HILFE - kumpel von mir braucht hilfe

S

SirJayJay

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hi

ich selbst bin WinXP User und kenne mich sehr gut mit Computer aus. Allerdings hat ein Kumpel von mir massive Schwierigkeiten mit einem Computer umzugehen.

Neulich hat er sich von einem Freund einen Apple abgekauft (fragt mich bitte nicht, welchen Apple, denn von Apple habe ich selbst und er schon gar keine ahnung)
Was ich weiß, ist, dass MAC OS X Panther installiert ist.

er möchte damit ins internet, allerdings kann er nicht surfen und weiß auch nicht wie er e-mails verschicken kann.

da ich sehr weit entfernt von ihm wohne kann ich ihn unmöglich in der nächsten zeit besuchen um mir das selbst anzusehen. allerdings hat er auch einen PC (WinME) ist aber wie gesagt, ein Anfänger.

Kann mir hier jemand Screenshots posten oder Links nennen, wo schritt für schritt erklärt wird, wie man mit dem MAC OS X Panther ins internet kommt????? sorry, aber ich weiß nicht mal welche programme da vorinstalliert sind, angeblich soll ein internet explorer drauf sein und ein mail programm ähnlich dem outlook, brauche aber mehr dateils, vor allem screenshots von den options-fenstern dieser programme.


dann kann ich dem kumpel wenigstens schritt für schritt am telefon sagen wo er hin gehen muss.
 
Dann soll er doch am besten seinen Freund, den Verkäufer mal fragen, ob er ihm eine kleine Einweisung geben könnte.

Anyway, alles ganz einfach.

Den Finder öffnen (quasi der Explorer) -> rechts das Festplattensymbol auf dem Desktop
-> im Verzeichnis "Programme" "Systemeinstellungen" öffnen
-> auf "Netzwerk"
je nachdem dann auf "Ethernet" bzw. "Modem" und auf "konfigurieren"
am besten eine neue Umgebung dafür erstellen (quasi vergleichbar mit DFÜ)
Und dann bei den Reitern die Einstellungen vornehmen, automatisch oder manuelle IP-Zuweisung usw. und eben die Zugangsdaten eingeben

Screens:
 

Anhänge

  • sys.jpg
    sys.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 78
Auswahl in den Netwerkeinstellungen
 

Anhänge

  • auswahl.jpg
    auswahl.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 67
Und dann müssen noch die eigentlichen Einstellungen vorgenommen werden, automatische oder manuelle Vergabe der IP, Zugangsdaten usw.
 

Anhänge

  • netz.jpg
    netz.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 75
Danke für die Screenshots von TCP/IP


allerdings bräuchte ich auch noch Screenshots und eine kleine einführung der browser und mail software. (wichtig wäre info und screenshot wie man proxy und pop3-account in der browser software anlegt) - wie gesagt, mein kumpel hat null ahnung, ich weiß leider auch nur wie man mit windows ´PCs umgeht
 
Also die Browser haben keine Mail-Funktion. Dafür gibt es Apples eigenes Programm "Mail", welches im Dock liegt (sprich so einer Art Task-Leiste).

Mail öffnen -> dann oben in der Navi-Leiste auf "Mail" -> Einstellungen
 

Anhänge

  • mailscreensnapz001.jpg
    mailscreensnapz001.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 73
Danach im Punkt "Accounts" links unten auf das Plus-Zeichen (+) und einen neuen Account anlegen. Dann die ganzen Zugangsdaten eingeben (beim E-Mail-Provider zu erfahren).
Server-Art auswählen: POP oder IMAP
dann die Datein eingeben

siehe Screen
 

Anhänge

  • mailaccounts.jpg
    mailaccounts.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 86
Mir kommt das hier ziemlich spanisch vor! Browser und POP3 - das hat doch auch unter Windows nichts miteinander zu tun. Hast wirklich Ahnung von Windows / Computern? Und ist der "Apple" auch wirklich nicht vom Anhänger gefallen?

Naja, sei es drum. Gib deinem Kumpel am besten den Tip, dass er sich mit seinem noch vorhandenem PC hier einwählen kann und selber Fragen stellt (dazu kannst du ihm ja Anleitung geben, kennst dich ja aus). Sonst wird das sicher noch ne unendliche Geschichte ...
 
Dann noch den SMTP-Server anlegen.
Wichtig ist hierbei, dass die meisten Anbieter eine Authentification erfordern.
Sprich: Als Erkennung "Kennwort" wählen und nochmals "Benutzernamen" und "Passwort" eingeben.

