB morgen zum Gravis Store gehen und dies dort mit einem Netzteil testen, auch wenn ich das PB nicht bei Gravis gekauft habe!?

Muss ich ein neues Netzteil bezahlen, oder läuft das auf Garantie?
Falls ja, wie teuer ist ein neues Netzteil?
 
BJ_ schrieb:
Kann ich mit dem PB morgen zum Gravis Store gehen und dies dort mit einem Netzteil testen, auch wenn ich das PB nicht bei Gravis gekauft habe!?
Ich denke schon, mein Applehändler würde es auf jedenfall tun (ist aber auch nicht Gravis).
Alles andere wäre grottiger Service.

BJ_ schrieb:
Muss ich ein neues Netzteil bezahlen, oder läuft das auf Garantie?
Falls ja, wie teuer ist ein neues Netzteil?

Solche Dinge laufen meines Wissens nach nicht unter Garantie. Für solche Sachen kann der Hersteller ja nichts.
Neues Netzteil kostet bei Apple 79 Euro.
 
BJ_ schrieb:
Kann ich mit dem PB morgen zum Gravis Store gehen und dies dort mit einem Netzteil testen, auch wenn ich das PB nicht bei Gravis gekauft habe!?
Wenn der Verkäufer kein Ar*** ist, kein Problem! ;)
 
79,- EUR für ein Netzteil find ich schon ganz schön viel.
Ich frag morgen mal bei der Apple Service-Hotline nach, ob das auch unter Garantie geht.

Ich wohne in München, falls jemand ein Tipp hat, wo ich mich da am besten hinwenden könnte, wär ich dankbar.
 
Schon mal den Netzstecker des Netzteils gezogen und wieder eingesteckt?
Ich habe hier ab und zu irgendwelche Spannungsspitzen im Stromnetz, bei denen mein iBook-Netzteil abschaltet und erst nach Stecker raus+rein wieder lädt.
Gruss
 
MacGuzzi schrieb:
Schon mal den Netzstecker des Netzteils gezogen und wieder eingesteckt?
Ich habe hier ab und zu irgendwelche Spannungsspitzen im Stromnetz, bei denen mein iBook-Netzteil abschaltet und erst nach Stecker raus+rein wieder lädt.
Gruss

das mit stecker raus+rein hab ich schon probiert. hilft leider nichts ... :(
 
Und nun? Woran lag's? Hast Du Dein PB mit einem anderen Netzteil getestet?
 
es war tatsächlich nur das netzteil kaputt.

bin zu gravis gegangen und die haben mir ohne probleme ein neues mitgegeben, obwohl ich das PB dort nicht gekauft habe.
war wirklich positiv überrascht.
 
BJ_ schrieb:
es war tatsächlich nur das netzteil kaputt.

bin zu gravis gegangen und die haben mir ohne probleme ein neues mitgegeben, obwohl ich das PB dort nicht gekauft habe.
war wirklich positiv überrascht.
Schön! Freut mich! Und wieder wurde ein Problem gelöst. :)
 
BJ_ schrieb:
79,- EUR für ein Netzteil find ich schon ganz schön viel.
Ich frag morgen mal bei der Apple Service-Hotline nach, ob das auch unter Garantie geht.

Ich wohne in München, falls jemand ein Tipp hat, wo ich mich da am besten hinwenden könnte, wär ich dankbar.


Schau dir mal die Netzteile von MacAlley an. Kosten nur die Hälfte, sehen aber auch nicht so gut aus. Ich hab mir selbst eins bestellt, nachdem bei meinem Netzteil das Kabel gebrochen war (unachtsam in den Rucksack gestopft).

Gruß Joost
 
Zurück
Oben Unten