hilfe komme nicht mehr ins internet

milkyway

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
786
Reaktionspunkte
2
meine freundin hat ein powerbook g4, mit dem system 10.2.8
Aus irgendwelchen Gründen kommt sie nicht mehr ins internet. habe das netzwerk neu konfiguriert, aber immer wieder kommt der fehlerhinweis server nicht gefunden! dies ist komisch, denn ich komme mit meinem powerbook 10.3. ohne probleme ins netz! hat jemand einen rat? was läuft da falsch?
 
... schau mal in der "Internetverbindung" nach ob
hier die Zugangsnummer eingetragen ist!

<•••> anklicken und auf Internetverbindung gehen
 
wo finde ich das?... bei der rubrik netzwerk? du meinst ob die zugangsdaten eingegeben sind? falls, ja, das sind sie... wie gesagt, habe alle zugangsdaten neu eigegeben.
 
... ich habe meinen beitrag entsprechend oben ergänzt
 
dr. no plan... habe den schalter<...> gefunden und verbinden gedrückt, allerdings passiert nichts... ich bin echt ratlos! noch einen tip :confused:
 
Wie verbindest du dich denn mit deinem Netzwerk? Über Airport?

Wenn ja, dann klick doch noch einmal auf dein Airportsymbol in der Menüleiste und suche (falls angegeben) dein Netzwerk aus.

In der Menüleiste den Apfel anklicken und bei dem dir öffnenden Kontextmenü auf Umgebung > Automatisch klicken.

Hoffe, dass es dann funktioniert.


Gruss


hordjo
 
nee, nicht über airport... ganz normal über modem und router... mir wachsen echt graue haare... wieso klappt das mit meinem rechner und nicht mit dem meiner freundin? kann es sein, dass die steckbuchse kaputt ist?
 
So - nur damit ich es richtig verstehe.

Es soll jetzt nur ein Rechner mit dem Netzwerk verbunden werden, richtig ?

Das ganze über ein Netzwerkkabel.

In den Systemeinstellungen unter Netzwerk hast du auch schon alles eingestellt?
 
Hier wäre eigentlich ein Link auf "Wie man Fragen richtig stellt" angebracht.

Überleg doch mal!
Du lieferst null Informationen über Deine Umgebung und erwartest, dass die lieben Leute hier, die Dir helfen wollen, das alles erraten, tausendmal nachfragen oder wild herumspekulieren.

Macht das Sinn ?

Hier der Link ;)
 
dr. no plan... habe den schalter<...> gefunden und verbinden gedrückt, allerdings passiert nichts...

ich meinte doch hier die Internetverbindung öffnen und nicht "verbinden"!
 
Hi
@Maceis
Infos liefern wäre zu einfach es ist doch viel spassiger zu raten ;)
der Link ist gut :D
@milkyway
ich tippe mal auf DSL und Router dann musst du dem Router Konfig-Daten geben und dich über pppoe verbinden. Mit den Rechnern musst du dich über Ethernet zum Router verbinden nicht über pppoe. Versuche mit Ping ob der Router von deinen Rechnern erreichbar ist.
 
mit einem ping? sorry... ich bin echt ein laie und dazu auch noch ein mädchen mit nur einem kleinen wissen an technik :(

also noch einmal von vorne. bisher lief der mac problemlos... hatten den mac über einen router angestöpselt, netzwerk war mit dsl konfiguriert und alles lief einwandfrei! vorgestern friemelte dann meine freundin irgendwas mit einer bluetooth umgebung herum und seitdem funktioniert nichts mehr!
ich weiss, ich könnte ihr auch eins übers dach hauen...

ich habe nun noch einmal alle zugangsdaten neu eingegeben. den rechner neu gestartet, ihn an den router gestöpselt und immer wieder sagt er mir, er findet den server nicht...
 
pingen mit dem netzwerkdienstptogramm
osx > programme > dienstprogramme > nwdp > netztwerkadresse
angeben >ping
 
ok..woher bekomm ich diese nummer? steht die irgendwo in der systemeinstellung unter netzwerk?
 
... unter TCP/IP sollte der Router angezeigt werden. (Netzwerk)

Edit: Falls das nicht hilft, mach mal Screenshots von den Einstellungen
und poste die mal. Vielleicht können wir uns dan ein besseres Bild machen.
 
@milky: geb mal netzwerkconfig und routerkonfigdaten durch
 
also, der screenshot nutzt mir nix, da der rechner ja nicht online gehen kann. ich habe eben noch einmal versucht ohne router, also, kabel direkt vom dsl modem in mac, online zu gelangen. wieder fehlschlag! ich glaube mir reichts jetzt.. kann es sein, dass die ethernet buchse im mac einen schaden hat? und weiss jemand wieviel das ding kostet?
 
Ruhig bleiben! Ich hatte beim ersten Versuch, per dsl ins Internet zu gelangen, auch so meine Probleme. Eins davon war, daß ich nicht das Schloß geöffnet hatte (admin. Rechte), um Einstellungen vorzunehmen. Das heißt, scheinbar vorgenommene Einstellungen und Veränderungen wurden gar nicht aktiv. Daß die Ethernetbuchse defekt ist, glaube ich eher nicht. Das Kabel könnte schon eher der Schuldige sein. (Hatte ich auch mal). Kannst Du ein anderes probieren?
Viel Glück - das wird schon!
 
ich wiederhole noch einmal:

Wenn Du nicht bereit bist uns Deine Einstellngen mitzuteilen (zur Not musst Du halt abschreiben), wird es nicht möglich sein, Dir zu helfen.
Vemutlich ist es nur eine Kleinigkeit.

Wenn Du einen Router einsetzt, genügt es meist, DHCP zu aktivieren, da der Router die Verbindung aufbaut.
Wenn am Router kein DHCP-Server läuft, benötigst Du auf dem Rechner eine manuelle IP Adresse, die zu Router passt und die Router Adresse.
Dann solltest Du außerdem einen gültigen DNS Server eintragen (z. B. 212.114.153.1)

HTH
 
Zurück
Oben Unten