Unter dem Menüpunkt "Allgemein" in den Einstellung bei der Abfrage von Mails am besten 15 Minuten einstellen, da manche Provider nur Abfragen in diesem Zeitintervall zulassen (handelt sich dabei meistens um POP-Account wie z.B. web.de), dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 

Anhänge

  • smtp.jpg
    smtp.jpg
    46 KB · Aufrufe: 55
Orignial geschrieben von stadtkind
Mir kommt das hier ziemlich spanisch vor! Browser und POP3

Netsacpe bietet soetwas zum Bsp. an. Communicator und Navigator - oder so ähnlich. Ist bei mir schon einige Zeit her :D;)


@SirJayJay: Noch ein allgemeiner Hinweis:
Programme beendet man beim Mac am einfachsten mit der Tastenkombination Apfel + Q. Nicht mit dem roten Punkt im linken oberen Eck, wie z.B. in Windows - ansonsten läuft das Programm im Hintergrund weiter.
 
danke für die unterstützung


dann noch was @stadtkind: ich kenne mich super aus. vielleicht habe ich mich nur etwas falsch ausgedrückt, klar, brwoser haben nichts mit pop3 zu tun, habe nur gemeint dass ich screenshots vom browser und auch von den pop3-assistenten im mail programm brauche.
 
wie sieht es mit dem browser aus,

hat jemand gute screenshots vom internet explorer in max os X Panther.

interessant wären coockie, cache und proxy und sicherheits einstellungen
 
und von safari, falls möglich, ist ja angeblich auch ein browser
 
Das Vorgehen ist gleich:
Immer links oben in der Navi-Leiste erscheint das Programm, das aktuell im Vordergrund steht (vgl. Screen Mail)
Da klicken und wieder "Einstellungen"

Würde epmfehlen, Safari zu verwenden - ist aber Geschmacksache.

Ansonsten, kann man z.B. mit den Standard-Einstellungen im I-Explorer ganz gut leben.
 
Original geschrieben von SirJayJay
und von safari, falls möglich, ist ja angeblich auch ein browser

hey … bissschen freundlicher bitte. ;)

dein freund wird bald nur mit safari surfen wollen. :D explorer (mac) ist optisch kacke … selbst explorer (win) sieht besser aus.

und nun ein screen für deine fragen … cache leeren > unter einstellungen gucken …
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 58
@Egger1000

danke für die vielen infos,

mein kumpel kommt nur noch nicht ganz damit zu recht

bist du bitte so nett mir noch einige screenshots zu machen?
=> Hauptfenster Internet Explorer (mit symbolleiste und irgendeiner startseite zb: google)
=> Einstellungs-fenster vom explorer
=> und das Hauptfenster von "MAIL" damit ich ihm zeigen kann, wie er mails schreibt etc. (und das aus einem guten grund, wir haben mal 3 stunden am telefon gebraucht bis er es verstanden hat, wie man ein mail mit outlook schreibt!!!!!! war echt mühsam)

=> Hauptfenster von SAFARI und der WEG zu den Einstellungen


dann wäre das mal alles und ich bin echt froh, dass du mir bis jetzt so viel geholfen hast, auch wenn meine fragen vielleicht nervig sind :))))


PS: noch eine andere Frage (er hat schon wieder angerufen) - am Windows-PC hat mir mein Kumpel immer Screenshots von programmen geschickt, wenn er wissen wollte wo er was anklicken muss (zb: FTP Client) usw. oder OPEN OFFICE. WIE macht man am Apple einen Screenshot von einem Fenster oder vom ganzen Desktop?? und wie bindet er das in einem e-mail ein????
 
Also, wenn er die Programme jeweils offen hat, dann steht alles da. Es erklärt sich alles von selbst - wer lesen kann ist klar im Vorteil :D;)

Wie oben bereits geschrieben ist der "Weg für die Einstellungen" des jeweiligen Programms immer gleich.
 
Die Handhabung von Safari ist übrigens leichter. Einstellungen usw. analog zu allen anderen Programmen, siehe auch IE.
 

Anhänge

  • explorerscreensnapz001.jpg
    explorerscreensnapz001.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 55
Hier die Einstellungen vom IE
 

Anhänge

  • einstellungen.jpg
    einstellungen.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 83
Bildschirmfoto:
1. Möglichkeit: Das Programm Bildschirmfoto im Ordner /Programme/Dienstprogramme benutzen.
2. Möglichkeit: Apfel+Shift+3 Foto vom ganzen Bildschirm. Apfel+Shift+4: Es erscheint ein Fadenkreuz mit dem man den Bildschirmausschnitt auswählt.

Bei beiden Methoden wird das Bildschirmfoto als pdf auf dem Schreibtisch abgelegt.
Per Email verschicken geht dann folgendermassen:
pdf Datei in eine neue Email ziehen. Fertig.
 
Zurück
Oben Unten