Hilfe!!! Kugelschreiber auf dem Display!!

pk2061

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
1.642
Reaktionspunkte
499
AAAAAAHHHHHHHHH!

Ich habe gerade gesehen, dass ich gestern abend wohl im Tran auf mein Display ein Kulistrich gemacht habe!

Wie bekomme ich das wieder weg, ohne meinen Bildschirm zu beschädigen???
 
Entschuldige bitte die Frage,
aber wie hast du das geschafft?
 
wie wärs mit displayreiniger oder fensterputzmittel oder brillenputztuch????
 
..wahrscheinlich was Wichtiges unterstrichen...:D , versuch´s mal mit einem weichen Tuch und etwas Wasser..:)
 
pk2061 schrieb:
Wie bekomme ich das wieder weg, ohne meinen Bildschirm zu beschädigen???

Hallo,

früher mit TIPPEX :p

Mit reinigen, weiss jetzt auch nicht mit was?

Vielleicht Brillenreiniger
 
@ Drums: mmm keine Ahnung... Habe gestern Abend noch Übungsklausuren für die Uni durchgerechnet... Dabei muß es wohl passiert sein!

@ Konrad Zuse: Abwischen hat nur zum Teil geklappt:
Der Großteil des Striches ist zwar weg, aber da sind noch 2 Flecken die nicht durch einfaches wegwischen weggehen!

(Ich wollte jetzt auch nicht mit Alkohol da drangehen, weil das glaube ich nicht grade gut ist für das Display!)

PS: Wow... Tolle Reaktionszeiten! Ich bin total begeistert!
 
Alkohol würde ich auch nicht nehmen, das kann böse enden… Am besten, du nimmst so einen TFT- und Kunststoffreiniger, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Da sind manchmal auch so Microfasertücher mit dabei und so ein Fläschchen hält ewig. Bekommst du in jedem Laden, der Computer im Sortiment hat.
 
Also: Wasser hatte bis jetzt nicht den gewünschten Effekt!
Ich werde mir dann mal so einen Display Reiniger zulegen!

Danke erstmal allen für ihre schnelle Hilfe!
 
Ich hoffe das du keinen Tipp-Ex nimmst, wenn du etwas korrigieren möchtest :D
 
Teste mal einen Glasreiniger, der kann zumindest dem Display nichts anhaben!
Spiritus dürfte eigentlich auch nichts anrichten!?
 
Mit Spiritus wäre ich schon vorsichtig, da hat man ganz schnell ein milchiges Display :) Ich machs immer mit Fensterreiniger...
 
Quick 'n' Briet hat bis jetz noch jeden Fleck wegbekommen ...
 
mac-joe schrieb:
Teste mal einen Glasreiniger, der kann zumindest dem Display nichts anhaben!
Spiritus dürfte eigentlich auch nichts anrichten!?
Oh, oh… Ich warte nur auf den Tag, an dem jemand so einem "Rat" folgt, sein Display versaut und dann hier auf die Kacke haut… :rolleyes:
http://www.flatscreens.ch/Listen/Faq.htm#Reinigung schrieb:
Was ist bei der Reinigung eines LCD-Monitors zu beachten?
Die Oberfläche von LCD-Displays besteht aus einem relativ weichen Kunststoff und kann daher leicht zerkratzen. Die meisten Flachbildschirme sind zudem mit einer Antireflex-Beschichtung vergütet, welche durch unsachgemässe Reinigung ebenfalls beschädigt werden kann (z.B. Abkratzen von Schmutz mit dem Bleistift oder Schraubenzieher, durch scharfe Reinigungsmittel etc.). Wasser sollte nicht verwendet werden, um die Entstehung von Blindstellen zu vermeiden. Bei der Reinigung darf kein zu starker Druck auf die Oberfläche ausgeübt werden, auch um zu vermeiden, dass durch Staubkörnchen Kratzer entstehen. Für die Staubentfernung eignet sich ein trockenes, weiches Baumwolltuch oder ein Brillenreinigungstuch. Fingerabdrücke können mit einem trockenen Microfasertuch (z.B. in der Migros erhältlich) entfernt werden. Bei starken Verschmutzungen kann Isopropyl-Alkohol verwendet werden (kein normaler Alkohol!). Keinesfalls dürfen Lösungsmittel wie Brennsprit, Benzin, Azeton, Aethyl-Alkohol (=normaler Alkohol) verwendet werden. Im Zweifelsfall wenden Sie sich an die Service-Stelle des Importeurs ihrer Flachbildschirm-Marke. Alle Angaben ohne Gewähr!.

BTW, im Fensterreiniger ist meist auch der böse Aethyl-Alkohol enthalten!
 
Da gitbs doch ne Witz:

Woran erkennt man, dass eine Frau am PC war???




Am Tippex auf dem Bidlschrim :hehehe:




BtT:

Versuch mal ein leicht angefeuchtetes Tuch (Brillenputztuch etc).
 
Hab meine Monitore eigentlich immer mit Fensterreiniger gereinigt, noch nie was kaputt geworden!!!

So hab den Selbsttest gemacht:

Hochglanzdisplay mit Kulli versaut - mit Spiritus gereinigt - Resultat: sauber
Matten Display mit Kulli versaut - mit Spiritus gereinigt - Resultat: sauber

Anschliesend beide mit Fensterreiniger nachgereinigt.

Folgeschäden: Keine!!!

PS: Habe ein weiches Papiertuch verwendet, und bin mit Reinigunsmittel nicht sparsam umgegangen!
 
Isopropanol...

Das Alkohol schlecht fürs Display ist, ist ein ein Ammenmärchen. :rolleyes:
Es sei denn, du hast vor 1/2 Liter Schnaps draufzugießen.

In einer üblichen Reinigungsdosierung (ein paar ml auf nem Lappen) ist das völlig ungefährlich. Glaub's dem Chemiker...
 
@MahatmaGlück

Ich glaub dir:)

Aber mit benzinhältigen Flüssigkeiten müsste es aber anders ausschauen, oder?
 
mac-joe schrieb:
Hochglanzdisplay mit Kulli versaut - mit Spiritus gereinigt - Resultat: sauber
Matten Display mit Kulli versaut - mit Spiritus gereinigt - Resultat: sauber

Anschliesend beide mit Fensterreiniger nachgereinigt.
Ja, das stimmt, wenn man immer gut trocken wischt, passiert nichts… wenn man das nicht tut, bekommt man schöne stumpfe Stellen! Und was es für das Display bedeutet, wenn man das hundertmal gemacht hat, weil es ja nicht schadet, weiß auch keiner so genau… Fakt ist jedenfalls: Solche Reinigungsmittel können die Displayoberfläche potenziell schädigen. Leute, die immer mit verbundenen Augen über die Straße gehen, weil bis jetzt nie was passiert ist, lachen da natürlich über. ;)

Wenn jemand wissen möchte, was harmloser Glasreiniger mit TFTs machen kann, darf er gerne mal vorbeikommen und sich mein iBook ansehen… ich war auch mal so doof zu glauben, wenn man immer schön trockenwischt passiert nichts…
 
@the odD one

Ja Ausnahmen bestätigen die Regel!

Ich reinige seit Jahren meine Displays so, unter anderem auch
mein iBook G4, MacBook, PowerBook, Cinema 23" und 30", und und und ....
ach ja und auch Teile vom Gehäuse!

Es gibt eben auch Grobmotoriker, die bekommen nicht mal einen
Wasserspritzer von der Hose ohne sie zu zerreißen!
Ist nicht persönlich gemeint!
Mir ist eben noch nie ein Display zu schaden gekommen!
 
Zurück
Oben Unten